Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?

Diskutiere Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Das wasser meiner ikea spüle, ein Becken, M.w. Kein überlauf, läuft nach ca. Einem Liter nur noch extrem langsam ab. Habe die...

  1. #1 Jacob w, 13.09.2019
    Jacob w

    Jacob w

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, Das wasser meiner ikea spüle, ein Becken, M.w. Kein überlauf, läuft nach ca. Einem Liter nur noch extrem langsam ab. Habe die unterkonstruktion des flaschensiphons abgenommen und gereinigt, auch die stutzen oben und an der Seite. Dort wird ein kleines seifenbecken ohne Zugang zum hauptbecken und die Geschirrspülmaschine angeschlossen. Wenn der Wellen Schlauch aus der Wand gezogen ist, läuft es, egal mit welcher Neigung. Das wandrohr verträgt eine ganze Menge Wasser und scheint frei zu sein, zumindest einen Meter lang, dann kommt eine Biegung und es geht nicht weiter. Lohnt sich eine Spirale oder kommt man eh nicht weit? Wohne in einer Eigentumswohnung im Dachgeschoss. Befindet sich das Lüftungsrohr auf dem Dach oder im Dachstuhl, würde das gerne prüfen. Falls damit alles okay ist, würde sich eine entlüftung nach dem siphon, vor dem wandrohr lohnen? Weiß leider auch nach lesen und probieren nicht mehr weiter und freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 14.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hausmeister oder Fachkraft kommen lassen

    Wenn es nicht eilig ist such dir am besten einen kleinen Betrieb vor Ort und sprich mit denen

    Spiralenmiete vermutlich genauso teuer (außer Spielzeug) und Risiko ungleich höher

    Hausverwaltung falls vorhanden kontaktieren bzw weg in Kenntnis setzen, nächste Schritte besprechen (geht evtl auch um kosten Teilung) und TEilungserklärung beachten.

    Einen normalen küchensiphon verbauen kannst ja mal versuchen ....
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nimm den Durchhänger am Spiralschlauch erst einmal raus! Der ist kürzbar! Es muß ein Gefälle vom Flaschsiphon zum Wandanschluß vorhanden sein ! Wenn es bei korrekter Verlegung dann immer noch nicht funktioniert brauchst du eine Spirale bzw. eine sogenannte Rohrbombe, wovon ich persönlich nichts halte.
    Bzw. einfach mal einen Fachmann.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  4. #4 Gast91974, 29.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Wenn das alles nichts hilft, dann schau einmal nach einem Durgo Rohrbelüfter im Netz. Es könnte sein, dass das Wasser ablaufen will, aber durch den UNTERDRUCK der im Ablaufrohr entsteht, behindert wird. Dieser kann das verhindern. Ich möchte nicht so weit ausschweifen und auch keine Reklame für das Produkt machen, aber damit haben wir öfter die Kuh vom Eis geholt wenn wieder einmal kein BELÜFTUNGSROHR über das Dach gezogen oder es von jemandem zu geschäumt wurde. ;-)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Jacob w, 07.10.2019
    Jacob w

    Jacob w

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die Hinweise. Leider habe ich umzugsbedingt eine Antwort vernachlässigt. Nachdem spiralieren und kürzen des "Flex-Rohres" nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, habe ich einen neuen Siphon mit einem Be- und Entlüftungsventil verbaut. Nun fließt alles ab, Geruchsbelästigung tritt bisher nicht auf. Die mitunter hörbaren Geräusche deute ich dahingehend, dass es tatsächlich ein Ent/Belüftungsproblem war und habe die Hausgemeinschaft informiert.

    Schöne Grüße!
     
  6. #6 petra345, 07.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hätte vermutet, daß die Störung im Rohr ist, die ersten Meter von dem Eimer gefüllt werden und dann verzögert an der Engstelle ablaufen.

    Dann hätte sich diese Engstelle in Zukunft weiter zugesetzt bis nichts mehr geht.

    .
     
Thema:

Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?

Die Seite wird geladen...

Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr? - Ähnliche Themen

  1. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...
  2. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...
  3. Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!!

    Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!!: Liebe Forumsleser, ich bin fast am verzweifeln, das Wasser in unserer Spüle in der Küche läuft nicht mehr ab, am Anfang hat es immer sehr...
  4. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen Von einem Tag auf den anderen läuft das Wasser in der Spüle nur noch sehr langsam ab, ohne dass irgendetwas verändert wurde. Hab...
  5. Abfluss läuft nicht ab, staut sich in Spüle

    Abfluss läuft nicht ab, staut sich in Spüle: Hallo miteinander, zunächst einmal danke für jede Antwort die ich bekomme. Bin auf diesem Gebiet leider nicht sehr versiert. Mein Abfluss der...