Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

Diskutiere Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...

  1. #1 Kondenswasser, 11.02.2017
    Kondenswasser

    Kondenswasser

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Worms
    Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem:

    Zwischen der Rückseite des Alu Aufsatzrolladenkasten und dem Rahmen einer Schiebebalkontür läuft über die gesamte Breite von 200 cm permanet Kondenswasser von oben runter und tropft auf den Balkonboden.

    Über unserem Balkon und der Küche befindet sich die Terrasse der darüberliegenden Penthousewhg.
    Da nur dieses Fenster im ganzen Haus betroffen ist gehen wir von einem Baumangel bei der Ausführung der Flachdachabdichtung und Dämmung aus, die eine Kältebrücke zur Folge hat.
    In einer Stellungsnahme eines Gutachters des Bauträgers, der die Abnahme vorgenommen hat führt das Auftreten der Wassertropfen auf Kondensationsvorgänge zurück.
    Der Bauträger sieht darin keinen Mangel.

    Unsere Frage:
    Stellen permanente Wassertrofen am Rolladenkasten einen Mangel bei einem Neubau dar?
    Wie kann der Mangel, Bildung von Kondenswasser, minimiert bzw. beseitigt werden?
    Ist die Wärmebrücke durch mangelhafte Bauausführung entstanden und wie kann sie beseitigt werden?
    Welche Folgen hat die ständige Bildung von Kondensatbildung?
    Können Schimmelpilzbildung, Korrosion des Alu Aufsatzrolladenkasten und Schäden am Elektroanschuß des Rolladens die Folgen sein?

    Wir haben noch ein Restbetrag der letzten Kaufrate offen.

    Der Bauträger sieht in Kondenswasserbildung keinen Mangel und fordert die volle Restsumme.

    Wie sollen wir uns verhalten?
    Welche Nachbesserungen können wir vom Bauträger einfordern?
    Mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen?

    Stichworte:
    Kondensatbildung, Kondenswasser, Dampfsperre, Rolladenkasten, Schimmelpilzbildung
     
  2. #2 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also an der Beschreibung stimmt was nicht.
    Zwischen einem Aufsatzrollladenkasten und dem Fenster gibt es nichts.
    Der Aufsatzrollladenkasten sitzt auf dem Fenster auf. Daher der Name.

    Grundsätzlich würde ein Bild ein wenig und eine Zeichnung der Einbausituation sehr viel helfen.
    So kann man da sehr schlecht etwas dazu sagen.

    Kondensat im Außenbereich das tropft finde ich mindestens ungewöhnlich.
    Innen Kondensat, da hohe Raumluftfeuchte und eine kalte Wand, OK.
    Außen mag die Luft vielleicht Feucht sein, aber ein Bauteil so kalt, dass sich Kondensat niederschlägt?
    Noch dazu ohne ständigen Luftstrom an das Bauteil.
    Kondensat an einer Straßenlaterne kennen wir alle, diese wird ständig mit Luft umströmt.
    Da bilden sich dann kleine Tropfen auf dem Stahl.

    Aber wenn das Kondensat bei dir wäre und dieses so stark ausfällt, dass es tropft, dann müsste ja z.B von jedem Stahlgeländer oder einer anderen Stelle im freien ständig Wasser tropfen.
    Ich hab so was noch nie gesehen. Außer bei Regen.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr das besagte Fenster permanent auf Kipp habt, oder?
    Also ein Fenster auf kipp oder eine ganz üble Undichtigkeit im Anschluss, da könnte feuchte Luft nach
    außen dringen und an einem kalten Bauteil kondensieren.
    Dann wäre aber nicht das Kondensat das primäre Problem, sondern die Undichtigkeit.
     
