Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern

Diskutiere Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich mittlerweile für eine Schiebetür von Wingburg (86*210) entschieden und diese im Trockenbau montiert. Die "Taschen" Seite...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich habe mich mittlerweile für eine Schiebetür von Wingburg (86*210) entschieden und diese im Trockenbau montiert.
    Die "Taschen" Seite wurde direkt an einer Ziegelmauer montiert, die Gegenseite an einem UA Profil. Die Tür wurde unten auf dem Estrich mit Schlagdübeln, und oben im vorhandenen Trockenbau (UW / CW) montiert. Bisher einlagig beplankt.
    Wenn ich mit der Hand gegen die "Tasche" stoße, also da wo die Tür reinläuft, finde ich dass das Element etwas viel in Schwingungen gerät. Die Oberseite wo die Laufschiene ist, ist bombenfest und bewegt sich nicht.

    Ich hab da etwas bedenken wie sich das im Alltag bewährt. Ist das so normal? Verbessert sich das merklich durch eine zweite Lage GK? Bringt die Türzarge dann noch zusätzlich Stabilität rein?
     
  2. #2 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist das aufgebaut?
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Prinzipiell macht die zweite Lage Beplankung schon noch mal einiges an Stabilität. Besser wäre es allerdings gewesen das UA Profil unten und oben mit einem Winkel am Boden sowie an der Rohdecke zu befestigen. So wäre die Türe unabhängig zur Wand befestigt, jetzt hängt halt das Gewicht oben mit an der Wand und sorgt daher für mehr Schwingung. Machen kannst du um Grunde eh nicht mehr. Mach die zweite Lage drauf, dann wirds auch stabiler.
     
Thema:

Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern

Die Seite wird geladen...

Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern - Ähnliche Themen

  1. Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies

    Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies: Hallo zusammen, wir werden in den kommenden Wochen unser DG ausbauen. Hierfür soll auf der bestehenden Balkenlage und Bretterboden (ohne Nut und...
  2. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  3. Beschädigung Kappendecke > Stabilität?

    Beschädigung Kappendecke > Stabilität?: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich die Einschätzung von euch Experten benötige. Unser Heizungsbauer hat...
  4. Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau

    Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau: Ich finde keine Hinweise im Netz über Qudro-Plus Fenster von Rekord. Die dauerhafte Stabilität der Rahmenkonstruktion bei verwendeter...
  5. Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken

    Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken: Hallo zusammen, erstmal sage ich Hallo an alle hier im Forum. Ich bin gerade dabei mein neues Bad zu planen und habe eine Idee die ich gerne...