Stahlbetonbodenplatte geschliffen und poliert als Fußboden für Räume im EG

Diskutiere Stahlbetonbodenplatte geschliffen und poliert als Fußboden für Räume im EG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Im Kappusweg in Oberursel steht ein Nullenergiehaus mit einer Bodenplatte als Fußboden. Allerdings nicht geschliffen, sondern nur...

  1. #21 pauline10, 23.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Im Kappusweg in Oberursel steht ein Nullenergiehaus mit einer Bodenplatte als Fußboden.

    Allerdings nicht geschliffen, sondern nur geglättet.

    Offenbar sind die Leute mit der Temperatur des Bodens zufrieden.

    pauline
     
  2. #22 Thomas B, 23.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Krakeelrisse......

    ...mußt man halt mögen!

    Grundsätzlich halte ich so eine Ausführung (rein technisch) schon für möglich. Das wird ja letztendlich im Gewerbebereich (Lagerhallen usw.) auch gemacht. Allerdings ist ein betonboden kein rissefreier Boden. Letztendlich wird sich ein feines Gespinst von Rissen ausbilden, die zwar technisch keinerlei Problem darstellen, jedoch optisch sicher nicht gewollt sind.....denke ich mal.

    Gruß Thomas
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Spätestens am Sonntach ist Berni wieder da. Er ist wohl der, der was genaues sagen kann.

    Gruß Lukas
     
  4. #24 JamesTKirk, 23.01.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei einem geschliffenen und polierten Betonboden sieht man die Risse aber nicht mehr.
     
  5. #25 Thomas B, 23.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so???:think

    Ich mag das nicht so ganz glauben. Zugegeben: Selber war die "beste/ feinste" Oberflächenqualität, die ich bis dato habe ausgeführen lassen eine flügelgeglättete, aber dennoch: Die durch das Schwinden entstehdenen Risse (ver)schwinden doch nicht durch schleifen und polieren...oder? Das Beton eben ein niemals rissefreier Baustoff ist, ist doch nicht zu leugnen.

    Na wenn es so ist, sit es eben so....ich kann es mir aber in der Tat nicht vorstellen....

    gruß

    Thomas
     
  6. #26 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Lassen sich die Risse grundsätzlich verhindern, indem zu Faserbeton gegriffen wird. Der wird auch von den Betonwerken für Gewerbebetonböden angeboten. Ich weiß nur nicht, wie dann der geschliffene Boden mit den Stahlfasern wirkt, wenn man z.B. barfuß drüber läuft, da ich Bedenken hätte, dass nicht partiell senkrecht zur Ebene stehende Fasern freigelegt werden könnten.

    Könnte man denn Risse im Oberflächenbereich wirksam mit einer oberflächennahen zusätzlichen Bewehrung mit sehr engen Maschen und geringer Drahtstärke oder sogar unkonventionell mit Maschendraht o.ä. verhindern?

    Ist die Rissbildung bei Betonen größerer Festigkeit deutlich geringer. Ein Beton einer höheren Belastungsklasse kostet ja nicht die Welt und würde zu einer größeren Bodenhärte aber wieder auch schwierigeren Schleifbarkeit führen.

    Oder sehe ich das falsch. Steigt die Härte in einem Punkt des Betons z.B. durch Belastung mit Hammer etc. linear mit der Druckfestigkeit an?
     
  7. #27 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Ich habe in einer Lagerhalle mit Betonboden noch keine Risse gesehen. Es kann allerdings liegen, dass diese so klein sind, dass sie nur im Wohnraum stören.

    Ich las aber auch von der Möglichkeit mit Chemikalien nach Einbringung des Betons die Oberflächennahen Strukturen zu härten. Z.B. mit Nano-Lithium-Verbindungen. Was das kostet, konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.

    Was jedoch meines Erachtens nach sehr hässlich aussieht, sind Betonbeschichtungen wie sie gerne auch im Außenbereich verwendet werden - richtig schlimm mit eingearbeiteten Farbpigmentschnipseln (sieht aus wie Konfetti auf der Betonoberfläche)
     
  8. #28 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid

    Werden die Risse also wieder verschlossen? Wenn nun der Beton schon einige Tage erhärtet ist, müssten doch die Risse selbst auch fest geworden sein?!
     
  9. #29 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    In seinem Forum habe ich auch eine kleine Frage dazu gepostet. Ich hoffe Berni verschafft Aufklärung. Der verarbeitet ja selbst sündhaft teure Terrazzo-Böden. Das dürfte deutlich schwieriger sein.
     
  10. #30 Hendrik42, 23.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
  11. #31 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Ja das technische Prinzip der thermischen Trennung der Bodenplatte vom Erdreich und der Kombination von Estrich und Bodenplatte in einem Element ist dort ausgeführt worden.

    Es gibt Harzbeschichtungen, die man aufbringen kann. Was eventuell auch noch in Frage käme wären nachträglich zugegebene Härter, die in die oberste Betonschicht eingearbeitet werden. Da kann man dann aber auch direkt einen Beton einer höheren Festigkeitsklasse nehmen, denke ich. Wobei ich nicht weiß, ob dann die Problematik der Rissempfindlichkeit vollends gelöst wird. Ansonsten Industriebodenmaterial mit Stahlfasern. Da fehlt mir dann aber die praktische Bewehrung, die ein leichtes Fixieren der Heizrohre und Kabel etc. mit simplen Kabelbindern ermöglicht.