  3. #3 Kondenswasser, 11.02.2017
    Kondenswasser

    Kondenswasser

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Worms
    Entschuldige , der Rolladenkasten sitz vor dem Fenster. Es handelt sich um eine bodentiefe 2m breite Schiebetür zum Balkon.
    Anbei ein paar Fotos
    07Feb17_Wassertropfen bei + 7 Grad-001.jpg
    Balkon 2.OG_Pfeil-001.jpg
    Feb17_Balkontür Küche Rolladenkasten-001.jpg
    Feb17_Dachterrasse Penthouse-001.jpg
     
  4. #4 Kondenswasser, 11.02.2017
    Kondenswasser

    Kondenswasser

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Worms
    Es muss richtig heißen:
    Ständiges Kondenswasser in Form Wassertropfen am Fensterrahmen aus Vorsatz Rolladenkasten seit November 2016 bis heute 11.02.17

    Unsere Fragen:
    Stellen permanente Wassertrofen am Rolladenkasten einen Mangel bei einem Neubau dar?
    Wie kann der Mangel, Bildung von Kondenswasser, minimiert bzw. beseitigt werden?
    Ist die Wärmebrücke durch mangelhafte Bauausführung entstanden und wie kann sie beseitigt werden?
    Welche Folgen hat die ständige Bildung von Kondensatbildung?
    Können Schimmelpilzbildung, Korrosion des Alu Aufsatzrolladenkasten und Schäden am Elektroanschuß des Rolladens die Folgen sein?

    Kann das eine Undichtigkeit im Anschluss Wand/Rolladenkasten sein durch die feuchte Luft nach
    außen durch den Übergang Fensterrahmen und Rolladenkasten dringt und an den kalten Bauteilen kondensiert?
    In der Lücke entstehen kleine Wassertropfen auf der ganzen Breite, die am Fensterrahmen runtertropfen.
    Dann wäre aber nicht das Kondensat das primäre Problem, sondern die Undichtigkeit.
    Siehe Erklärung Andybaut
    Das klingt mir sehr plausibel

    07Feb17_Wassertropfen bei + 7 Grad-001.jpg
     
  5. #5 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also eine unmittelbare Gefahr sehe ich erstmal nicht.
    Auch bezüglich Schimmel hätte ich keine Angst.
    Es ist außen. Sonst müsste jede Außenwand schimmeln.

    Es könnte Restfeuchte aus einer Betondecke sein, die an der kalten Luft auskondensiert.
    Ist aber unlogisch, da vor dem Beton ja eine Dämmung sein müsste.

    Ohne die Kosntruktionszeichnung des Bauteils ist das echt schwierig.

    Fiktiv:
    Der obere Fensteranschluss ist nicht dicht ausgebildet und dort zieht die feuchte Innenluft
    nach außen und kondensiert am kalten Blech, von wo es abtropft.
    Stand das Fenster lange Zeit offen.
    Mir sieht das noch nach Rohbau aus. Da lüftet man auch mal gerne sehr lange.
    Das könnte das ganze auch erklären.

    Vielleicht würde es helfen zu schreiben wie der "gegnerische" Gutachter das Kondensat begründet.
    An das Gutachten der Gegenseite bist du übrigens nicht gebunden. Ist parteiisch und von daher
    im Zweifel anfechtbar.
     
  6. #6 Kondenswasser, 11.02.2017
    Kondenswasser

    Kondenswasser

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Worms
    Ich werde die Konstruktionszeichnung anfordern.
    Das Foto stammt aus der Rohbauphase. Übergabe war Ende Oktober.
    Welchen Einfluss hat die darüberliegende Terrasse des Penthouses?
    Muss eine Dampfsperre über dem Rolladen eingebaut werden?
    Andy, darf ich dir die Stellungsnahme des Sachverständigen und den Entwurf des Briefes an den Bauträger morgen mailen?
    Bitte Mailadresse an norskana@aol.de
    Auf alle Fälle sieht der Sachverständige keine Undichtigkeit als Ursache, sondern Kondenswasser das kein Mangel laut Bauträger darstellt.
    Somit wäre die Restzahlung fällig.
    Ich folge deiner Ansicht, dass eine Undichtigkeit über dem Rolladenkasten die Ursache für das Kondenswasser ist.
    Kann sich über dem Rolladenkasten oder in ihm Schimmel bil
    den, wenn dort immer feuchte Luft ist?
    Danke für deinen fundierten Ratschlag
     
