Staffelgeschoss in NRW

Diskutiere Staffelgeschoss in NRW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einmal eine Frage zum Thema Staffelgeschoss in NRW. Es gilt die Bauordnung aus dem Jahr 1970. Das darunterliegende Geschoss hat...

1. #1 MaxH, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    MaxH

MaxH

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zum Thema Staffelgeschoss in NRW. Es gilt die Bauordnung aus dem Jahr 1970. Das darunterliegende Geschoss hat eine Grundfläche von 255qm. Damit beträgt die maximale zulässige Grundfläche (2/3 vom darunter liegenden Geschoss) 170qm. Wir planen ein Staffelgeschoss. Die lichte Höhe beträgt in allen Räumen mehr als 2,50m. Die Fläche gemessen an den Außenwänden beträgt 167qm. Damit wäre die Forderung erfüllt. Jetzt stehen jedoch zwei Wände (links und rechts) etwas weiter vor. Das Dach läuft über die beiden Wände weiter. Damit entsteht eine Art Loggia/überdachter Balkon nach vorne offen. Links und Rechts durch die Wand eingefasst nach hinten quasi durch die Fensterfront.

Die Fläche die somit insgesamt überdacht wird ist deutlich größer. Etwa 190qm.

Das Baurodnungsamt stellt sich quer und sagt da die überdachte Fläche 190qm hat ist es kein Staffelgeschoss.

Ich finde jedoch keine rechtliche Regelung wie mit der überdachten Loggia umzugehen ist. Das Bauordnungsamt sagt nur "die umbaute und überdachte Fläche" muss kleiner als 2/3 des darunterliegenden Geschosses sein. Ich finde nur in den Verordnungen oder von mir aus alten Urteilen nichts.

Hat hier jemand nähere Informationen. Vielleicht auch Urteile wo es aufgrund genau dieser Tatsache nicht genehmigt wurde? Ich kann die Entscheidung so nicht nachvollziehen. Das ganze war bislang nur ein informelles Gespräch wir haben halt noch nicht eingereicht.

Danke und Gruß

Kann es denn niemand wiederlegen oder bestätigen?

2. #2 Dimeto, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ich bestätige die Auffassung des Bauordnungsamtes.

Hier ein Artikel, der die juristische Sichtweise zusammenfasst, in den Fußnoten aber auch die entsprechenden Urteile zum selber nachlesen erwähnt:
    https://www.ggsc.de/fileadmin/user_...eschoss_Staffelgeschoss_Dachgeschoss_2016.pdf

Edit: Wobei Du Glück hast, dass das BOA die 2/3-Regelung akzeptiert. 1970 bezog sich dieses Verhältnis nicht wie heute auf die Grundfläche des darunter liegenden Geschosses, sondern auf die Grundfläche des Geschosses selber. Somit war damals jedes Staffelgeschoss mit einheitlicher Aufenthaltsraumhöhe ein Vollgeschoss.

11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  3. MaxH

MaxH

Ich habe u.a. folgendes gefunden. Allerdings finde ich keine weitere Informationen wie hier die "umbaute und überdachte Grundfläche" definiert wird. Und was bedeutet im "Einzelfall Rechtsanspruch auf Nichtanrechnung"? Kann man diesen nur mittels Klage erreichen? Was hätte eine Nichtanrechnung für Folgen z.B. bzgl. GRZ und GFZ?

Ich finde leider keine weiteren Urteile aus der Zeit.

Rechtsprechung Staffelgeschoss BauO NW 1970:

