Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz

Diskutiere Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unser Schlafzimmer in einem Zweifamilienhaus (Baujahr Ende der 70er-/Anfang der 80er-Jahre) und sind auf...

1. LindaG

LindaG

Hallo zusammen,

wir renovieren derzeit unser Schlafzimmer in einem Zweifamilienhaus (Baujahr Ende der 70er-/Anfang der 80er-Jahre) und sind auf eine ungewöhnliche Stelle an unserer Stahlbetondecke gestoßen.

Ursprünglich haben wir lediglich eine Unebenheit entdeckt. Beim vorsichtigen Freikratzen kam darunter ein längerer Riss zum Vorschein, der parallel zur Wand verläuft, allerdings in unterschiedlichem Abstand zur Wand. Als wir die Decke abgeklopft haben, klingt der Bereich unterhalb des Risses über eine größere Strecke sehr hohl – deutlich tiefer, als man es von einer normalen Putzschicht erwarten würde. Es hört sich fast so an, als befände sich darunter ein Hohlraum oder eine Konstruktion.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, haben wir nur eine kleine Stelle geöffnet. Dabei kam unter dem Putz eine schwarze Schicht bzw. Masse zum Vorschein. Von dieser haben wir vorsorglich eine Probe entnommen und zur Laboruntersuchung eingeschickt.

Über dem Schlafzimmer befindet sich das Wohnzimmer mit Zugang zum Balkon. In diesem Bereich verlaufen nach unserem Kenntnisstand keine Wasser- oder Heizungsleitungen.

Ein Bauingenieur, der unser Haus damals vor dem Kauf begutachtet hatte, empfahl uns, die Stelle von einem Statiker beurteilen zu lassen.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gesehen?

• Könnte es sich um eine Bau- oder Arbeitsfuge handeln?
    • Ist ein so großflächiger Hohlklang bei einer Stahlbetondecke normal?
    • Was könnte die schwarze Schicht sein?
    • Würdet ihr ebenfalls einen Statiker hinzuziehen oder zunächst einen anderen Fachbetrieb?
    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen. Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz - Ähnliche Themen

1. Große Bohrlöcher durch Stahlbetondecken: Schallschutz wiederherstellen & wiederöffenbar (mit Fotos)

Große Bohrlöcher durch Stahlbetondecken: Schallschutz wiederherstellen & wiederöffenbar (mit Fotos): Hallo zusammen, bei uns in der Doppelhaushälfte wurden im Zuge des Umbaus (Abtrennung des Dachgeschosses als Einliegerwohnung)...
  2. Elektroinstallation bei Wandabbruch in Stahlbetondecke

Elektroinstallation bei Wandabbruch in Stahlbetondecke: Liebe Forenmitglieder, auch nach langem Suchen konnte ich bisher nicht eine passende Hilfestellung finden, habe jedoch viel gelernt bzgl....
  3. Bohren in Stahlbetondecke

Bohren in Stahlbetondecke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Im Kinderzimmer unserer Tochter (Eigentumswohnung) möchten wir gerne eine Halterung für einen...
  4. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  5. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...