Stahlbeton - Abstände genormt ?

Diskutiere Stahlbeton - Abstände genormt ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Durch google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. An...

  1. PapaAlf

    PapaAlf

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen !

    Durch google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

    An meine Stahlbetondecke möchte ich eine 10kg schwere Konstruktion montieren (Klimmzugstange) an die ich mich auch hängen werde (sollte also schon bis zu 100 oder mehr kg aushalten). Für die Befestigung sind 4 Löcher vorgesehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Sind die Abstände zwischen den Stahlstangen von diesem Netz genormt - sodass ich den Abstand beim Anzeichnen der Löcher beachten kann?
    Oder besser: Gibt es irgend einen Trick damit ich nicht - wenn ich schon 3 Löcher gebohrt habe - auf eine Stahlstange treffe und somit die anderen 3 Löcher auch unbrauchbar sind? Ich habe einen kleinen Metalldetektor zum Auffinden von Leitungen, dieser zeigt mir auch den Stahl an, aber das Teil ist mMn ziemlich ungenau.

    2.) Reichen mir 4 normale Dübel und Schrauben mit Holzgewinde oder brauche ich spezielle ? Ich tippe mal auf Zweiteres...

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Danke im voraus,

    mfg alf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zu 1.)
    vergiss es....
    nimm nen ordentlichen bohrer

    zu 2.)
    metallspreizdübel oder stahlanker sollten es schon sein, du willst ja keine lampe dranhängen oder?

    schau bei fischer oder würth welche eine ausreichende trag bzw. zugfähigkeit haben.
    ich würde jedenfalls für jeden dübel min 1KN (100kg) im zug ansetzen.
    besser 2, falls du noch zunimmst :cool:
    (abstand der bohrungen beachten)
     
  4. PapaAlf

    PapaAlf

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Danke für die Antwort !!

    Werde mir beim Händler in der Nähe was ordentliches holen.

    Aber was meinst du mit "Abstand der Bohrung beachten" ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß die Tragfähigkeit sinkt, wenn die Löcher zu nahe beeinander sitzen. Siehe Herstellerangaben (Montageanweisung Dübel). Im Extremfall kann es bei Metall-Spreizdübeln zur Beschädigung der Decke kommen. Dann besser z.B. Reaktionsanker verwenden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahlbeton - Abstände genormt ?

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton - Abstände genormt ? - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...