"Unklar ist nach wie vor, ob bzw. inwieweit die Zwei-Drittel-Regelung des § 2 Abs. 4 MBO 1960, die u. a. in § 2 Abs. 5 Satz 1 BauO NRW 1962/1970 aufgegriffen worden war, auf Staffelgeschosse anzuwenden ist. Das OVG NRW hatte die Auffassung vertreten, die Zwei-Drittel-Regelung sei nach dem Wortlaut der Vorschrift auf Staffelgeschosse nicht anwendbar. Gestaffelte Geschosse seien danach in jedem Fall als Vollgeschosse anzurechnen (OVG NRW, Urt. v. 19.10.1967 – VII A 1300/66 –, BRS 18 Nr. 72). Würde man dieser Auffassung folgen, so wären selbst gering dimensionierte Dachaufbauten unzulässig, sofern damit die festgesetzte Zahl der Vollgeschosse überschritten wird. Das OVG NRW hatte es allerdings für möglich gehalten, dass im Einzelfall ein Rechtsanspruch auf Nichtanrechnung des Staffelgeschosses im Wege der Befreiung bestehen könne, wenn die von dem gestaffelten Geschoss umbaute und überdachte Grundfläche weniger als zwei Drittel der darunter liegenden Geschossfläche betrage (OVG NRW, Urt. v. 11.7.1974 – XI A 1184/73 –, a.a.O.). Untergeordnete Dachaufbauten sind nach § 2 Abs. 4 Satz 5 HBO nicht als Geschosse zu werten."

4. #4 simon84, 08.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist genau das was @Dimeto geschrieben hat !
    Überdacht = überdacht das ist sehr eindeutig

5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Was willst Du noch? Das BOA hat Dir doch schon zugestanden, ein Staffelgeschoss bauen zu dürfen. Jetzt willst Du dagegen klagen, dass die Loggia angerechnet wird? Die Rechtslage ist eindeutig: Geschoss ist alles, was zwischen Boden und Decke liegt. Die seitlichen Abschlüsse sind unwichtig. Die Frage zur statischen Verknüpfung der LBO mit dem BPlan wurde 2018 auch eindeutig vom OVG beantwortet. Wie genau lauten Deine Argumente für die Zulässigkeit Deines Vorhabens?
    Ein wortgewandter Planer könnte vielleicht erreichen, dass im Zuge der Befreiung die heutigen Vorschriften (3/4-Regelung) Anwendung finden. Das kann hier im Forum aber nicht erarbeitet werden, da alle individuellen Faktoren berücksichtigt werden müssen.

11ant und simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 08.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ohne das wertend zu meinen wird hier ja schon um jeden qm gefeilscht und von einem klassischen Staffelgeschoss kann keine Rede mehr sein. Ob die Ansicht vom
    Charakter her überhaupt noch als Staffelgeschoss wahrgenommen werden stelle ich hiermit mal in Frage

11ant und Dimeto gefällt das.
  7. #7 MaxH, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    MaxH

MaxH

Danke für die ganzen Hinweise. Dann werden wir dies wohl anders planen und die Loggia nicht überdachen.

Aber vielleicht hier nochmal in Ergänzung. Wenn es heißt: Ich habe Glück, das das BOA überhaupt ein Staffelgeschoss genehmigt. Könnte mir hier eigentlich dann im Nachgang noch ein Nachbar dagegen Klagen und einen Strich durch die Rechnung machen? Ich interpretiere eure Aussagen mal so, dass dies normalerweise auf Grundlage der BauO 1970 nicht genehmigt werden würde. Oder interpretiere ich in eure Antworten zu viel rein?

Noch einmal schnell nachgefragt. Wenn laut statischem Verweis die BauO 1970 gilt, gelten dann auch die hier definierten Abstandsregeln?

Danke!

Lieben Gruß
    Max

simon84 gefällt das.
  8. #8 Dimeto, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ohne eventuelle Spezialitäten deines Einzelfalles berücksichtigen zu können halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da sich Genehmigungsbehörden ungern angreifbar machen.
    Nein. Mit den offenbarten Fakten würd'ste von mir keine Genehmigung bekommen.
    Es gilt grundsätzlich die LBO in der Fassung, die zum Zeitpunkt der Bauantragstellung gültig ist. Nur wenn Festsetzungen des BPlans auf Landesrecht verweisen, dann werden die Regelungen für diese speziellen Festsetzungen auf die damalige LBO bezogen. Das ist regelmäßig bei der Geschossigkeit der Fall und kann auch für die Abstandsflächen gelten, wenn denn der BPlan dazu Festsetzungen trifft, was aber sehr selten vorkommt.

MaxH und 11ant gefällt das.
  9. MaxH

MaxH

Besten Dank für die Infos!

