Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe

Diskutiere Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe mich mal angemeldet, um Tipps einzuholen. Ich habe ein kleines Privatprojekt im Rahmen...

  1. #1 hummelmm, 27.05.2019
    hummelmm

    hummelmm

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    B414D1B8-091E-4DED-8256-6486FE4D87AF.jpeg 5FE9342D-0CF2-436A-93D1-DF21A24F3AC1.jpeg 00C5E498-E08C-4624-B6F6-696A4C6F3BC8.jpeg Hallo zusammen,
    ich habe mich mal angemeldet, um Tipps einzuholen. Ich habe ein kleines Privatprojekt im Rahmen unserer Sanierung gestartet.
    Ein ehem. Türdurchgang wurde in der Tiefe aufgedoppelt um zur Garderobe umfunktioniert zu werden. An eine Seite schließt sich direkt eine ca 200cm hohe Wand für TV und co an.
    Ich möchte nun die Garderobe hinter der Laibung der alten Tür oben verschließen und wollte das mit einer ca 15cm dicken Stahlbetondecke machen. Das ganze liegt auf Porenbeton auf, die Wand rundum soll auch mit einem Ringbalken in gleicher Höhe versehen werden. Meine Frage: reicht bei der geringen Abmessung von ca. 70x100cm eine Lage Baustahlmatte oder sollte ich sicherheitshalber lieber doppelt Baustahl reinpacken?
    Ich hoffe, aus den Bildern wird deutlich, was ich meine..
    Vielen Dank für eure Tipps!!
     
  2. #2 simon84, 27.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht einfach in Trockenbau?
     
  3. #3 hummelmm, 27.05.2019
    hummelmm

    hummelmm

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weil in jedem Fall wegen der Stabilität noch ein Ringbalken drauf kommt, damit die Wand auch hält, wenn mal einer davor rennt. Betoniere also eh, habe noch eine Baustahlmatte sowie drei-vier Säcke Estrichbeton übrig und muss daher auch nicht so viel dazukaufen..
     
Thema:

Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  5. Stahlbetondecke BJ 1970

    Stahlbetondecke BJ 1970: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus mit Keller, EG, OG und DG. Die Geschossdecken sind 20 cm stark, davon 14cm Stahlbeton. Nutzlast 150...