Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

Diskutiere Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine...

  1. #1 Mathi00, 24.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023
    Mathi00

    Mathi00

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine Kameraführung sei festgestellt worden, dass sich die Grundstücksleitungen in keinem guten Zustand befinden. Ein Austausch wird bei den Arbeiten zur Erneuerung des Kanals durch die Stadt angeboten mit ein ca. Preis pro lfd. Meter. Die Kosten wären durch die anliegenden Eigentümer zu tragen. Ein späterer Austausch wäre erheblich teurer.
    So weit gut.
    Jetzt haben meine Recherchen festgestellt, dass sich der jetzige Schmutzwasserkanal unterhalb des Gehweges befindet. Der neue Kanal soll 6 Meter weiter unterhalb der Straße verlegt werden. Davon war nie die Rede
    Muss ich als Eigentümer auch die Kosten für die Verlängerung zum neuen Kanal zahlen oder nur bis an den ursprünglichen Kanal?
    Wenn ich den Kosten nicht zustimme, muss mich die Stadt doch trotzdem an den neuen Kanal anschließen?
    Die habe den Eindruck, dass die Stadt die nicht unerheblichen Kosten teilweise einfach auf die Anlieger umlegen möchte.
    Denn die Stadt hat jetzt schon die Kosten für die Länge der Abwasserleitung bis zum neuen Kanal pro Eigentümer veranschlagt.
     
  2. #2 Viethps, 24.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn die Gemeinde halbwegs bürgerfreundlich handelt, dann etwa so:
    - Inliner gegen Berechnung an Anlieger für bestehende Leitung
    - Erweiterung durch Verlegung des Vorfluters bedingt zu Lasten Gemeinde
     
  3. #3 Mathi00, 24.04.2023
    Mathi00

    Mathi00

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, allerdings hat die Stadt bereits die Kosten für die gesamte Länge der Abwasserleitung bis zum neuen Kanal pro Eigentümer bzw. Anschluß grob veranschlagt.
     
  4. #4 VollNormal, 24.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei uns würdest du für die Verlängerung des Hausanschlusses nicht zahlen müssen. (Genausowenig würden bei einer Verlegung in alter Trasse die durchschnittlichen 1,3 m Rohr und 2 Bögen, die bei der Umbindung des HA benötigt werden, dem Anlieger in Rechnung gestellt. Das wäre über die Schmutzwassergebühren abgedeckt.)

    Wie es bei euch geregelt ist, sollte in der Abwassersatzung nachzulesen sein.
     
  5. #5 Mathi00, 24.04.2023
    Mathi00

    Mathi00

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der Abwassersatzung steht, dass die Kosten durch die Anlieger/Eigentümer bis zum Kanal gezahlt werden müssen. Es steht aber nichts darüber in der Satzung, wer die Kosten im Falle einer Verlegung des Kanals trägt. Also die Kosten der Verlängerung bis zum neuen Kanal.
     
  6. #6 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Doch, das steht da schon, Du willst das nur nicht lesen. Da steht du zahlst bis zum Kanal.

    Deiner Betrachtungsweise nach müßte die Stadt denen auf der anderen Straßenseite die Rechnung für 6m Kanal schicken die da garnicht gemacht wurden, weil wenn die Länge bis zum alten Kanal immer gilt, dann wäre das auch auf der anderen Straßenseite so…
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 24.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann rufst du morgen die zuständige Sachbearbeiterin an und fragst ganz naiv als besorgter Bürger, ob denn auch Kosten auf dich zukämen, solltest du das Angebot nicht annehmen. Und dann vereinbarst du gleich einen Termin, um dir das Video von der Befahrung anzusehen, damit du dir erläutern lassen kannst, wie kaputt dein Hausanschluss tatsächlich ist.
     
    seaway und Viethps gefällt das.
  8. #8 FriedhelmDoell, 04.05.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Bis wohin eine Abwasseranlage im Eigentum und der Unterhaltspflicht (incl. ggf. erforderlicher Erneuerung) im Eigentum des Kanalnetzbetreibers und wo im Eigentum der angeschlossenen Grundstücksbesitzer liegt und wer welche Kosten über Baukostenzuschüsse oder Verbrauchsgebühren trägt, ist in der Abwassersatzung bzw. der Abwassergebührensatzung geregelt. Die sind öffentlich zugänglich und daraus sollten sich die Fragen beantworten lassen, ggf. mit Erläuterungen des Bescheidserstellers.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was bitte heißt diese allgemeine Floskel für DEINEN Anschluss?
    Ist DEIN Anschluss tatsächlich schadhaft und akut sanierungsbedürftig? Dann musst sanieren lassen, sonst könntest du auch dankend ablehnen und den alten Abfluss an den neuen Kanal zu Lasten der Stadt anschließen lassen.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  2. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  3. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
  4. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  5. Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

    Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche: Hallo zusammen, Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das...