Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?

Diskutiere Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Natürlich hat die Heizung etwas zu bedeuten. Aber nicht für den falsch verlegten Schlauch. Der.instalerteur hat den Schlauch zum abführen des...

  1. #21 Fred Astair, 24.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber nicht für den falsch verlegten Schlauch.

    Das, mein Lieber, ist der entscheidende Satz den ich hören wollte. Egal, ob da Kondensat, Tropfwasser aus dem Kaffeeautomat oder sonst etwas abgeführt wird: Es muss mittels eines Geruchsverschlusses ans Abwassersystem angeschlossen werden.

    Dann hast Du vermutlich nur an dieser Stelle eine Brennwertheizung oder an den anderen Heizungen ist eine andere Kondensat-Anschlussart möglich oder, oder, oder...

    Das musst Du auch nicht wissen.
    Was Dein Beruf ist, wovon Du also vermutlich Ahnung hast, habe ich bisher weder aus Deinen Fragen und schon gar nicht aus Deinen Ratschlägen herausgefunden.
     
  2. #22 simon84, 24.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die im Bild zu erkennenden Probleme sind für einen Fachmann trivial zu beheben, ich denke darauf will @Fred Astair hinaus.
    Und er hat Recht, den Kondensatanschluss einfach so lose in ein HT Rohr enden zu lassen, nun gut, das kann man vielleicht im Heizkeller als Provisiorium machen, aber doch nicht unter einer Küchenzeile, wo wasserempfindliche Holzschränke sind etc.

    Das leitet man über dem Geruchsverschluss ein, zum Beispiel am Anschluss der Wasch- bzw. Spülmaschine mit so einem Anschluss (oder ähnlich):

    https://www.amazon.de/Winkel-Schlau...nschluss/dp/B00JDA6QDI/ref=asc_df_B00JDA6QDI/

    Hat den Vorteil es stinkt nicht und wenn das Rohr mal verstopft ist, dann ist die Sauerei nicht ganz so groß.
    Denn Wasser ist faul, und wenn deine Sammelleitung staut, drückt es aus dem offenen HT Rohr alles raus.
    Wenn es mal zu ist, kommt es evtl. in der Spüle hoch, aber immer noch besser als den ganzen Mist im Schrank zu haben.

    Ausserdem stinkt es dann vermutlich nicht mehr (so stark).

    Mein Vorschlag daher:

    Alles einmal ausbauen und die Gelegenheit nutzen Geruchsverschluss usw. zu reinigen.
    Besonders in der Küche ist das teilweise wirklich übel durch die ganzen Öle, Fette usw. die fälschlicherweise ins Abwasser geschüttet werden, anstatt mit Zewa aufgesaugt und in den Mülleimer.

    Je nach eigener Abhärtung machst du das gröbste erstmal mit Handschuhen (oder ohne) in einem Eimer sauber, wirfst den ganzen Dreck den du aus den Rohren holst in die Mülltonne. Danach nochmal mit sauberem Wasser abspülen und das Wasser an geeigneter Stelle wegschütten, z.B. Toilette falls es nur kleinere Reststückchen sind, die kleiner als das sind was da sonst so runter gespült wird.

    Und dann schaust dir das ganze noch mal Stück für Stück in Ruhe an.

    Den HT Abzweig an dem aktuell das Kondensat reinröchelt entfernst du komplett.

    An der Wand beginnend, da ist evtl. eine Gummimuffe eingesetzt. Diese werden mit der Zeit spröde und ist wegen Geruch sinnvoll mal zu ersetzen und sauber geschmiert neu einsetzen.

    Dann kürzt und entgratest du das Tauchrohr oder du machst gleich einen neuen Geruchsverschluss hin.

    Das wabbelige, flexible Rohrstück ersetzt du durch ein spannungsfrei und passend zugeschnitten und entgratestes eingesetztes starres Rohrstück mit Bogen.

    Oben beim Spüle bzw. WaMa Anschluss ersetzt du durch ein Anschluss wie oben genannt mit Kondensatschlauch Anschluss.
    Du achtest darauf, dass alles dicht ist und den Kondensatschlauch sicherst du mit einer kleinen Rohrschelle, nicht zu fest, denn das Röhrchen ist dünn und aus Plastik.

    Dann sollte alles wieder passen, gut ablaufen, nicht stinken und kein erhöhtes Risiko von Folgeschäden bei einer Verstopfung auslösen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #23 chavove, 24.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Besser nicht :yikes:e_smiley_brille02:
    Dann bin ich ja ganz unten durch hier :mega_lol:
    Hab dich lieb fredchen :bierchen::bef1010:
     
Thema:

Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?

Die Seite wird geladen...

Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein? - Ähnliche Themen

  1. Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

    Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt: Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu...
  2. Spüle, Badewanne und Dusche in ein HT 75

    Spüle, Badewanne und Dusche in ein HT 75: Hallo Zusammen, hier ist der Ralph aus Rheinland-Pfalz. Ich renoviere gerade mein Bad in einem Haus aus den 60er Jahren. Ich will zusätzlich eine...
  3. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...
  4. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?
  5. Druckspüler verliert Wasser beim Spülen

    Druckspüler verliert Wasser beim Spülen: Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand Tipps geben? 1. Bekomme den Druckspüler nicht aus der Wand heraus, dreht sich kein bisschen und auch den...