Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

Diskutiere Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...

  1. #1 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo.
    Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum.
    Ich hoffe auf gute Ratschläge :-)

    Habe unsere Toilette getauscht.
    Meine neuen Anschlüsse für Wassereinfluss und die Toilette sowie für das Abwasser sind dicht.

    Leider kommt beim Spülen Wasser am Spülrohr hinter der Wand runter gelaufen.
    Ist da das Rohr irgendwo hinter der Wand an einer Stelle zusammen gesteckt bzw von unten in den Spülkasten gesteckt wo ich es vielleicht raus gedrückt haben könnte?
    Oder die Dichtung über die Jahre nun porös geworden ist?
    Erstmal Danke im Voraus :-)
     
  2. #2 Haenger, 05.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    43
    Für zu und Abwasser gibt es ja jeweils ein Rohr zwischen Toilette und Spülkasten. Diese beiden sind mit einer neuen Toilette auszutauschen und die jeweilige Länge wird neu ermittelt.

    Neue Dichtungen würden auch nicht Schaden .
     
  3. #3 Hercule, 05.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    799
    Dichtungen sollte man vorher immer mit Vaseline einfetten. Gibts in jedem Baumarkt bei den HT Abflussrohren.
    Bei Flachdichtungen von Wasseranschlüssen kann man auch Locher Paste verwenden.
     
  4. #4 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, hab ich nicht genau erwähnt.
    Das Rohr des Wasserzulaufs in die Toilette (genau gemessen usw.) sowie auch das Rohr für Abwasser mit Dichtungen sind natürlich neu.
    Und wie schon erwähnt, dicht :-)

    Aber hinter der Wand kommt ja ein Rohr runter, vom Spülkasten zu dem Knick, in den man das Zulaufrohr von der Toilette steckt.

    Besteht das aus zwei Teilen bzw ist das von unten in den Spülkasten gesteckt?
    Was ich vielleicht rausgedrückt haben könnte...
    An dieses Rohr kommt man ja nicht Ran und man sieht nicht's.
    Ist ja Unterputz...
     
  5. #5 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Vaseline wurde auch verwendet:-)
    Wenn dann meinte ich die eventuelle Dichtung, die man nicht sieht.
     
    Hercule gefällt das.
  6. #6 Haenger, 05.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    43
    Schaummal nach einer Explosionszeichnung von dem Spülkasten.
     
    Hercule gefällt das.
  7. #7 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Schwierig zu finden, da sehr alt.
    Aber das was ich gefunden habe, ist so dargestellt wie ein Rohr, welches kurz unter dem Spülkasten mit dem Spülkasten zusammen geführt ist.
    Da kommt man ja nicht ran ohne Wand "zerstören" und dann alles neu
     
  8. #8 driver55, 05.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb werden bei solchen Anfragen nicht direkt die geeigneten Bilder eingestellt?
     
  9. #9 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Bilder von etwas was nicht sichtbar hinter der Wand ist...
    Sowas bekomme ich noch nicht hin :-)
    Ich kann nur mal Screenshots von einer Zusammenbau-Anleitung posten.
    Da sieht man, dass kurz unter dem Spülkasten das Rohr zusammen gesteckt wird.
    Nun ist ja die einzige Möglichkeit, dass das da undicht geworden ist...
     

    Anhänge:

  10. #10 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Da gibt es ja sicherlich kein Rankommen ohne Wand öffnen... :-(
     
  11. #11 postler1972, 05.03.2024
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Also du hast einen UP Spülkasten und du hast die Zulauf und Ablaufrohre erneuert, soweit richtig?
    Wie stellst du denn fest dass das Rohr hinter der Wand undicht sein soll?
    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, beim einstecken des Zulaufrohr, dass die Dichtung im Wandgestell sich raus gedrückt hat. Das passiert manchmal bei alten Dichtungen. Ansonsten hab ich keine Ahnung
     
  12. #12 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Genau, die beiden Rohre sowie Dichtungen erneuert.
    Passgenau zugesägt.

    Sehen kann ich es, indem ich mich beim Spülen unter die Toilette lege.
    Da kann ich die beiden Stellen, die ich neu verbunden habe, sehen.
    Da kommt nicht's raus.
    Und an dem Rohr, welches hinter der Wand von oben kommt (da sehe ich noch zwei Zentimeter bevor der Bogen zur Toilette hin kommt), rinnt es runter wenn das Wasser beim Spülen da rein rauscht.
    Also ist meine Vermutung daß es dort undicht ist, wo auf dem einen Screenshot die 13 markiert ist.
     
  13. #13 postler1972, 05.03.2024
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Dann ist es die Dichtung auf dem Bild die 14
     
  14. #14 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ne, die 14 hab ich mit erneuert.
    Kommt nicht's raus.
    Das Rohr mit dem Bogen nach oben sehe ich noch zwei cm nach oben.
    Da kommt es runter geronnen.
     
  15. #15 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Bis dahin wo der Finger zeigt kann ich schauen :-)
     

    Anhänge:

  16. #16 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Da gibt es nicht manchmal einen Trick wie man da an kommt zum wechseln ohne die Wand auf zu hacken und alles neu zu machen? :-( :-)
     
  17. #17 Hercule, 05.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    799
    Klar gibts einen Trick wenn es nur minimalst leckt.
    Locher Paste oder Neofermit - gibts beides im Baumarkt.
    Gummidichtung und Rest schön einschmieren, montieren und mit etwas Glück ist die Imperfektion die eine minimale Leckage erzeugt dann dicht.
    Der Trick hat mir schon viele male geholfen.
     
  18. #18 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde sagen, dafür kommt zu viel raus...
    Und vorallem kommt man doch da nicht ran.
    Oben ist doch der Spülkasten und von unten komme ich durch das 50 er Loch in der Wand dann doch nicht mit Hand und Arm durch :-)
    Bzw ist ja der Bogen in dem Wandloch.
     
  19. #19 Christopher88, 05.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ran kommt man dort eben nur durch Wand öffnen.
    Wie ich es repariere oder tausche ist ja nicht das Problem.
    Hatte auf irgendwas gehofft ohne Wand öffnen zu müssen woran ich vielleicht noch nicht gedacht habe.
     
  20. #20 simon84, 06.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.122
    Zustimmungen:
    5.758
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rausziehen, Mit Silikon zuschmieren und wieder reinstecken
    Kann man probieren

    wäre aber eher dafür das komplett neu zu machen
     
Thema:

Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

Die Seite wird geladen...

Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.

    Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.: Ich möchte eine neue Toilettenschüssel, mit integriertem Spülkasten montieren. Zur Zeit sitzt das Ventil für den Zulauf auf ca. 100 cm Höhe. Für...
  4. Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten

    Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten: Guten Abend, welche Variante ist die bessere, um Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten zu verkleiden Vorwandinstalltion (Trockenbau) oder Nassbau...
  5. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...