Staffelgeschoss möglich?

Diskutiere Staffelgeschoss möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und frischer Bauherr. Habe folgende Frage an die Experten: Wir haben ein Grundstück von der Stadt und...

  1. #1 Newbie61, 18.09.2018
    Newbie61

    Newbie61

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und frischer Bauherr. Habe folgende Frage an die Experten:

    Wir haben ein Grundstück von der Stadt und möchte dort eine Doppelhaushälfte bebauen.
    Unser Nachbar hat sein Grundstück schon vor längerer Zeit gekauft und wir erst jetzt, weil wir nachgerückt sind.

    Laut Bebauungsplan darf man 11 m hoch bauen. Unser Nachbar hat aber nur 6 m geplant und eingereicht und seine Baugenehmigung bekommen. Da wir ohne Keller bauen werden ( der Nachbar hat auch keinen Keller ) wäre ein Staffelgeschoss sinnvoll. Im Bebauungsplan ist festgehalten, dass alle Doppelhäuser profilgleich sein müssen.

    Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Staffelgeschoss darauf zu setzen obwohl der Nachbar keins hat ( haben wird ) ?

    Hoffe auf zahlreiche Hilfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ali
     
  2. #2 simon84, 18.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist dir bewusst was profilgleich bedeutet ?
    Dazu gibt es ein relativ neues Urteil vom AG München, nicht nur Dach sondern auch Fenster, Fassade usw müssen gleich sein.

    Keine Chance
     
  3. #3 Newbie61, 18.09.2018
    Newbie61

    Newbie61

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja Fassade muss auch gleich sein, wobei dort eine Variation möglich ist. Der Nachbar hat beispielsweise Putzfassade und wir dürfen Verklinkern aber nur 50 . Auch bei den Fenstern ist das Bauamt kullant und erlaubt auch unterschiedliche Größe von Fenstern. Also aus dieser Sicht ist das schon erfreulich.
     
  4. #4 simon84, 18.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja , wie gesagt normalerweise ist das Wort "profilgleich" eine Verschärfung.

    Ich sehe hier eigentlich nur die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung wenn das Bauamt mitspielt und natürlich der Nachbar..... So viel Spielraum eine komplett andere Dachgestaltung zu genehmigen wird nicht drin sein.
    Dachterrasse zur Hofseite oder Gauben geht evtl noch. durch.
     
  5. #5 Newbie61, 18.09.2018
    Newbie61

    Newbie61

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das Bauamt platziert sich schon ganz klar. Entweder oder. Also entweder geht der Nachbar mit oder keine Chance. Da der Nachbar schon geplant und eingereicht hat, bleibt uns das Nachsehen....leider...

    Aber ich sehe hier eine ganz klare Benachteiligung des Nachbarn, der später kauft oder baut, denn das wir nachgerückt sind, ist in meinen Augen kein Kriterium, dass der Erstplaner alles vorgeben darf. Wenn man es logisch betrachtet, würden wohl viele diese Meinung teilen aber die gesetzte und Verordnungen sprechend da eine andere Sprache...leider.
     
  6. #6 Lexmaul, 18.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ein weiterer Grund, wieso Doppelhäuser kaum besser als Eigentumswohnungen sind...schrecklich, wie man da festgenagelt wird.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 18.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbstverständlich ist das so, dass der Erste alles vorgibt. Wie soll das denn sonst funktionieren ?
    Bei zwei Parteien kannst du eben nicht besonders demokratisch abstimmen.

    Fängt doch beim Keller schon das Gestreite an.

    Deshalb kauft man ein DHH Grundstück auch nur dann als Zweiter wenn man die Planung des Nachbarn kennt
    und das zur eigenen Planung passt.

    Wenn noch gar nicht gebaut ist, kannst du doch noch alles mit dem Nachbar abstimmen.
    Auch ein Keller nur auf deiner Seite sollte dann noch möglich sein, auch wenn der Nachbar selbst keinen will.....
     
  8. #8 Newbie61, 18.09.2018
    Newbie61

    Newbie61

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist schon klar, dass eine Regelung her muss. Allerdings finde ich es nicht so prickelnd, dass man als "zweiter" eben alles schlucken muss, was der "Erste" vorgegeben hat.

    Keller wäre möglich, ist allerdings natürlich mit Zusatzkosten ( Abfangmauer, Weisse Wanne etc. ) und Risiken verbunden, so dass wir eher dazu tendieren ohne Keller zu bauen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 18.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, eine Regelung muss nicht her. Die ist schon da und Du hast Dich unterzuordnen. Beim nächstenmal kaufst Du zuerst und bestimmst...
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Newbie61, 18.09.2018
    Newbie61

    Newbie61

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Klare Aussage :-)

    Danke
     
Thema:

Staffelgeschoss möglich?

Die Seite wird geladen...

Staffelgeschoss möglich? - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden

    Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden: Hallo Zusammen Wir sind gerade dabei ein Haus in Baden Württemberg zu kaufen was genau unseren Kriterien entspricht, bis auf die Anzahl der...
  3. Drempel Staffelgeschoss

    Drempel Staffelgeschoss: Im Netz findet man eindeutige Definitionen zum Drempel. Ein langes Zitat lasse ich außen vor. Zum Thema Staffelgeschoss oder rückversetztes...
  4. Staffelgeschoss Sichtbarkeit

    Staffelgeschoss Sichtbarkeit: Hallo Community, für ein zu planendes Einfamilienhaus in RLP (Hanglage, Straße und Zufahrt talseitig) liegt ein Bebauungsplan mit folgenden,...
  5. Staffelgeschoss erlaubt?

    Staffelgeschoss erlaubt?: Hallo, vielleicht könnt Ihr uns ja helfen. Wir haben die Zusage für ein Grundstück mit einer Fläche von 480 m² erhalten. Im Bebauungsplan ist ein...