Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?

Diskutiere Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich finde die Schweißnähte unserer treppe sehr unschön. Jetzt bin ich leider kein Experte was Schweißnähte betrifft und mir nicht...

1. #1 ktmsmc690r, 11.12.2022
    ktmsmc690r

ktmsmc690r

Hallo Zusammen,

ich finde die Schweißnähte unserer treppe sehr unschön. Jetzt bin ich leider kein Experte was Schweißnähte betrifft und mir nicht sicher ob das einfach unsauber ist und ich schlechte Karten habe, oder ob ich hier Chancen auf Nachbesserung habe.
    Auf den Bildern sind auch 1-2 schöne Nähte mit drauf.
    wie seht ihr das?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 11.12.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja sieht nicht schön aus. Wir beschreiben die Schweißnähte immer im LV und lassen vorher ein Muster vorlegen.

3. #3 Deliverer, 12.12.2022
    Deliverer

Deliverer

Sieht man das am Ende noch?

4. #4 thomenec, 12.12.2022
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    auf manchen Bildern sieht es so aus, als ob die Schweissnahtunterseite nur wenig Liebe erfahren hat. Stören würde das nur, wenn man die Treppe von Unten einsehen kann. Ob das der Fall ist, wurde nicht beschrieben. Es macht sicher einen Unterschied ob es um die Treppe ins OG oder ins KG geht. Wenn man da jetzt wieder etwas weggeschliffen haben möchte, wird der Schweisser Schleifspuren hinterlassen die auch nicht besser aussehen werden wie ich vermute.

Die Schweissnaht welche in der Fläche etwas großzügig mit der Schruppscheibe bearbeitet wurde, könnte man vor der Endlackierung noch mit etwas Feinspachtel und feinfühligem Schleifen vom Maler aufhübschen lassen.

Ob die Nähte schweisstechnisch OK sind oder hier tatsächlich Anspruch auf Nachbesserung besteht, das kann ich leider nicht einschätzen.

Viele Grüße

5. #5 Fabian Weber, 12.12.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Man könnte auch die vermurksten Schweißnähte bisschen ausfeilen und nachspachteln. Dann sieht man am Ende nix unschönes mehr.

Würde ich, wenn’s mich stört vielleicht sogar als Nachtrag beauftragen.

6. hansg

hansg

Aus dem Grund habe ich bei mir alles selbst geschweißt, weil es teilweise nur noch Idioten gibt die nicht fähig sind eine ordentliche Schweißnaht an den Tag zu legen!

7. #7 Maape838, 28.12.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ein Beitrag mit Mehrwert :mauer

8. hansg

hansg

Die gibt es hier im Forum zu genüge...

9. #9 Maape838, 28.12.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja und immer wieder die Ermahnung seine Wortwahl
    Zu überdenken
    Als Beispiel wäre es ja auch nicht schön von jemanden zu sagen: was muss das für ein Idiot sein der vergisst sein Futterrohr einzuplanen oder dem nicht auffällt das es nicht im Plan ist:winken
    Weil.... Zitat:" Das bringt nicht weiter und für externe Mitleser ist das ein Grund weiterzuklicken! Weil es nervt!"

10. #10 petra345, 28.12.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wurde das mit ummantelten Elektroden und einem Wechelstrom-Elektroschweißgerät geschweißt?

Mit Gleichstrom sieht das besser aus. _Sollte es zumindest.

Frage: Was wurde denn vertraglich vereinbart? Gab es Muster als Vorlage für das Aussehen?

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Aha.
    Aha.
    Du bist nicht so auf dem laufenden Petra, MAG

ichweisnix gefällt das.
Thema:

Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?

Die Seite wird geladen...

Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok? - Ähnliche Themen

1. Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet

Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet: Hallo Forum, ich habe ein Problem in einem Heizungskeller: Bei einigen Unterzügen sprengt der Rost der Armierung den Putz ab. An einigen Stellen...
  2. Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..: Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...
  3. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  4. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  5. Stahl Zweiholmtreppe streichen

Stahl Zweiholmtreppe streichen: Hallo ihr Lieben, wir möchten gerne die Stahlholmtreppe in Eigenleistung streichen. Diese ist wie ihr sehen könnt vorgrundiert, weist jedoch an...