Spüli als Gleitmittel

Diskutiere Spüli als Gleitmittel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Zusammen, hab jetzt in vielen Foren gelesen das manche Spüli als Gleitmittel für Abwasserrohre nehmen. Manche schreiben das sollte man nicht...

  1. biesi

    biesi

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    hab jetzt in vielen Foren gelesen das manche Spüli als Gleitmittel für Abwasserrohre nehmen.
    Manche schreiben das sollte man nicht tun und manche schreiben, dass nur das entgratete Stück etwas eingeschmiert werden soll, aber niemals die Dichtung selbst….
    Was meint Ihr?
     
  2. #2 VollNormal, 08.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es gibt doch genau für diesen Zweck vorgesehene Gleitmittel, warum sollte man dann etwas anderes verwenden, wo der Erfolg fragwürdig ist?
     
  3. biesi

    biesi

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig. Ein Kumpel hatte jetzt ein paar Leitungen so verlegt in meinem Haus und ich möchte nicht wieder alles auseinanderzupfen.
     
  4. #4 VollNormal, 08.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn jetzt alles passt und die Dichtungen da sind, wo sie hingehören, sehe ich das unkritisch. Das Spüli wird, sobald das Wasser fliesst, eh in kurzer Zeit abgewaschen sein.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 simon84, 08.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.711
    Zustimmungen:
    5.046
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    für HT Rohre nehme ich die weiße schmiere speziell für HT Rohre. Kostet doch auch fast nix
     
  6. #6 Maape838, 09.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn es kein Konzentrat war mit Zitonen oder Orangensäure....
     
  7. #7 simon84, 09.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.711
    Zustimmungen:
    5.046
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    selbst das macht meiner Erfahrung nach dem Material der dichtlippen nix.

    wenn’s schon vorbei ist, dann ist es vorbei. Wird schon halten. Wegen dem spüli geht kein Rohr kaputt.
    nochmal raus und rein ist Unsinn und viel mehr Risiko als so lassen
    Viel wichtiger dass Rohrenenden sauber gerade geschnitten sowie innen und außen entgratet wurden und die Dichtungen alle noch an der richtigen Stelle sind und nicht vernudelt sowie korrekte einstecktiefe.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 chavove, 09.06.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Habe mal gehört dass spüli zum Teil aggressiv gegen die schwarzen dicht gummis sei...Auf lange Zeit
    Wenn man schon selber acht dann mit dem richtigen zeug dafür
     
Thema:

Spüli als Gleitmittel

Die Seite wird geladen...

Spüli als Gleitmittel - Ähnliche Themen

  1. das Passiert ohne Gleitmittel

    das Passiert ohne Gleitmittel: Hallo, neulich bei ner Badsanierung.Fallrohre (100er)rausgeschnitten und DAS entdeckt, Dichtung rausgedrückt.2te Dichtung vom Rohr dadrüber um...