Ständerwerk und Dämmplatten.

Diskutiere Ständerwerk und Dämmplatten. im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, möchte mit 80mm Rockwoolmatten meine 7 qm Aussenwand dämmen. Habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden. Kann mir jemand...

  1. #1 Sagsmir53, 27.11.2022
    Sagsmir53

    Sagsmir53

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    möchte mit 80mm Rockwoolmatten meine 7 qm Aussenwand dämmen.
    Habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden.
    Kann mir jemand sagen wie dick die Balken sein müssen, genauso wie die Matten oder größer?
    Und wird gleich auf die Dampffolie die GK Platte geschraubt oder muss dazwischen noch ein Abstand
    eingehalten werden!
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.087
    Zustimmungen:
    4.510
    80mm.
    Kein Abstand.
     
  3. #3 Sagsmir53, 27.11.2022
    Sagsmir53

    Sagsmir53

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Weber,
    also das Ständerwerk genauso dick wie die Matten und die GK - Platten direkt darüber?!
    Besten Dank und einen sonnigen Sonntag noch.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Innen Fibi :hammer:

    Entweder 80 mm , was aber unsinnig ist bei Innendämmung , 40er oder 50er reichen völlig , mit Abstand ( im Prinzip ein Rahmen ) die Entkopplung nicht vergessen und hier gehört unter die GKP eine Folie im Minimum, bündig auf deinen Rahmen und GK direkt darauf.

    Bei zum Beispiel Knauf gibt es auf der Hompage genug Beispiele zur Lösung.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.087
    Zustimmungen:
    4.510
    hab ich gelesen, wenn er 80mm machen will, dann soll er doch.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist doch völlig unsinnig , was soll denn hin 80*80 oder 80*100...da kannst es gleich bleiben lassen.
    80 mm Dämmung
    Ständer davor 40/50 oder gleich TB Profile
    Dämmung je nach 40/50 bis Kante
    Dampfsperre
    2x GK drauf
     
  7. #7 Sagsmir53, 28.11.2022
    Sagsmir53

    Sagsmir53

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Empfehlungen, habe die 80er Rockwoolmatten geschenkt bekommen und würde sie verarbeiten.
    Habe das Ständerwerk gestern auf 80 ausgerichtet. Ok, dass 40 oder 50 mm für eine Aussenwand ausreicht wusste
    ich nicht, bzw. das meinten die Berater im Baumarkt, je dicker desto besser.....
    Nur bei der Folie bin ich mir jetzt unsicher, da gibt es so viele auf dem Markt ( SD Wert bis 1500 oder höher für die
    Außenwand???
    Könnt Ihr mir dazu was sagen, die Meinungen im Netz und im Baumarkt gehen da auch auseinander,
    es ist ja kein Dach?!
     
Thema:

Ständerwerk und Dämmplatten.

Die Seite wird geladen...

Ständerwerk und Dämmplatten. - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

    Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?: Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...
  2. Decke abhängen / Ständerwerk

    Decke abhängen / Ständerwerk: Hallo zusammen, Ich bin dabei das Bad zu sanieren, mein Handwerker würde aber schonmal das Ständerwerk aus Metall für die Decke anbringen wollen,...
  3. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  4. Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???)

    Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???): Hallo und guten Morgen, (bin neu hier ) Wir planen ein kleines Duschbad im Keller zu errichten. Die Kelleraußenwand besteht aus 30er "Porebeton"...
  5. Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk

    Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk: Mahlzeit zusammen! Wir haben für unseren HWR ein altes Ausgussbecken, was früher auf eingemörtelten Konsolen auflag. Die Wand soll nun für die...