    Es wäre ja auch alternativ denkbar bei Stahlfaserbeton nur eine Minimalbewehrung zwecks Fixierung der Kabel und Rohre zu installieren.
     
  12. #32 JamesTKirk, 23.01.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Oberfläche ist doch eine ganz andere: beim flügelgeglätteten Boden ist das Grau von der Zementschlämme zu sehen. Beim geschliffenen Boden sind die ganzen Zuschlagskörner etc. sichtbar. Und selbst wenn da noch feine Risse sein sollten: die setzen sich bei der Sauerei des Schleifen mit Schleifmehl zu
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach odobenus,

    Das kann man so nicht sagen.;)
    Jeder Boden lässt sich anders schleifen. Obwohl mit gleichem Material und dem gleichen Mischungsverhältnis hergestellt und eingebaut.
    Das ist stark von den klimatischen Bedingungen und der Trocknung , ebenso der Zeitpunkt des Schleifens abhängig. Für jeden Boden brauchst Du wieder anderes Werkzeug, gerade bei Beton. Hierbei spielt auch die Einbautechnik und die Nacbehandlung eine Rolle. Gerade bei Beton.

    Wenn der Beton richtig auf Körnung geschliffen werden soll, brauchst Du mit der abgebildeten Maschine aus Deinem Link hier nicht anfangen. Da lacht Dich der Beton nur aus.:)
    Hat er mit mir auch schon gemacht, obwohl ich zwar die richtige Maschine hatte, aber nicht das passende Werkzeug.

    Wenn Du wirklich einen so geschliffenen Boden haben willst, such Dir Firmen,die das können. Das fängt beim Betoneinbau mit der richtigen Rezeptur an. Da ist unser JamesTKirk aber wesentlich fitter als ich.
    Feine Krakelrisse in der Oberfläche gehen nicht so in die Tiefe, die gehen beim Schleifen auf's Größtkorn mit weg.
    Stahlfasern kommen beim geschliffenen Beton auch nicht so gut. Das gibt meist schöne Rostflecken.
     
  14. #34 odobenus, 24.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Hallo Berni!

    Ich bin aber ggü Maschinen besonders humorlos und würde mir das kaum gefallen lassen. Wenn so ne Maschine mit Betonschleiftöpfen eingesetzt wird, die mit Diamanten besetzt sind, kann die Maschine doch nicht ungeeignet sein, sondern doch nur das Korn des Schleiftopfes ungeeignet sein. Denn so ne Schleifmaschine arbeitet doch mit zwei Mitteln: mit der Schwerkraft des Eigengewichtes oder für Industriehallen des zusätzlich darauf fahrenden Schleifers und durch die Rotation des Schleiftopfes, oder nicht?

    Da ja die Betonhärte mit zunehmender Zeit zunimmt, dürfte wohl das Schleifen nach wenigen Tagen am sinnvollsten sein?
     
  15. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das Eigengewicht ist nicht so entscheidend, sondern der Schleifdruck, mit dem die Diamantsegmente auf dem Boden rotieren. Und dieser ist bei der Maschine, welche Du Dir ausgesucht hast nunmal sehr bescheiden. Damit ist ein effizientes Schleifen nicht möglich.

    Auf der anderen Seite nutzen Dir auch keine 400 Kg. Schleifdruck, wenn Du nicht die passenden Schleifsegmente drunter hast.
     
  16. #36 Stephan, 25.02.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jo Stephan,

    bist schon ein echter Zauberer. :) Brauchste Traffic?

    Gruß Lukas
     
  18. yuppie

    yuppie

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbodenversiegler
    Ort:
    Mittenwald
    Beton in einer höheren Güte mag zwar härter sein, aber dafür entstehen auch schneller Spannungen in der Oberfläche, was dann zu den Krakeelerissen führen kann. Der Beton (C20) sollte nach dem Glätten mit Folie abgedeckt werden, damit die Feuchtigkeit von der Oberfläche nicht zu rasch verdunstet und dadurch gleichmäßiger trocknen kann. Um die Oberfläche gegen Verschmutzungen zu schützen, empfiehlt sich eine imprägnierende Versiegelung, die zugleich auch gegen absanden und stauben hilft.
     
Thema: Stahlbetonbodenplatte geschliffen und poliert als Fußboden für Räume im EG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfaser boden geschliffen forum

    ,
  2. terzo boden geschliffen

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonbodenplatte geschliffen und poliert als Fußboden für Räume im EG - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Versiegelung Bodenplatte geschliffen

    Versiegelung Bodenplatte geschliffen: Wir haben eine geschliffene glatte Bodenplatte für einen Technikraum. Diesen möchte ich noch versiegeln bevor darin installiert wird. Er wird mit...
  3. Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?

    Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?: Hallo, wir haben eine Garage dessen Bodenplatte glatt geschliffen wurde. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass die Platte ganz feucht...
  4. Muss ein Anhydritestrich/ Zementesrich geschliffen werden?

    Muss ein Anhydritestrich/ Zementesrich geschliffen werden?: Hallo, wir haben in den Trockenräumen Anhydritestrich und in den Nassräumen Zementestrich. In der Garage Verbundestrich wegen der Belastbarkeit....
  5. Stahlbetonbodenplatte im Außenbereich - LP?

    Stahlbetonbodenplatte im Außenbereich - LP?: Auszug aus einer Ausschreibung welche ich auf dem Tisch habe ---------- 9.000,00 m² Stahlbeton für Bodenplatten Stahlbeton für Bodenplatten,...