Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

Diskutiere Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...

  1. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,

    wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden.

    1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für die Geberit Vorwandinstallation (Toilette) an den Kniestock raumhoch angebracht werden. Nun haben wir ein Pultdach (Massivdach) mit 7° Neigung und wissen nicht, wie wir diese mit den UW-Profilen überwinden sollen.
    Knauf hat dazu ein Werbevideo veröffentlicht, was aber nicht schlüssig erklärt wird. Wie hält das obere Profil an der Decke?
    upload_2021-6-7_23-0-26.png

    Zum anderen habe ich als mögliche Lösung das RS-Profil von Protektor (siehe Video) gefunden. Diese sind aber recht teuer. Kennt da jemand noch etwas anderes?
    Eine andere Überlegung wären Holzkeile, mit dem wir die 7° ausgleichen und mit einer langen Schraube das UW-Profil durch Keil and die Decke dübeln.

    2. Im Keller haben wir ein unschönes Abwasserrohr in der Ecke und möchten dies schräg verkleiden, noch dazu soll eine Revisionsklappe eingebaut werden.
    upload_2021-6-7_23-6-47.png
    Ähnliches Problem wie im OG, wie bekommt man solche schrägen Ecken hin?

    3. Die Lüftungsrohre der KWL laufen durch zwei Deckendruchbrüche an einer Wand entlang und sollen nun platzsparend mit UD-Profilen (28mm) versteckt werden. Der Rohbauer hat die Deckenplatte aber mit einem Versatz aufs Mauerwerk verlegt. Wenn wir jetzt die UD-Profile so nahe wie möglich an den Rohren befestigen, können wir diese nicht mehr an der Decke verschrauben, da dort der Durchbruch sitzt. Gibt es hier eine Möglichkeit über Metallschienen oder Winkel die Decke künstlich zu verlängern, an denen wir dann später die Profile befestigen können?

    upload_2021-6-7_23-23-30.png

    Nach unserem Marathon in den Baumärkten sind wir leider kein Stückchen schlauer geworden. :(

    Liebe Grüße,

    Melo
     
Thema:

Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

Die Seite wird geladen...

Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...
  5. 4m Ständerwand nur mit Wandbefestigung

    4m Ständerwand nur mit Wandbefestigung: Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tipp, da wir uns bei unserer Lösung sehr unsicher...