Stahlbeton im Spitzboden

Diskutiere Stahlbeton im Spitzboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Spitzboden ist ganz normaler Wohnraum bzw. unser Schlafzimmer mit Wasserbett. Ich bin absoluter Laie und mache mir viele...

1. karfunkel

karfunkel

Beruf:
    Hausfrau
    Guten Abend,

unser Spitzboden ist ganz normaler Wohnraum bzw. unser Schlafzimmer mit Wasserbett. Ich bin absoluter Laie und mache mir viele Gedanken über die Nutzlast des Bodens.
    Die Grundfläche des Raumes sind 20qm und er ist so um die 2.50m hoch. Der Boden besteht aus 25 cm Stahlbeton. Jetzt hab ich im www recherchiert und bemerkt, daß es eher ungewönlich ist den Boden im Dachstuhl aus Stahlbeton zu bauen (da zu schwer?). Er liegt an einer Seite an der Außenmauer auf und an einer anderen Seite muss er wohl mit irgenwelchen Trägern an der darunterliegenden Gaube befestigt sein. Ansonten wird das ganze vom Dach getragen. Brechen wir mit unserem Bett im Schlimmsten Fall durch den Boden? Ich hab ganz fürchterliche Angst. Das Bett steht da schon 1.5 Jahre.

Ich bedanke mich im voraus über hilfreiche Antworten.

karfunkel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es ist bisher noch kein einer Fall dokumentiert worden, das ein Wasserbett eine Decke zum Einsturz gebracht hat...

In meinen Augen kein Problem, das Gewicht ist nicht zu hoch, das geht schon...

Und was 1,5 Jahre gehalten hat hält auch weiterhin.

4. karfunkel

karfunkel

Beruf:
    Hausfrau
    Vielen lieben Dank.
    Jetzt kann ich heute doch noch beruhigt ins Bett gehen.:sleeping

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich geh jetzt auch in mein Wasserbett...

Nie wieder ein anderes Bett...

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es muß doch für diese Konstruktion eine Statik geben.
    Wie alt ist denn das Haus?

7. karfunkel

karfunkel

Beruf:
    Hausfrau
    Da Haus ist 6 Jahre alt.
    Leider habe ich zwar Grunrisse und Querschnitte aber es ist in Richtung Nutzlast nichts herauszulesen, für mich zumindest. Bekomm ich so eine Statik vom zuständigen Architekten?
    Wir haben das Haus vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Leider war es bisher schon die berühmte Katze im Sack.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahlbeton im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton im Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...
  2. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  3. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  4. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...
  5. Spannweite Stahlbetondecke

Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....