Ich würde die Frage jetzt jedoch gerne einfach mal umdrehen und aus Sicht des Nachbarn diskutieren. :lock

Wenn eine Bauordnungsamt bei oben dargelegten Sachverhalt eine Baugenehmigung erteilt hat!
    Der Rohbau steht, die Nachbarn haben Klage erhoben. Das Bauordnungsamt hat mittlerweile zugegeben, dass Sie von einer dynamischen Auslegung ausgegangen sind obwohl Sie hätten statisch auslegen müssen. Der Bebauungsplan ist von 1971. Es gilt die BauO NW von 1970. Bei dem dritten Obergeschoss handelt es sich nach der Definition beim dritten OG um ein Vollgeschoss. Im Bebauungsplan sind nur 2 Vollgeschosse erlaubt.

Das Bauordnungsamt will jedoch eine Befreiung aufgrund des oben zitierten Urteils (OVG NRW, Urt. v. 11.7.1974 – XI A 1184/73 –, a.a.O.) erteilen. Zur Begründung der Befreiung wird ausschließlich die ummauerte! Fläche des Obergeschosses herangezogen.

Vermutlich wird die Klage der Nachbarn wegen mangelnder Betroffenheit abgewiesen. Eine harte Betroffenheit besteht nicht, da Abstandsregeln etc. eingehalten wurden.
    Eine weitere Klage fällt also mangels Betroffenheit aus.

Das Bauordnungsamt wird sagen das, nur die ummauerte Fläche heranzuziehen ist somit eine Befreiung erteilen. Dann ist das Bauordnungsamt fein raus und kann behaupten war doch alles in Ordnung auch bei zuerst falscher Auslegung.

simon84 gefällt das.
Thema: Staffelgeschoss in NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelgeschoss nrw

,
  2. vollgeschoss bauo nrw 1970

,
  3. staffelgeschoss nrw 2020

,
  4. XI A 1184/73,
  5. bauordnung nrw 1970,
  6. bauo nrw 1962 staffelgeschoss,
  7. BauO1970 Staffelgeschoss,
  8. traufhöhe bei staffelgeschoss,
  9. Staffelgeschosse,
  10. traufhöhe staffelgeschosse,
  11. bAUO nrw 1970 Vollgeschoss grundlagen,
  12. vollgeschoss baunv nrw 1970,
  13. vollgeschosse BauO nrw 1970,
  14. bauo nrw 1970 vollgeschoss,
  15. OVG NRW 19.10.1967 Staffelgeschoss,
  16. staffelgeschoss Bauordnung 1970,
  17. lbo nrw 1970 vollgeschosse,
  18. staffelgeschoss bauordnung nrw,
  19. abstandsflächen staffelgeschoss nrw,
  20. Abstandsflächenberechnung Staffelgeschoß NRW,
  21. staffelgeschoss Zulässig nach Bauordnung 1962 urteil ovg 1974,
  22. staffelgeschoss unzulässig,
  23. ovg nrw urt. vom 11.07.1974 xi a 1184/73),
  24. bauo 1962 staffelgeschoss,
  25. BauO 1970 Staffelgeschoss
Die Seite wird geladen...

Staffelgeschoss in NRW - Ähnliche Themen

1. 3 Geschossige Staffelgeschoss

3 Geschossige Staffelgeschoss: Hallo an alle... bin gerade dabei selber ein DH auf 3.OG mit Staffelgeschoss Bauen zu lassen. nun habe ich im 3.OG Staffelgeschoss einen Rundherum...
  2. GFZ / GRZ / Staffelgeschoss - BauNVO 1962 - Niedersachsen

GFZ / GRZ / Staffelgeschoss - BauNVO 1962 - Niedersachsen: Hallo, ich interessiere mich für ein Grundstück und möchte, bevor ich zu einem Architekten gehe, erst prüfen wieviel echte Wohnfläche ich...
  3. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  4. Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden

Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden: Hallo Zusammen Wir sind gerade dabei ein Haus in Baden Württemberg zu kaufen was genau unseren Kriterien entspricht, bis auf die Anzahl der...
  5. Drempel Staffelgeschoss

Drempel Staffelgeschoss: Im Netz findet man eindeutige Definitionen zum Drempel. Ein langes Zitat lasse ich außen vor. Zum Thema Staffelgeschoss oder rückversetztes...