Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

Diskutiere Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...

  1. #1 DieterDirk, 10.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2024
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich angehängt. An der Stelle an der die Flachkanäle liegen, habe ich leider einen Abstand von 90cm zwischen den Balken (plus die zwei kleinen in der Mitte). Was für einen Bodenbelag kann ich da benutzen?
    Nach meiner Recherche wäre wohl eine Siebdruckplatte das stabilste. Kann mir jemand sagen, wie dick diese sein müsste? Es ist ein Kellerabteil, in dem normale Gebrauchsgegenstände verstaut werden. Natürlich muss zusätzlich auch eine Person darauf laufen können, ohne das es sich durchbiegt. Aber wir reden nicht von hunderten Kilos.
    Mein Baumarkt bietet die Platten in 21mm an. Reicht das - oder schon Overkill?

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    3.418
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Siebdruck ist nicht gleich Siebdruck, keine Ahnung was die anbieten , ein so durchschnittlicher Wert sind 45N / mm² Biegezugfestigkeit , würde also langen , schau in das Datenblatt der Platte, wäre natürlich etwas 'over'
     
  3. #3 DieterDirk, 10.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2024
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Die Platte wäre aus Birke. Ich glaube das ist die bessere Variante (im Vergleich zu Eucalyptus). Ich werde sehen, ob ich ein Datenblatt finde.

    ps: ne keine Chance da ein Datenblatt zu finden…
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    3.418
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann nimm die 21 mm das langt vollkommen für normale Belastung
     
Thema:

Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

Die Seite wird geladen...

Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...