Stahlbeton Decke im Altbau

Diskutiere Stahlbeton Decke im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe 40er Ziegelsteinmauerwerk und ein Statiker sagte mir mal das es möglich ist. Bevor ich Berechnungen und sowas in Auftrag gebe,...

1. #1 sundancer82, 8. Februar 2018
    sundancer82

sundancer82

Hallo,

habe 40er Ziegelsteinmauerwerk und ein Statiker sagte mir mal das es möglich ist.

Bevor ich Berechnungen und sowas in Auftrag gebe, würde ich gerne wissen wie sowas gemacht wird.
    Stahlträger einziehen ist soweit klar, und dann?

Und BITTE keine Diskussion über Sinn oder Unsinn.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 8. Februar 2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das kann Dir doch keiner besser sagen, als Dein Statiker.

4. #3 sundancer82, 8. Februar 2018
    sundancer82

sundancer82

Danke für die.. Antwort.

So vom Gefühl her würde ich denken ich Ziehe die Stahlträger ein, schneide Bewährung zu recht, mache eine Schalung, und gucke das alles allseitig mit Beton umschlossen ist.
    Und nein, bevor aufschrei kommt, so mach ich es nicht weil ich es schlichtweg nicht weiß.

Mich würde nur mal vorher Interessieren WIE die übliche Durchführung bei sowas ist. Was man an Materialien nutzt und und und.

5. WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Üblich ist, einen Fachmann (Staiker) zu beauftragen, der dir - unter Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten (!) - sagt, was zu tun ist.

Stahl und Beton. Warum du, ohne Ahnung zu haben, davon überzeugt bist, StahlTRÄGER zu brauchen, verstehe ich nicht ganz.

Ich hoffe, du befolgst die Ratschläge von hier und anderswo. Dann kommst du ganz sicher auch ohne BewÄhrung ans Ziel.

6. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    nachträglich stahlbetondecke einziehen wird im privat Bereich eher selten gemacht.

Es gibt ja viele Lösungen dafür, eine geschalte Filigrandecke mit Ortsbeton ist jetzt nicht die einzige. Gibt auch Fertigbauweise mit aufbetonieren zb

Im Prinzip ist die Herangehensweise schon richtig

Planen (Statiker + Architekt bzw. sonstiger bauvorlageberechtigter), Genehmigung (Bauantrag sehr wahrscheinlich nötig), dann schalen stützen bewehren betonieren

Die meisten Details werden eh aus der Planung kommen . Notwendigkeit von ggf Bewehrungsanschlüssen oder ringanker ebenso

Ps. An der breite des Mauerwerks wird es nicht scheitern, das hat dann eher mit der Stein Festigkeit und den Fundamenten bzw. Baugrund zu tun
    Sagt dir der Planer dann schon wie das geht
    Stahlträger/stützen sind nur je nach Last notwendig, ggf. je nach Spannweite der Decke gar nicht . Sagt dir alles dein Planer

7. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ist das eigentlich???

Da ist doch normalerweise eine Baugenehmigung mit Statik, Bauleiter etc erforderlich.
    Oder wird da was saniert?

Stahlträger hatte man nach dem Krieg benutzt weil die von den Trümmergrundstücken verfügbar waren. Auch Eisenbahnschienen hat man eingesetzt.

Heute nimmt man Matten und legt eine Schalung unter oder, wenn oben offen ist, kann man Filigranplatten auf die Mauern legen und muß nur abstützen statt zu schalen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stahlbeton Decke im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton Decke im Altbau - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung Decke

Schalldämmung Decke: Wohne in einer Altbau-Eigentumswohnung. Der Trittschall und das Herumgepoltere aus der oberen Wohnung sind sehr unangenehm zu hören und spüren und...
  2. Löcher in Betondecke um Decke abzuhängen

Löcher in Betondecke um Decke abzuhängen: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Möchte meine Decke mit Rigipsplatten abhängen. Dafür kommt als Unterkomstruktion...
  3. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  4. Altbau-Sanierung: Lüftung ja oder Nein?

Altbau-Sanierung: Lüftung ja oder Nein?: Hallo, Wir planen derzeit die Sanierung des Hauses meiner Großeltern (Bj 1957), außendämmung aus Mineralwolle, Anbau, Wohnfläche ca. 200m2. Der...
  5. Altbau Bungalow, selten bewohnt - lohnt sich minimal Lüftung?

Altbau Bungalow, selten bewohnt - lohnt sich minimal Lüftung?: Hallo zusammen. Als Vorgeschichte: In unserem Garten steht ein alter Bungalow, etwa 60 qm, baujahr um die 1960. Massiv gebaut, erst als Werkstatt...