Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

Diskutiere Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...

  1. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,

    wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden.

    1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für die Geberit Vorwandinstallation (Toilette) an den Kniestock raumhoch angebracht werden. Nun haben wir ein Pultdach (Massivdach) mit 7° Neigung und wissen nicht, wie wir diese mit den UW-Profilen überwinden sollen.
    Knauf hat dazu ein Werbevideo veröffentlicht, was aber nicht schlüssig erklärt wird. Wie hält das obere Profil an der Decke?
    upload_2021-6-7_23-0-26.png

    Zum anderen habe ich als mögliche Lösung das RS-Profil von Protektor (siehe Video) gefunden. Diese sind aber recht teuer. Kennt da jemand noch etwas anderes?
    Eine andere Überlegung wären Holzkeile, mit dem wir die 7° ausgleichen und mit einer langen Schraube das UW-Profil durch Keil and die Decke dübeln.

    2. Im Keller haben wir ein unschönes Abwasserrohr in der Ecke und möchten dies schräg verkleiden, noch dazu soll eine Revisionsklappe eingebaut werden.
    upload_2021-6-7_23-6-47.png
    Ähnliches Problem wie im OG, wie bekommt man solche schrägen Ecken hin?

    3. Die Lüftungsrohre der KWL laufen durch zwei Deckendruchbrüche an einer Wand entlang und sollen nun platzsparend mit UD-Profilen (28mm) versteckt werden. Der Rohbauer hat die Deckenplatte aber mit einem Versatz aufs Mauerwerk verlegt. Wenn wir jetzt die UD-Profile so nahe wie möglich an den Rohren befestigen, können wir diese nicht mehr an der Decke verschrauben, da dort der Durchbruch sitzt. Gibt es hier eine Möglichkeit über Metallschienen oder Winkel die Decke künstlich zu verlängern, an denen wir dann später die Profile befestigen können?

    upload_2021-6-7_23-23-30.png

    Nach unserem Marathon in den Baumärkten sind wir leider kein Stückchen schlauer geworden. :(

    Liebe Grüße,

    Melo
     
Thema:

Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

Die Seite wird geladen...

Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen - Ähnliche Themen

  1. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...
  2. 4m Ständerwand nur mit Wandbefestigung

    4m Ständerwand nur mit Wandbefestigung: Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tipp, da wir uns bei unserer Lösung sehr unsicher...
  3. Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand

    Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand: Hallo, würde gern unseren Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand integrieren, Problem ist, dass diese mind. 11 cm tief sind, da komm ich...
  4. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...
  5. Ständerwand mit Winkel

    Ständerwand mit Winkel: Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage an alle Handwerker. Meine Mitbewohnerin und ich wollen so eine Trockenbauwand mit Tür machen. Wir haben...