Stachelbeerbaum schneiden

Diskutiere Stachelbeerbaum schneiden im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, hat jemand eine gute Anleitung für mich wie und wann man einen Stachelbeerbaum schneidet? Habe meinen Stachelbeerbaum nun 3 Jahre und...

  1. Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    hat jemand eine gute Anleitung für mich wie und wann man einen Stachelbeerbaum schneidet?

    Habe meinen Stachelbeerbaum nun 3 Jahre und habe diesen noch nie geschnitten.
    In den Online-Anleitungen die ich bisher gefunden habe steht das man die Seitentriebe im März reduzieren soll.
    Die übrigbleibenden Seitentriebe sollen um 1/3 gekürzt werden.
    Das Problem bei meinem Stachelbeerbaum ist das er keine Seitentriebe bildet und die Ruten immer länger werden. --> Wenig ertrag!!!
    Habe jedoch Angst ihn falsch zu schneiden wenn ich die Ruten einfach kürze!!!

    CameraZOOM-20130516120952272.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Bei deiner Stachelbeere mangelt es nicht am Schnitt, sondern primär an einem artgerechten Standort.
    Stachelbeeren sind Waldpflanzen und mögen humosen, frischen Boden, den ich nicht erkennen kann. Ich sehe nur einen Magerrasen, der noch mit deiner Stachelbeere um die letzten Nährstoffe konkurriert. Du solltest zuerst eine gemulchte Pflanzscheibe anlegen, um die Nährstoffe auch der Beere und nicht den Gräsern und Kräutern zukommen zu lassen, und um beim Rasenmähen nicht mit dem Mäher den Stamm zu verletzen. Dann, wenn das Ding endlich wächst und Früchte trägt, kannst du dir weitere Gedanken zum rechten Schnitt machen.
     
  4. Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    AW: Stachelbeerbaum schneiden

    Die Stachelbeere steht an einem Hang. Die Erde ist sehr lehmig.
    Vor dem Pflanzen habe ich ein ca. 50x50x50cm großes Loch ausgehoben das ich dann mit gewöhnlicher Blumenladen aufgefüllt habe.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
     
Thema:

Stachelbeerbaum schneiden

Die Seite wird geladen...

Stachelbeerbaum schneiden - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen

    Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen: Ich brauche einpaar Wasserdampfsättigungsdruck-Werten zu berechnen bzw. ablesen. Bei den Tabellenwerten und den abgelesenen Werten in einem...
  2. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

    Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...
  3. GK-Platte für Deckenbekleidung am Rand schneiden?

    GK-Platte für Deckenbekleidung am Rand schneiden?: Hallo Zusammen, ich habe eine Detailfrage zur Gipskartondecke: Muß die HRK-Kante der Platten an der Wand abgeschnitten werden? Also...
  4. Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech

    Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech: Hallo an alle, erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :) Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem...
  5. Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden

    Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden: Hallo zusammen, ich suche gerade eine gute Möglichkeit um Feinsteinzeug zu schneiden. Meint ihr, ich kann gerade Schnitte machen, indem ich...