Stahl ragt aus Boden

Diskutiere Stahl ragt aus Boden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, "Flex drüber und gut" ist der einzig sinnvolle Beitrag hier^^ Falsch Ein mal rausstehendes Eisen findet man auf fast jeder...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Falsch

    Falsch und Falsch

    Falsch

    Falsch

    wahrscheinlich Falsch

    Falsch

    Falsch --> besser: Chef wexeln.

    Reicht das?
     
  2. #42 Bauarbeiter, 19.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    natürlich reicht das nicht....da fehlen die Begründungen.

    Gruß
     
  3. #43 Gast036816, 19.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihm nicht - ist ja seine eigene selbstbeweihräucherung!
     
  4. #44 Inkognito, 19.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundlegend sollte der eine nicht geschlossene Bügel das Dingen nicht zum Einsturz bringen, wenn es denn wirklich einer war. Das eigentliche Problem wurde doch schon angesprochen: Wenn die Truppe nicht mal beim betonieren bemerkt, was sie da fabriziert - wie sieht es dann mit der restlichen Qualität aus?!
     
  5. #45 JamesTKirk, 19.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    DIN:
    DIN 1045-1:2008-08 Tab. 3 und 4

    Anspruch / Theorie:
    Zu geringe Betondeckung ist ein Mangel. Zum einen aufgrund der mangelnden Kraftübertragung Beton-Stahl, zum zweiten aus Gründen der Dauerhaftigkeit (siehe Expostionsklasse, selbst XC1 benötigt zumindest eine geringe Betondekcung) und zum dritten Brandschutz (Forderung F90: mind. Betondeckung 2 cm). Somit ist der Sache zumindest auf den Grund zu gehen und instand zu setzen.
    Anspruch muss sein, ein mängelfreies Bauwerk zu erstellen.

    Realität:
    Leider ist mangelnde Betondeckung eine der häufigsten Schadensursachen. Kann im Innenbereich schon kritisch sein. Ich habe letzte Woche einen Unterzug in einem öffentlichen Gebäude aus den 70zigern untersucht. Nach 40 Jahren stellenweise 30 % des Stahl-Querschnitts weg, weil damals die Eisen mit Deckung 0 im Putz "versenkt" wurden. Nun Notunterstützung etc. pp, Instandsetzung mit Spritzbeton, das ganze Programm.
    Das Thema Betondeckung wird auf den Baustellen genauso lax gehandhabt wie die Nachbehandlung. Mit der neuen Betonnorm 2001 hat man durch Senkung der w/z-Werte, Erhöhung der Zementgehalte und Betondeckung versucht, die Grundlage für technisch "bessere" Bauwerke zu legen. Durch häufig unterschrittene Betondeckung und mangelnde Nachbehandlung, leider Alltag auf Baustellen, hätte man sich dies sparen können. Die Schadenshäufigkeit ist nicht runtergegangen. In der nächsten Normengeneration wird dann der w/z-Wert noch weiter gesenkt, was die Betone dann noch schwerer verarbeitbar macht. Aber ich bin da guter Dinge ... die Kollegen auf der Baustelle wissen leider, wo der Wasserhahn am Fahrmischer ist :shades
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Diese stehen bereits komplett in diesem Fred. Wiederholungen werde ich nicht schreiben. Wenn Du nicht lesen kannst (was verstehen einschließt) dann sei dir meines Mitleides gewiss.
     
  7. #47 Bauarbeiter, 19.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    schwach:mega_lol:
     
  8. #48 Carden. Mark, 19.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es ist also Standart auf Schnee, Eis und Matsch zu mauern?
    Wäre ja gut für mich, dann ist mein Platz an der Sonne doch gesichert.
    Als BU, der ich nunmal auch noch neben dem öbuv bin, kann ich ja dann in Rente gehen.
    Die Schäden sind ja durch solche Aussagen garantiert.
    Somit meine Rente die ich dann als öbuv aufbessern kann auch :D

    Was ich nur schade finde ist, wo bleibt Dein Stolz im Handwerk?
     
  9. #49 Gast036816, 19.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch schwächer!
     
  10. #50 Bauarbeiter, 19.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Ja, nur ist das Theorie, oder ? ich denke jeder Handwerker würd prinzipell mal gerne nur mängelfreie Arbeit abliefern (die allermeisten zumindest)

    Gruß
     
  11. #51 Bauarbeiter, 19.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Das ist mal ne gescheite Anmerkung....ich find die Entwicklung auch bedauerlich, nur den Stolz müßt man sich leisten können.
     
