Staffelgeschoss Sichtbarkeit

Diskutiere Staffelgeschoss Sichtbarkeit im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, für ein zu planendes Einfamilienhaus in RLP (Hanglage, Straße und Zufahrt talseitig) liegt ein Bebauungsplan mit folgenden,...

  1. #1 Baugor, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    Baugor

    Baugor

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community,

    für ein zu planendes Einfamilienhaus in RLP (Hanglage, Straße und Zufahrt talseitig) liegt ein Bebauungsplan mit folgenden, relevanten Vorgaben vor:
    -Eingeschossige Bauweise
    -bei freistehendem Kellergeschoss dürfen talseitig nur 2 Geschosse in Erscheinung treten

    Wird der Keller vorne offen gestaltet (was sich am Hang anbietet), ergeben sich zusammen mit dem Erdgeschoß zwei "in Erscheinung tretende Geschosse".

    Meine Frage:
    Mit dem Ziel neben dem offenen UG und dem EG ein Staffelgeschoss zu bauen, wie sieht es baurechtlich mit einem Staffelgeschoss bzw. Einem zurück springendem Obergeschoss aus?
    Springt das Geschoss von der Talseite ausreichend zurück und bei entsprechender Attika, ist das Geschoss nicht sichtbar.
    Gibt es hierzu Vergleichsfälle, Beispiele oder sogar einen Wert für den mindest Rücksprung damit das Geschoss talseitig nicht in Erscheinung tritt?

    Baugor
     
  2. #2 Fred Astair, 11.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.191
    Zustimmungen:
    3.285
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da "talseitig nicht in Erscheinung treten" kein genormter Begriff ist, wird es auch kein Maß dafür geben sondern der Abwägung des Sachbearbeiters entsprechen.
    Wenn Du Pech hast ist das ein 2,20m Basketballer, der auf Zehenspitzen über Dein Haus drüberweggucken kann.
    Bei mir war eindeutig festgelegt, dass das Staffelgeschoss mindestens 1,50m von der Fassade zurückspringen muss.
     
  3. Baugor

    Baugor

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke - das bestätigt meine Recherche. Immerhin bliebe so zumindest die theoretische Möglichkeit offen. In Kürze habe ich ein Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin des Bauamtes. Vorschläge und bemaßte Skizzen liegen ihr vor.
    Gibt es Argumente die bei der Überzeugung helfen können bzw. aus der Grauzone die präferierte Klarheit machen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 11.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.191
    Zustimmungen:
    3.285
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, für Haarspaltereien und Schlupflochsuche stehe ich nicht zur Verfügung. Der Planverfasser wird sich etwas dabei gedacht haben um ein bestimmtes Stadtbild zu behalten oder zu entwickeln.
    Warte das Gespräch mit der Sachbearbeiterin ab. Dann weißt Du mehr.
     
Thema:

Staffelgeschoss Sichtbarkeit

Die Seite wird geladen...

Staffelgeschoss Sichtbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Staffelgeschoss erlaubt?

    Staffelgeschoss erlaubt?: Hallo, vielleicht könnt Ihr uns ja helfen. Wir haben die Zusage für ein Grundstück mit einer Fläche von 480 m² erhalten. Im Bebauungsplan ist ein...
  2. Traufhöhe Staffelgeschoss

    Traufhöhe Staffelgeschoss: Hallo Zusammen, wir möchten ein Generationenhaus bauen mit EG Grosseltern; 1. OG Eltern und Kind. Nun haben wir gem. BBP eine Traufhöhe von 5,50m...
  3. Staffelgeschoss in NRW

    Staffelgeschoss in NRW: Hallo, ich habe einmal eine Frage zum Thema Staffelgeschoss in NRW. Es gilt die Bauordnung aus dem Jahr 1970. Das darunterliegende Geschoss hat...
  4. definition Staffelgeschoß

    definition Staffelgeschoß: Hallo, in unserem Baugebiet (Schleswig Holstein) steht im B Plan: Gebäudehöhe 2 Geschoßig firsthöhe 11m OKFF EG Dachformen für alle Flächen...
  5. Staffelgeschosse und die GFZ in RLP

    Staffelgeschosse und die GFZ in RLP: Hallo liebes Forum, da ich mich gleich zu Beginn unseres Bauprojektes mit zu vielen Fragen und Hürden konfrontiert sehe, habe ich mich...