Stabilisierung Maehkante

Diskutiere Stabilisierung Maehkante im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben von unserem Bautraeger im Garten eine Maehkante (AluKante) setzen lassen sowie einen Weg ueber den Rasen in Form einzelner...

  1. #1 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben von unserem Bautraeger im Garten eine Maehkante (AluKante) setzen lassen sowie einen Weg ueber den Rasen in Form einzelner Trittplatten.
    Im letzten Sommer zeigte sich in den waermsten Monaten Juli/August, dass der Rasen innerhalb eines Abstands von ca. 30cm von den Maehkanten/Trittsteinen vertrocknete. Ein paar Probeaushebungen mit dem Spaten enthuellten, dass sowohl Steine wie auch Maehkanten mit einem um diese 30cm ueberragenden Zementfundament gelegt wurden, das fuer den Mutterboden nur eine Schicht von 4-8cm liess.
    Aus meiner Sicht ein klarer Ausfuehrungsmangel, da es die idee bei einer Maehkante ist, dass der Rasen bis an die Kante waechst. So ist es auch in unserer Nachbarschaft. Der Bautraeger weist den Mangel zurueck, da der Rasenrand ausserhalb des Sommers ja gruen sei (im feuchten Hamburg waechst Rasen ausserhalb des Sommers natuerlich auch fast ohne Mutterboden ...).
    Gibt es hier eine relevante Rechtsnorm fuer eine fachmaennische Verlegung von Maehkanten/Trittsteinen? Traurig, dass man als Kaeufer einer Luxuswohnung sich um so etwas kuemmern muss.
    Danke fuer Hilfe!
     
  2. #2 Lexmaul, 22.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    30 cm Rückenstütze? Mag ich kaum glauben - ist aber völlig normal.

    Würde es für genügend Mutterboden reichen, würdest Du hier heulen, dass sich die Kanten bewegen.

    Einzige Lösung (die für den Luxuskäufer ja kein Problem sein sollte): Mehr gießen oder damit leben.

    Ist kein Mangel, sondern Deine Wassersparsamkeit.
     
  3. #3 Gast82596, 22.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wäre richtig gegossen worden hättest du kein Problem.
     
  4. #4 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so. Eine Mutterbodenschicht von 4-8cm kann ja wohl nicht sein.
     
  5. #5 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine 30cm Rueckenstuetze mit 4-8cm Mutterboden soll normal sein? Niemals.
     
  6. #6 Lexmaul, 22.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, das die so breit ist, ist Unsinn (kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen) - die Mutterbodenschicht darüber ist normal.
     
Thema:

Stabilisierung Maehkante

Die Seite wird geladen...

Stabilisierung Maehkante - Ähnliche Themen

  1. Mähkante

    Mähkante: Hallo, ich möchte auf meinem Grundstück nun eine Mähkante für den Rasenroboter bauen. Insgesamt sind es dann mal 110 m. Ich möchte nicht diese...
  2. Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

    Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?: Hi Leute, ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen. Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der...
  3. Mähkante an Terrasse hat kleine Zwischenräume- was tun?

    Mähkante an Terrasse hat kleine Zwischenräume- was tun?: Hi, ich habe in den letzten Tagen Mähkantensteine direkt an meine Terrasse gesetzt (auf den Fotos befindet sich diese links). Durch das...
  4. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...
  5. Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?

    Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?: Hallo und guten Tag, ich habe ein Reihenhaus, BJ. 1930, mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Da der Keller feucht ist,...