  7. #7 Kondenswasser, 11.02.2017
    Kondenswasser

    Kondenswasser

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Worms
    Jan16_DSC00309.jpg Undichter Rolladenkasten am rechten Fenster
    Jan16_DSC00310.jpg Rolladenkasten jetzt links im Bild (trennt Balkon und Küche)
    Jan16_DSC00319.jpg Betonsäule trennt die beiden Schiebetüren in Wohnzimmer und Küche

    Die Fotos stammen aus der Rohbauphase im Januar 2016.
    Die Betondecke wurde von unten mit einem Glattputz versehen und nicht gedämmt.
    Die Terrasse der Penthousewohnung wurde mit Bitumen abgedichtet und dann Betonplatten auf Kies lose verlegt
    Eine Dämmung erfolgte auch von oben aus nicht.
     
  8. #8 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich sag´s mal so:
    hat der Gutacher die Fotos nicht gesehen?
    Im einen Fenster ist eine Dämmung/was auch immer im Übergang außen / innen und im anderen nicht.
    Was das gelb/braune sein soll kapier ich noch nicht.
    Zumal das nach Filigrandecken aussieht.
    Ich kenn das eher in weiß von Sch....

    Aber irgendwas ist da vermutlich schief gelaufen.
    Gut, dass du die Bilder hast.
     
  9. #9 Gast82596, 12.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ist das eine normale Schiebetüre mit Bürstendichtungen? dann würde ich sagen das ist normal weil diese Türen nie dicht sind.
    Ist eine Kipp-Schiebetüre? dann wird diese vielleicht nicht richtig geschlossen und warmeLuft kann nach draußen.
     
  10. #10 Kondenswasser, 12.02.2017
    Kondenswasser

    Kondenswasser

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Worms
    es ist eine normale Schiebetür mit 3-fach Verglasung. Da dürfte keine Wärme entweichen. Das Kondenswasser tritt gleichmäßig am feststehenden und schiebbarem Teil auf. Der Rolladenkasten hängt direkt an der Betondecke, die nicht gedämmt ist. Darüber ist eine Terrasse der Penthousewohnung.
     
  11. #11 Bamboocha, 14.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Sorry für meinen nicht Themagerechten Beitrag...Aber das ist die falsche Rubrik...Hier gehts um´s Dach und nicht um Fenster/Rollladen
     
Thema: Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel rolladen innenseite

    ,
  2. kondenswasser rolladenkasten

    ,
  3. rollo kondenswasser

    ,
  4. undichter rolladenkasten,
  5. schwitzwasser hinter rolladenkasten,
  6. vorbaurollladen kondensat,
  7. Außenjalousie schimmel,
  8. wie schnell kondenswasser an verschlossenem rolladenkasten,
  9. kondenswasser balkontür,
  10. schimmel hinter rollo,
  11. rolllafen schimel,
  12. rollladenkasten wasser,
  13. Stahlgeländer schwitzwasser,
  14. unterhalb geschlossen rollo wasser,
  15. rolladenkastendeckel vor über Rahmen,
  16. schimmel rolladen,
  17. rolladen alu kondenswasser,
  18. ständiges Kondenzwasser hinter Aufsatzrolladen,
  19. kondenswasser im rolladenkastwn,
  20. balkon kondenswasser,
  21. kondenswasser an darüberliegenden bauten fenster,
  22. kondenswasser aus dem rolladenkasten,
  23. schiebetür tropft rohbau,
  24. ansicht fenster von innen bei aufsatzrolladen,
  25. balkon tropfen bildung forum
Die Seite wird geladen...

Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse - Ähnliche Themen

  1. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  2. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  3. Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig

    Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig: Seit einiger Zeit dreht sich das kleine schwarze Rädchen in der Wasseruhr ständig. Einen Grund bzw. eine Ursache dafür kann ich nicht entdecken....
  4. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  5. Heizungsrohre ständig heiß

    Heizungsrohre ständig heiß: Hallo, in unserem Abstellraum wo die Steuerung der Fußbodenheizung untergebracht ist, ist es immer relativ warm. Ich habe dann mal die Abdeckung...