Stahlbetondecke Fußbodenaufbau

Diskutiere Stahlbetondecke Fußbodenaufbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau Bj. 1958. Leider wurden damals von den Besitzern ein Dielenboden eingebaut, der trittschalltechnisch eine...

  1. #1 Apfelkern, 11.02.2019
    Apfelkern

    Apfelkern

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Altbau Bj. 1958.

    Leider wurden damals von den Besitzern ein Dielenboden eingebaut, der trittschalltechnisch eine Katastrophe ist.

    Jetzt ist ein Neuaufbau des Bodens von uns geplant.

    Die Aufbauhöhe des Dielenbodens ist aktuell ca. 9cm und darf nach der Sanierungsmaßnahme auch nicht höher werden.

    Fliesestrich ist keine Lösung wegen der zu langen Trockungszeit.

    Wie könnte ein guter Aufbau mit Trockenestrich aussehen?

    Wärmedämmung ist eher sekundär.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Welches Geschoss? Weil Mindestwärmeschutz ist schon Pflicht?

    Im EG dürfte der Trittschall ja eigentlich gar keine großen Probleme machen.
     
  3. #3 Apfelkern, 11.02.2019
    Apfelkern

    Apfelkern

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Zimmer ist im OG ( Kinderzimmer ) unter Wohnzimmer.

    Ok, sorry hab ich nicht gewusst das hier auch auf Wärmeschutz geachtet werden muss.

    Aber evtl. hilft bei der Auswahl der Materialien auch, dass wir 2016 Fenster, Außendämmung gemacht haben und dieses Jahr das Dach mit neuer Dämmung gemacht wird ( nach KFW Standard )
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Bei bei der Zwischendecke natürlich kein Thema.

    Wie ist denn der Aufbau des Dielenbodens? Ist das eine Betondecke? Wahrscheinlich kann man den Dielenboden relativ einfach schalltechnisch verbessern.
     
  5. #5 Apfelkern, 11.02.2019
    Apfelkern

    Apfelkern

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Betondecke -> Dielen mit Schlacke in den zwischen den Balken
     
Thema: Stahlbetondecke Fußbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke 60er jahre aufbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Fussbodenaufbau auf betondecke

    ,
  3. stahlbetondecke aufbau

    ,
  4. bodenaufbau betondecke 60er jahre
Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  5. Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke

    Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mittlerweile viel hier gesucht, auch bei Google, bin mir aber bezüglich meinem Vorhaben eher unsicherer...