Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

Diskutiere Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...

  1. #1 gospat83, 10.01.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die Wände verputzen lassen. Bei den Wänden handelt es sich um Kalksandstein und Porenbeton.

    Mein Problem ist, dass die Elektroinstallation ebenfalls komplett erneuert wird und zwar logischerweise bevor der Verputzer kommt. Der Elektriker muss nun aber wissen, wie tief er die Unterputzdosen setzen muss, damit später alles bündig zur Wand sitzt. Leider ist der Chef der Putzfirma noch ca. 2 Wochen im Urlaub, ich benötige aber zeitnah eine Antwort, damit der Elektriker weitermachen kann.

    Gibt es einen ungefähren Richtwert welche Stärke Innenputz ungefähr aufgetragen werden sollte bei meinen Wänden?

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    10-15mm wenn die Wände in Toleranz Bereich liegen…
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 gospat83, 10.01.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, danke dir. Damit hatte ich auch ungefähr gerechnet.
     
  4. #4 petra345, 10.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sollte ein Elektriker eigentlich auch so wissen. Ist der von Schwarz&Sonntag?

    Man kann die Schalterdosen nie zu tief setzen. Wenn es doch passiert sein sollte, gibt es Ringe oder der Eli kratzt einfach den Putz an der Dose rund und befestigt die Steckdosen mit längeren Schrauben. Das würde ich sowieso immer verlangen. Sonst halten Steckdosen nicht in der Wand.

    In einer Außenwand müssen die Schalterdosen wirklich luftdicht eingesetzt werden!

    Es gibt die Ausnahme von der Putzstärke mit sog. Dünnputz. Der hat 3 bis 5 mm Stärke. Aber da muß die Wand auch dafür geeignet sein.

    Der Putzer muß eigentlich bis zur Rohdecke putzen. Damit die Wand ausreichend luftdicht ist!
    .
     
Thema:

Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

Die Seite wird geladen...

Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong? - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  5. Stärke des Innenputzes

    Stärke des Innenputzes: Habe ne Wandheizung in einer Sauna im Neubau einbauen lassen und nach und nach jetzt gefliest. Nachdem die Wand auf dem Innenputz jetzt auch...