Stahl PU-Schaum Composite

Diskutiere Stahl PU-Schaum Composite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich wette, das Haus kann auch schwimmen. Und mit der Stahlhaut ist es auch gegen kosmische Strahlung sicher, fall die Erde mal ihr Magnetfeld...

  1. #21 founder, 13.09.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Schwimmen wird es nur gegen Aufpreis können. Option Venezia.
     
  2. #22 Fabian Weber, 13.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ernsthaft, vielleicht liegt es daran, dass es sich um Auto-Mobilie und nicht um Auto-Immobilien handelt?

    Millionen von Autofahrern wohnen jedenfalls nicht im Auto sondern im Haus.

    Deine Bauweise klingt mir eher nach Trailerpark, das ist ja auch preislich, was Du anstrebst.
     
  3. #23 founder, 13.09.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Trailerpark ist viel zu teuer bei heutigen Strom- und Gaspeisen.
    Diese Trailer zeichnen sich meist aus:
    * Sehr schlechte Wärmedämmung
    * Keine Wärmerückgewinnung aus Abluft.
    * Klimaanlage wird auch zum Heizen verwendet oder Gasheizung.

    Ich hingegen möchte mit 30 cm Wandaufbau auf u<0,1 kommen.
    Stromeinkauf als Ausnahmefall. Etwa stark bewölkter 25. Dezember und ein paar weit entfernte Verwandte kommen auf Besuch und wollen ihr Elektroauto aufladen.

    Ubakus.de zeigt jedenfalls in der thermischen Simulation für den Standort Garmisch
    1.139 kWh Wärmebedarf für 21° Raumtemperatur an und 1,1 kW maximale Heizleistung an.
     
  4. #24 founder, 13.09.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Hier die Bauordnung bezüglich Mobilhomes.

    RIS - Bgld. Camping- und Mobilheimplatzgesetz § 24 - Landesrecht konsolidiert Burgenland, tagesaktuelle Fassung

    Mobilheime dürfen bis zu 180 kWh/m²/a Heizwärmebedarf haben.
    Die Mietwohnung, wo ich noch Hause, BJ 1997, hat immerhin nur 85 kWh/m²/a.

    Ein 40 m² Mobilheim mit 180 kWh/m²/a hätte so 7200 kWh Wärmebedarf.
    Bei 30 Cent/kWh Gaspreis 2160 € Heizkosten pro Jahr.
    Also viel zu teuer.
     
  5. #25 trockener Bauer, 14.09.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Rein aus Interesse: Wie stark sind denn die Stahlsäulen? Gibt es da keine Probleme mit Kältebrücken?

    Und was ist der Kerngedanke? Nur Energiesparen oder Umweltgedanke allgemein? Denn 30cm dicker PU-Schaum ist ja nun auch nicht gerade umweltfreundlich.

    Darf ich fragen, wie ihr euch finanziert? Ich meine, es ist sicher möglich, eine eigene Fertigung für diese Platten aufzubauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet!? Der Invest wäre so hoch, dass für andere wichtige Dinge in dem Projekt keine Finanzierungsmittel mehr möglich sind.
    Oder anders ausgedrückt: Die Transportkosten sind zwar teuer, aber man muss auch die höheren Kosten für Invest und Fertigung gegenrechnen.
    Wie ist das mit anderen, die diese Platten aus China beziehen...die haben doch sicher ihren Grund dafür, die Fertigung nicht hierher zu verlagern.
     
  6. #26 klappradl, 14.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es noch nicht ein Haus, was in der Form gebaut wurde. Wer soll einem denn dann das Geld leihen, eine Fertigung für
    Stahl PU-Schaum Composite aufzubauen, die dann aber immer noch nicht biliger ist, als aus China importierte Bauteile?
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
     
  8. #28 BaUT, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fragen darfst du - bekommst leider keine ordentliche Antwort!

    Denn - Luftschlösser kosten doch kein Geld!
    Klar kann man über Geld reden - solange man es nicht auf dem Konto haben muss und über den Tisch schieben muss - vermute mal dass genau an diesem Punkt auch die Firmengründung scheitert, die uns schon für Ende 2021 angekündigt wurde, genau wie der Prototyp des Klima-Überlebenshauses.

    Versuchs doch mal hiermit:
    Online Geld sammeln – Die 16 besten Finanztools für euer Projekt | elinor.network
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #29 trockener Bauer, 14.09.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ich versuche unvoreingenommen heranzutreten.

    Ganz ehrlich: ich finde das grundlegende Vorhaben/Ziel durchaus interessant. Ich beobachte aber in unserer heutigen Zeit immer mehr, dass neue Erfindungen bis ins kleinste Detail versucht perfektioniert zu werden. Und das kostet meist zu viel Zeit. Und wenn etwas gefühlt nicht perfekt ist, wird es in der Theorie irgendwie zusammengesponnen.
    ich habe das Gefühl, dass sich dieses Vorhaben hier genau in die gleiche Richtung entwickelt. Warum kann man nicht einen ersten umsetzbaren Entwurf realisieren und dann anhand dieses Praxis-Musters immer weiter optimieren?
     
  10. #30 BaUT, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehr guter Ansatz

    Es scheitert vermutlich daran, dass der TE kein eigenes Kapital und kein eigenes Grundstück für ein solches Versuchsprojekt hat.
    Nun braucht er also:
    1. einen Versuchsbauherrn mit eigenem Grundstück der sich auf solch einen Testballon einlässt und
    2. einen Architekten/Statiker/Energieberater/Haustechnikplaner der die praktische Umsetzung von der Planung bis zur Fertigstellung inkl. aller notwendigen Nachweise und Genehmigungen betreut.
    Vermutlich findet er seit Jahren keine(n) Ingenieur(e) die mit ihm dieses Luftschluss (unentgeltlich) materialisieren wollen.
     
  11. #31 klappradl, 14.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gerade wenn man Geld bzw Geldgeber braucht, sollte man was vorzeigbares haben. Mit Ubakus Berechnungen haut man da keinen mehr vom Stuhl. Problem hier ist aber wohl, auch für einen Prototyp braucht man (viel) Geld.
     
  12. #32 Fabian Weber, 14.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Aber für eine anständige Webseite braucht man kein Geld.

    Das hier ist doch eine Zumutung:

    https://gemini.pege.org/
     
    Viethps, Ab in die Ruine, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 JPtm, 05.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2023
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Jetzt, 1 Jahr später, zeig doch mal Bilder vom Haus.
     
    Hauz22 gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte - weck ihn nicht auf!
    Es war so schön friedlich ohne das Geschwafel vom solargetriebenen Öko-Luftschloss-Modul-Bausatz.
     
    Berndt gefällt das.
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oh Gott, die 90er haben angerufen.

    Aber man kann jetzt Aktien kaufen...gott oh gott
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Wir arbeiten daran und werden geplant für 2025 die ersten GEMINI next Generation Häuser aufgestellt haben."
    Geil!
    Futur II
    :mega_lol:
     
  17. #37 Hercule, 05.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt genug Idioten die auf sowas reinfallen.
    Genauso wie auf viele andere Maschen.
    Jetzt muss ich aber endlich das Email vom Prinz von Nigeria beantworten :)
     
    BaUT und Viethps gefällt das.
  18. #38 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Manno, ich hatte mich schon gefreut und jetzt seid das nur ihr...
     
Thema:

Stahl PU-Schaum Composite

Die Seite wird geladen...

Stahl PU-Schaum Composite - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  4. Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

    Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz: Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...
  5. Stahl schaut aus Grundplatte heraus

    Stahl schaut aus Grundplatte heraus: Moinsen, unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser...