Stärke von Fichtendielen passend?

Diskutiere Stärke von Fichtendielen passend? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Habe noch Fichten Retter, Nut und Feder in 170 mm Breite, 20mm Stärke und 4 Meter Länge da. Würde damit gerne eine Zimmer mit Boden versehen. Die...

1. JJR

JJR

Habe noch Fichten Retter, Nut und Feder in 170 mm Breite, 20mm Stärke und 4 Meter Länge da. Würde damit gerne eine Zimmer mit Boden versehen. Die Lagerhölzer haben einen Abstand von ca. 60 cm. Sind die Hölzer dafür geeignet? Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.
    Danke!

2. #2 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Durchbrechen wirds nicht und für übliche Belastung reichts.
    Möglicherweise knarrt es eher als bei dickeren Dielen, was aber kein technisches Problem ist.
    Ansonsten einfach testen:
    Latten im Abstand der Balken auslegen- 3 Bretter zusammenschieben und darüber legen und mittig belasten
    dann kannst du selber die Durchbiegung feststellen.

3. #3 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Oder die Lagerhölzer etwas dichter.

4. JJR

JJR

Erst einmal Danke für die Antworten. Die Lagerhölzer kann ich leider nicht enger machen, die sind bereits da und nicht mehr zu ändern.
    Wenn es ein wenig Biegung geben sollte, stört mich das nicht. Sie sollen einfach halten.
    Das heißt es passt. Das höre ich natürlich gerne!

5. #5 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur darauf achten, dass Bretter mit großen Ästen in weniger stark belasteten Bereichen stehen.
    Am Rand stehen meist Die schwereren Möbel.

Thema:

Stärke von Fichtendielen passend?

Die Seite wird geladen...

Stärke von Fichtendielen passend? - Ähnliche Themen

1. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...
  2. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  3. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  4. Edelstahl Lochblech Stärke 1mm wie biegen?

Edelstahl Lochblech Stärke 1mm wie biegen?: Hallo, habe zwei Lüftungslöscher im Dachgiebel, die zugemacht wurden, damit keine Tauben reinfliegen. Weil das Metall rostet, will ich es mit...
  5. Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?

Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Wir wohnen momentan in einer Dachgeschosswohnung und auf der Nordseite haben wir...