Stahlbeton sanierung

Diskutiere Stahlbeton sanierung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Balkon zu sanieren. Zum einen werden wir die Fläche von oben mit EDPM Folie abdichten und zum...

  1. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unseren Balkon zu sanieren.
    Zum einen werden wir die Fläche von oben mit EDPM Folie abdichten und zum anderen wollen wir die Unterseite etwas herrichten.
    Durch die Feuchtigkeit die über die letzten Jahre reingekommen ist, ist der Bewährungsstahl auf der Unterseite an ein paar Stellen bereits gerostet und hat den Beton aufgesprengt.
    Ich habe jetzt alles was locker war abgeschlagen und wollte dann mit weber.rep KB duo und weber.rep R4 duo die stellen zuspachteln.

    Das ich vorher den Stahl entrosten muss weiß ich.
    Ich frage mich jetzt allerdings ob ich dazu den Stahl an den betroffenen Stellen komplett freilegen muss (so das er von allen Seiten zugänglich ist) oder ob es reicht die von außen aktuell zu sehenden Stellen zu entrosten?
    Da der Beton um den Stahl noch voll Intakt ist würde ich beim Freilegen diesen Beton ja zerstören.

    Anbei zwei Bilder auf denen die Stellen zu sehen sind.

    Gruß
    Simon

    IMG_1420.jpg IMG_1421.jpg
     
  2. #2 petra345, 30.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht aus, als wäre der Stahl nur noch in Spuren bzw. als Rost vorhanden.
     
  3. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    D.h.? Sollte ich mal an einer Stelle sanft anschleifen und schauen ob noch Metal zum Vorschein kommt?
     
  4. #4 petra345, 30.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Freilegung unbedingt erforderlich, dann Sandstrahlen

    Aber unten ist die Bewehrung nicht für die Lastabtragung des Balkons verantwortlich.
    Sonst wäre er wohl auch längst abgeklappt.

    Man sollte sich überlegen, ob man den ganzen Balkon abschlägt und eine Konstruktion ohne Wärmebrücke davor stellt.
     
    BaUT gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sind es nur die 2 Stellen? Öffne vorsichtig etwas weiter und besorge die Korrosionschutz für Bewehrungsstahl und dann verschließen mit entsprechenden REP Mörtel Betonsanierung und geschliffen wird da nix ...am Stahl du kannst mit einer Topfbürste den Beton 'weiter' öffnen aber flexxen ist da eher kontra produktiv
     
    BaUT gefällt das.
  6. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Es sind ca. 6 solcher solcher Stellen. Die auf den Bildern sind allerdings die größten. Die Stellen sind so zwischen 5und 12 cm groß und befinden sich alle in vorderen Bereich des Balkon. Das Balkon ist mit 7 m x 1,6 m recht groß. Ich kann später man ein Bild der gesamten Unterseite machen.
     
  7. #7 Manufact, 31.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte Fachbetrieb zuziehen, diese Korrosion ist nicht zu unterschätzen.
     
    BaUT, simon84 und Alex88 gefällt das.
  8. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    So, anbei mal ein Bild der gesamten Unterseite. Die betroffenen Stellen sind im rot markierten Bereich.
    Ich habe bei den größten Stellen auch mal die Stahlbürste angesetzt und konnte schon auch noch spuren von Stahl finden. :)
     

    Anhänge:

  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da die Balkonplatte statische Aufgaben erfüllen muss, ist die Sanierung nichts für Laien.
    Dafür gibt es entsprechende Vorschriften die zu berücksichtigen sind,
    wir sprechen von der Richtlinie " Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen"
    vom deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DafStb)
    wie @Manufact schreibt: Fachbetrieb hinzuziehen
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  10. #10 simon84, 02.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wurde da nur gebürstet oder auch Chemie eingesetzt
     
  11. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Nur gebürstet, warum?
     
  12. #12 Manufact, 02.09.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bürsten ist verboten wegen Magnetitbildung und Absprengung nach 1-2 Jahren.
     
  13. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Aha und wie behandelt man den Rost dann? Mit Rostumwandler?
     
  14. #14 Manufact, 02.09.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Entweder mit Nagelpistole oder Sandstrahlen.
     
  15. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Nagelpistole?
     
  16. #16 Manufact, 02.09.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
     
    iismon gefällt das.
  17. #17 simon84, 02.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sah nur so weißlich auf dem stahl aus wie wenn jemand mit Phosphorsäure gearbeitet hat
    Deshalb hab ich gefragt
     
Thema:

Stahlbeton sanierung

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton sanierung - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Sanierung Stahlbeton: Rebars NICHT entrosten?

    Sanierung Stahlbeton: Rebars NICHT entrosten?: Sanierung Stahlbeton: Rebars NICHT entrosten An einer Stahlbetondecke einer DHH und einer freistehenden Zapfgarage BJ ca. 1971 sind seit ca. 1995...
  5. Sanierung Stahlbeton

    Sanierung Stahlbeton: Hallo an alle, ich hätte eine Frage an die Profis. Ist eine Stahlsanierung im Innenbereich an der Decke überhaupt möglich falls es zu einer...