Städtischer Baum ragt über Grundstück

Diskutiere Städtischer Baum ragt über Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bräuchte mal Hilfe was das Nachbarschaftsrecht in Niedersachsen angeht. Unser vor 3,5 Jahren gekauftes Grundstück grenzt an ein...

1. #1 Dober1108, 5. März 2012
    Dober1108

Dober1108

Beruf:
    PTA
    Hallo!

Bräuchte mal Hilfe was das Nachbarschaftsrecht in Niedersachsen angeht.
    Unser vor 3,5 Jahren gekauftes Grundstück grenzt an ein städtisches Miniwäldchen. Ca 4 Meter hinter unserem Zaun stehen zwei Eichen von geschätzten 12-15 Metern Höhe, deren Äste bestimmt 4 Meter über unser Grundstück reichen. Müssen wir den Zustand so hinnehmen oder ist die Stadt Langenhagen in der Pflicht die überstehenden Äste abzuschneiden? Wir hatten heute eine Besichtigung und die Dame vom Grünflächenamt meinte, dass wir keinen Anspruch hätten, sie läßt es sich aber noch mal durch den Kopf gehen.

Bitte keine Diskussionen a là der arme Baum etc. ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 5. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hast PN

4. Papi

Papi

Beruf:
    Kaufmann
    Ähnliche Situation bei uns, eine grundsätzliche Einschätzung würde mich auch interessieren.

Ralf, kann ich auch eine PN haben?:winken

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 5. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Klar kannst auch ne PN haben ;), aber in meiner an Dobber gings um ein AZ des Amtsgerichts Hannover in vergleichbarer Sache, auf das Dobber gegenüber der Stadt Langenhagen ggf Bezug nehmen kann.

Ob das SO "weit" (rein räumlich) übertragbar ist, da hab ich Zweifel.

6. Papi

Papi

Beruf:
    Kaufmann
    Na ja, vielleicht, vielleicht auch nicht

LKR OL = Landkreis Oldenburg, also immerhin sind wir auch in Niedersachsen ;-)

Es geht mir (auch) um die grundsätzliche Pflicht der Gemeinde zur Baumpflege. Es sind bereits in den letzten 3 Jahren zwei mal große Äste (Durchmesser an der Bruchstelle ca. 20-25cm) abgebrochen, unter den Bäumen läuft ein Fußweg. Insbesondere ein Baum ragt auch einige Meter auf unser Grundstück. Mündliche Hinsweise an die Gemeinde haben bis jetzt nicht gefruchtet, ein Schreiben mit Hinweis auf evtl. Haftung der Gemeinde bei Sach oder Personenschäden werde ich demnächst versenden

7. #6 Ralf Dühlmeyer, 5. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das wirkt meist Wunder :D

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Städtischer Baum ragt über Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. städtische bäume ragen auf mein grundstück

,
  2. bäume der stadt ragen auf mein grundstück

Die Seite wird geladen...

Städtischer Baum ragt über Grundstück - Ähnliche Themen

1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Kaufvertrag für ein Grundstück

Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. fremde Leitungen über Grundstück

fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...