Stahlbetondecke hängt durch

Diskutiere Stahlbetondecke hängt durch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; In unserem Anbau der ca. 30 Jahre alt ist fällt mir leider auf das die Decke etwas durchhängt (Siehe Bild). Ich habe ausgehen von dem Stahlträger...

  1. LaPhi

    LaPhi

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Anbau der ca. 30 Jahre alt ist fällt mir leider auf das die Decke etwas durchhängt (Siehe Bild).
    Ich habe ausgehen von dem Stahlträger einmal recht ungenau 4 cm in der Mitte bei einer Spannweite von 6,4 m gemessen.

    Kann mir jemand sagen ob dies noch als normal bezeichnet werden kann?
    Was sollte man machen?
    Decke.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    3.183
    Ich würde jetzt erstmal darauf tippen, dass da die Schalung nachgegeben hat und wäre da unbesorgt.

    Die Toleranz hinsichtlich der Ebenheit ist überschritten, aber das hat ja anscheinend 30Jahre lang niemanden gestört.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 matschie, 08.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Im hinteren Bereich liegt die Decke AUF den Trägern, hier im Bereich des Stegs.

    Ist das eventuell eine abgehängte Decke ?


    Ergänzung:
    Wenn das eine StB-Decke ist, muss da ja eine Fuge sein, sonst würde die sich ja auf den Stahlträger ablegen. Die stark unterschiedliche Durchbiegung von Decke und Stahlträger kann so eigentlich nicht sein.
     
Thema:

Stahlbetondecke hängt durch

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke hängt durch - Ähnliche Themen

  1. Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

    Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?: Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...
  2. Dämmung der Dachausführung/ eingerückte Stahlbetondecke

    Dämmung der Dachausführung/ eingerückte Stahlbetondecke: Guten Tag, ich möchte mich auf diesem Wege informieren,wie der BU die Dämmung korrekt ausführen sollte, um Kältebrücken zu vermeiden. Der Aufbau...
  3. Welche stärke der Stahlbetondecke in meinem Fall ?

    Welche stärke der Stahlbetondecke in meinem Fall ?: Hallo, es handelt sich um vier stehende Wände, ohne Decke oder Deckel :D, also nur mauern. Daraus möchte ich vorerst nur ein Abstellraum bauen...
  4. Dämmung auskragender Stahlbetondecke von unten - wo um die Ecken gehen

    Dämmung auskragender Stahlbetondecke von unten - wo um die Ecken gehen: Liebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem ungedämmten Altbau (1966) einige ganz besonders fiese Wärmebrücken welche zu Kondensatausfall in den...
  5. Stahlbetondecke hängt durch

    Stahlbetondecke hängt durch: Hallo zusammen... Bei meinem Neubau hängt eine Bahn der Stahlbetondecke des EG etwas durch, d.h. die Stöße haben einen geringen Versatz...