Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten

Diskutiere Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich möchte einen stabmattenzaun um mein Grundstück montieren. Die ortsübliche Höhe ist laut Bauamt 1.80m. Den Zaun habe ich...

  1. Ks500

    Ks500

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich möchte einen stabmattenzaun um mein Grundstück montieren. Die ortsübliche Höhe ist laut Bauamt 1.80m.

    Den Zaun habe ich bereits bestellt und angeliefert bekommen. Die Felder sind 9x20cm hoch und einseitig 3cm überstand, das macht eine Gesamthöhe von 1,83m und eine breite von 2,5m.

    Laut Hersteller wird empfohlen den zaun ca 4cm zu unterbauen, damit komme ich auf eine Höhe von 1,87m.

    Der Bordstein sowie das Grundstück liegen in etwa auf einer Höhe, der randstein ist 3cm höher.

    Als Bezugspunkt für die Höhe nimmt man die natürlich gewachsene geländeöberfläche auf meinem Grundstück, wie ich gelesen habe, etwas Spielraum nach unten habe ich zwar aber keine 7cm da auch der Beton für die randsteine sehr weit nach oben gezogen wurde.

    Baulich gesehen wäre ich ja mit meinem Zaun dann 7cm über der ortsüblichen Höhe von 1,80m, vor vielen Jahren hatte sich mal ein Nachbar über einen zu hohen Zaun beschwert, deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen das die Höhen stimmen.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 Fred Astair, 15.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Nachbarn bestechen oder vergiften.
    Ernsthaft, wer soll Dich vor einem streitsüchtigen Nachbarn bewahren?
     
    MJanssen gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lt. Hersteller kann man die unterkante der Zaunfelder auch 10 cm tief im Boden eingraben.
     
Thema:

Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten

Die Seite wird geladen...

Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten - Ähnliche Themen

  1. Stabmattenzaun auf Schalungsmauer

    Stabmattenzaun auf Schalungsmauer: Hallo zusammen, wir möchten unser Grundstück einzäunen. Dabei möchten wir einen Zaun auf eine Mauer aus Schalungssteinen aufschrauben. Wie...
  2. Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand

    Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand: Hallo zusammen, ich plane gerade einen 16m langen Doppelstabmattenzaun in 6/5/6 mit 183cm höhe. Die Elemente sind bei den allermeisten...
  3. Pfosten für Stabmattenzaun einbetonieren

    Pfosten für Stabmattenzaun einbetonieren: Hallo, Ich erstelle ein Fundament mit Mauer (50cm über Boden) aus Schalungssteinen. Ich möchte einen Stabmattenzaun stellen. Die Pfosten könnte...
  4. Stüzwand mit Stabmattenzaun

    Stüzwand mit Stabmattenzaun: Hallo zusammen, während der Planung meines Hauses und er Bauphase war ich hier öfter (unangemeldeter) stiller Mitleser. Seit August wohne ich nun...
  5. Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?

    Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?: Ich habe mir letztes Jahr Stabmattenzaun und Schmuckzaun für mein Grundstück gekauft und aufgestellt. Allerdings habe ich das mit dem Antrieb...