Stahlbetondecke Fußbodenaufbau

Diskutiere Stahlbetondecke Fußbodenaufbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau Bj. 1958. Leider wurden damals von den Besitzern ein Dielenboden eingebaut, der trittschalltechnisch eine...

1. #1 Apfelkern, 11.02.2019
    Apfelkern

Apfelkern

Hallo zusammen,

wir haben einen Altbau Bj. 1958.

Leider wurden damals von den Besitzern ein Dielenboden eingebaut, der trittschalltechnisch eine Katastrophe ist.

Jetzt ist ein Neuaufbau des Bodens von uns geplant.

Die Aufbauhöhe des Dielenbodens ist aktuell ca. 9cm und darf nach der Sanierungsmaßnahme auch nicht höher werden.

Fliesestrich ist keine Lösung wegen der zu langen Trockungszeit.

Wie könnte ein guter Aufbau mit Trockenestrich aussehen?

Wärmedämmung ist eher sekundär.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

2. #2 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Welches Geschoss? Weil Mindestwärmeschutz ist schon Pflicht?

Im EG dürfte der Trittschall ja eigentlich gar keine großen Probleme machen.

3. #3 Apfelkern, 11.02.2019
    Apfelkern

Apfelkern

Das Zimmer ist im OG ( Kinderzimmer ) unter Wohnzimmer.

Ok, sorry hab ich nicht gewusst das hier auch auf Wärmeschutz geachtet werden muss.

Aber evtl. hilft bei der Auswahl der Materialien auch, dass wir 2016 Fenster, Außendämmung gemacht haben und dieses Jahr das Dach mit neuer Dämmung gemacht wird ( nach KFW Standard )

4. #4 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei bei der Zwischendecke natürlich kein Thema.

Wie ist denn der Aufbau des Dielenbodens? Ist das eine Betondecke? Wahrscheinlich kann man den Dielenboden relativ einfach schalltechnisch verbessern.

5. #5 Apfelkern, 11.02.2019
    Apfelkern

Apfelkern

Betondecke -> Dielen mit Schlacke in den zwischen den Balken

Thema:

Stahlbetondecke Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung

Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung: Hallo, biegt sich eine Stahlbetondecke t=180mm bei höherer Auflast eigentlich noch mal ein paar mm durch? Hintergrund: Betondecke Dachboden...
  2. Spannweite Stahlbetondecke

Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  3. Elektriker tobt sich an Stahlbetondecke aus

Elektriker tobt sich an Stahlbetondecke aus: Es wurde beim gießen der 25cm dicken Ortbetondecke vergessen einen Lichtauslass einzulegen. Es ist die Decke im Obergeschoss, also quasi das Dach...
  4. Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow: Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist...
  5. Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke

Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mittlerweile viel hier gesucht, auch bei Google, bin mir aber bezüglich meinem Vorhaben eher unsicherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden