Stahl in Decke durchbohren unbedenklich?

Diskutiere Stahl in Decke durchbohren unbedenklich? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bei uns im Haus waren die Rauchmelder überfällig zum Tausch, also habe ich neue besorgt. Leider haben die Montageplatten der...

1. andreas61

andreas61

Hallo zusammen,
    bei uns im Haus waren die Rauchmelder überfällig zum Tausch, also habe ich neue besorgt. Leider haben die Montageplatten der neuen andere Löcher, sodass ich die alten Bohrungen nicht verwenden kann. Dazu kommt, dass die alten Rauchmelder fest verkabelt waren und ich die Leerrohre aus optischen Gründen gerne mit den neuen Rauchmeldern überdecken will.

Beim Bohren der neuen Löcher bin ich jetzt auf Stahl gestoßen. Kann ich da bedenkenlos ein 6mm Loch rein boxen?

Zur Decke, die mittlerweile ein bisschen nach Schweizer Käse aussieht:

PXL_20260805_194652006.jpg

Die alten Rauchmelder waren an den zwei Löchern mit den noch drin steckenden Dübeln befestigt. Die neuen haben drei Löcher. Die oberen beiden gingen gut durch, das dritte wollte ich zwischen die beiden Leerrohre bohren, ist aber beim Treffer auf Stahl voll verlaufen. Nächste Idee war dann mit magnetischen Platten und einfach die vorhandenen Löcher nehmen. Leider finde ich nur magnetische Halterungen mit 7cm Durchmesser, was genau dem Abstand der Dübel entspricht. Also habe ich mich entschieden für magnetische Platten mit nur einer Schraube mittig. Auch Treffer auf Stahl. Das ist das Loch in der Mitte. Hab dann auf einen Metallbohrer gewechselt, aber komme nicht durch. Deswegen bin ich jetzt etwas skeptisch. Kann ich den bedenkenlos mit einem Bohrhammer durchbohren für einen 6mm Dübel, oder muss ich dann Angst haben, dass das Haus einstürzt?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Lebensgefahr!!!!
    2. Ironie
    3. pragmatisch sein und mit einem Klecks Acryl, Montagekleber oder Kaugummi festkleben, falls du Sorgen hast (habe ich nicht)

3. Deliverer

Deliverer

Ne, da stürzt nichts ein. Aber gestatte mir die Frage: Wie viel wiegt dein Rauchmelder, dass er nicht mit einem der vorhandenen Löcher auskommt? Also egal wie viele Löcher die Platte hat - eins davon reicht. Locker.

Thema:

Stahl in Decke durchbohren unbedenklich?

Die Seite wird geladen...

Stahl in Decke durchbohren unbedenklich? - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?: Hallo, ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m. Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen. Auf die...
  2. Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung

Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung: Hallo in die Runde, es gibt Stellen in der Bewehrung an meiner Bodenplatte, an denen die abgetrennten Reststücke nicht rausgenommen oder...
  3. C-Stahl in Heizleitung und Korrosion

C-Stahl in Heizleitung und Korrosion: Wir haben eine Fernwärmeversorgung in unserem Reihenhaus. Im Heizkreis sind zum Teil Viega prestabo c-Stahl verlegt. Das Haus wurde 2013/14 neu...
  4. Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?

Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?: Hallo liebe Mietglieder, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Meine Schwester und ich haben unser Elternhaus (Mehrfamilienhaus)...
  5. stahl beton decke einschalen

stahl beton decke einschalen: wer kann mir erklären oder bilder zeigen wie man eine 20cm starke betondecke einschalt und wie liest man den bewährungsplan dringend :cry:fleen