Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

Diskutiere Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...

  1. #1 BernieB, 05.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem:
    Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer Übergangs-Küchenzeile
    schlechter, als von unserer vorheriger Wohnung gewohnt, aber nun geht so gut wie nichts mehr und das Wasser läuft nicht mehr ab.

    Der Ausgang des Syphons liegt oberhalb des Wandanschlusses und es gibt ein Gefälle zum Wandanschluss.

    Der Syphon ist nicht verstopft und wir haben auch in den 2 Wochen definitiv nichts runtergespült, was eine Verstopfung verursachen könnte.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    DSC_9481.JPG DSC_9480.JPG
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    1.003
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sind alle Abwasserleitungen draußen auch angeschlossen?
    Siphon abnehmen und prüfen ob die Hauptleitung frei ist…
     
    Gast 85175 und BernieB gefällt das.
  3. #3 BernieB, 05.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Die Abwasserleitungen sind alle angeschlossen. Ich habe den Siphon ausgebaut.
    Wie überprüfe ich, ob die Hauptleitung frei ist? Reinschauen geht ja nicht.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    1.003
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn Siphon komplett frei ist kannst du mit einer Gießkanne oder ähnliches versuchen Wasser in den Abfluss zu kippen. Ich behaupte das das nicht wegfließt…

    irgendwas ist nicht in Ordnung
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    312
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Alles andere auf der Etage läuft ab?
     
  6. #6 BernieB, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Wasser aus einer Gieskanne läuft durch den Wandanschluss bei der Spüle normal ab. Ich habe sicherheitshalber nochmal 1 Minute voll aufgedreht den Gartenschlauch reingehalten - ohne Problem. Alle andern Abläufe auf der Etage sind auch in Ordnung.

    War die Siphon-Konstruktion fehlerhaft?
     
  7. #7 BernieB, 05.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich den Flexschlauch leicht aus dem Wandanschluss ziehe, zieht lautstark Luft hinein. Dann fließt es auch wieder gut ab.

    Die Belüftung übernimmt doch der Überlauf, oder nicht? Der ist aber auch nicht verstopft.
     
  8. #8 driver55, 05.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann stimmt was mit der Belüftung nicht.
    Wenn du den Gartenschlauch reinhängst kommt ja genügend Luft dazu.

    Und nein, der Überlauf kann die Belüftung nicht übernehmen.
    Wie soll da den Luft dazukommen, wenn das Wasser im Siphon steht?

    Vermutlich benötigt ihr eine Rohrbelüftung.

    Das soll aber bitte der Häuslebauer übernehmen.
     
  9. #9 klappradl, 05.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist der Siphon zu weit in den Wandanschluss geschoben?
     
  10. #10 postler1972, 05.05.2023
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Zeigen sich die Probleme wirklich nur an der Spüle? habt ihr an anderen Abflüssen irgendwelche Gluckergeräusche? Vielleicht ist beim Bau irgendwas reingefallen. Am Anschluß der Spüle liegt es jedenfalls nicht. Holt euch jemand mit einer Kamera der das Überprüft
     
  11. #11 BernieB, 05.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Nein, da ist noch ein gutes Stück bis zum.90°-Knick

    Ist das normal, dass man beim Spülen-Ablauf
    eine Rohrbelüftung braucht? Hatte ich bislang auch nie.
     
  12. #12 WilderSueden, 05.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mach mal deinen Wartungsschacht auf und lass das Wasser im Haus laufen bis du dort Wasser durchlaufen siehst. In der Regel ist das Schmutzwasser in einer offenen Rinne, sonst sollte im Schacht ein Inspektionsdeckel verbaut sein.
    Ich hatte ca 40cm Schotter im Rohr stehen...laut Kanalreiniger kommt das häufiger vor.
     
  13. #13 Viethps, 06.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    258
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wer hat den Siphon so eingebaut?
    Was sofort auffällt: Tauchrohr nicht gekürzt, obwohl es hier in der Länge so nicht gebraucht wird......
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 driver55, 06.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hängt von der Gesamtinstallation ab.
     
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Mit Küchenspülen gibt es immer mal Probleme, weil ihnen die Luft fehlt.
    Meist ist die AW-Rohrstrecke zu lang, hat zu viele Bögen und wegen der Spülen wird keine Luftleitung extra bis über Dach gezogen.
    Wie schon geschrieben hilft da ein Rohrbelüfter.
    Der wird unter der Spüle noch zusätzlich mit eingebaut.
    Das hilft meistens....
     
  16. #16 BernieB, 08.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab den so eingebaut. Das ist eine Übergangsspüle, bis unsere richtige Küche geliefert wird.

    Wäre das ein Baumangel? Oder muss der Küchenbauer dafür sorgen, dass seine Spüle später auch abläuft?
     
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das ist ein Baumangel !
     
  18. #18 Fred Astair, 08.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.106
    Zustimmungen:
    5.455
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wäre Herr Kollege, wäre, wenns denn wie vermutet wäre, was nachzuweisen wäre. ;)
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK!

    Test 1: Das Abflussrohr hinter dem Flexrohr ist also frei und du kannst Wasser dort reinfüllen und es fließt ab.
    Ergebnis1: Funzt!

    Test 2: Zieh mal das Flexrohr aus der Wand, hänge es in einen Eimer und dreh oben den Wasserhahn auf.
    Ergebnis2: ???

    !
     
  20. #20 BernieB, 08.05.2023
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Mein Ergebnis: Das Wasser läuft normal in den Eimer
     
Thema:

Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

Die Seite wird geladen...

Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck nur in der spüle schwach.

    Wasserdruck nur in der spüle schwach.: Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Haus aus den späten 70er gekauft und eine neue Küche einbauen lassen. Der wasserdruck in der spüle ist...
  2. Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

    Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt: Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu...
  3. Spüle, Badewanne und Dusche in ein HT 75

    Spüle, Badewanne und Dusche in ein HT 75: Hallo Zusammen, hier ist der Ralph aus Rheinland-Pfalz. Ich renoviere gerade mein Bad in einem Haus aus den 60er Jahren. Ich will zusätzlich eine...
  4. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?
  5. Druckspüler verliert Wasser beim Spülen

    Druckspüler verliert Wasser beim Spülen: Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand Tipps geben? 1. Bekomme den Druckspüler nicht aus der Wand heraus, dreht sich kein bisschen und auch den...