  12. #52 Carden. Mark, 19.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @C.S. Du bist doch eigentlich auf dem richtigen Weg.
    Du wärst ja nicht hier, wenn Du kein Interesse an Deinem Gewerk hättest.
    Leider haben zu wenig ein solches Interesse.

    Warum also versuchst Du dann aber Dein Handwerk mit solchen Aussagen wie Du die hier bringst so in Misskredit zu bringen.

    Denk mal drüber nach.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sag das bitte dem Hauseigener in etwa 40 Jahren nochmal.
     
  14. #54 Inkognito, 19.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, ich dachte die Mischerfahrer hätten inzwischen alle einen Kanister Fließmittel dabei, weil sie inzwischen endlich kapiert haben, dass Wasser eben keine gute Idee ist....
     
  15. #55 Carden. Mark, 19.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Zeug steht aber später auf der Rechnung.
    Wasser nicht :bef1006:
     
  16. #56 Bauarbeiter, 19.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Was könnt man da noch groß in Misskredit bringen ? Mag ja noch den einen oder anderen kleineren Baubetrieb geben, wo mit Stammbelegschaft im Umkreis Qualität baut, sicher.
    Die Regel ist aber ganz was anderes.....mal nur hier auf den Thread bezogen, wenn ich keine anderen Sorgen hätte als son Eisen....denn hätt ich es echt gut auf Arbeit.

    Gruß

    Gruß
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dieses Eisen ist nur ein Stachel des Igels, den es täglich zu rasieren gilt.
     
  18. #58 axel berring, 19.12.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    dann würde ich mich so dem Alter vom Hesters nähern, wenn es denn klappt was soll ich dem denn sagen??
    "na, prima, Haus steht ja noch" ?
    oder.
    "der Zusammenbruch deines Hauses lag leider an dem Stück Eisen"

    Ihr macht hier so ein wenig Volksbelustigung :bounce:
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier bestätigt sich mal wieder was ich auf vielen Baustellen erlebe...

    Handwerker die einfach nur schnell hinpfuschen und keinen Arsch in der Hose haben sich einen Ruf zu erarbeiten mit ihrer Qualität...

    Und ja, ich weiß wovon ich rede! Ich lebe von meinem guten Ruf und ich bin in die Handwerksrolle eingetragen. Wenn ein Auftraggeber/Arbeitgeber mich Murks machen lässt kann er seine Arbeit alleine weitermachen... Ich weigere mich, bewusst Murks zu machen.

    Das wissen seit 20 Jahren meine Arbeitgeber, später Auftraggeber...

    Und ja, ich bin tagtäglich auf Baustellen unterwegs und verdiene mit Arbeiten mein Geld...

    Und ärger mich immer wieder über nicht nachdenkende Vorgewerke...

    Planung und Mitdenken, diese zwei Punkte fehlen leider zu oft auf Baustellen...

    Wenn Schnee liegt und Frost ist wird halt nicht gemauert, was ist daran so schwer zu verstehen? Warum sagt man das seinem Auftraggeber nicht? Ich mach bei Regen ja auch keine Schweißbahn nur weil der Chef mich scheucht...

    Warum werden die Eisen nicht vernünftig eingebaut? Warum keine Sauberkeitsschicht eingebaut? Alles so Punkte, da würd ich mich jedes Mal mit meinem Chef in die Wolle bekommen...
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin oft mit Sachverständigen unterwegs für Bauteilöffnung, man man man... Kann man nicht sauber arbeiten? Lieblos hingerotzt auf Baustellen, wo es auch in gleicher Geschwindigkeit sauber gehen würde... Falsches Überbindemaß mit auf beiden Seiten geschnittenen Steinen kann man nicht mit Zeitdruck erklären sondern nur mit Dummheit und Faulheit... Immer wieder einfach nur Mist durch nicht mitdenken... Ich könnt mich da grad mal wieder bös aufregen über die blöden Handwerker die sich keine Gedanken machen sondern einfach nur ihren Job machen wollen... Da sind engagierte Jungs schon ein erhellender Lichtblick, DIE werden auch immer wieder gerne genommen von den Firmen :)
     
Thema:

Stahl ragt aus Boden

Die Seite wird geladen...

Stahl ragt aus Boden - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  4. Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

    Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz: Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...
  5. Stahl schaut aus Grundplatte heraus

    Stahl schaut aus Grundplatte heraus: Moinsen, unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser...