Stahlbetonrippendecke aus DDR von 1954 (ähnlich einer DIN-F-Decke)

Diskutiere Stahlbetonrippendecke aus DDR von 1954 (ähnlich einer DIN-F-Decke) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, trotz intensiver Recherche im Web und in alten Büchern von damals, bin ich nur mittelmäßig fündig geworden. Bei der Renovierung der Küche...

  1. #1 derbastler, 15.04.2022
    derbastler

    derbastler

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    trotz intensiver Recherche im Web und in alten Büchern von damals, bin ich nur mittelmäßig fündig geworden.
    Bei der Renovierung der Küche wurden die Bodenfliesen entfernt. Darunter kam eine Rohdecke aus DDR-Zeiten in Stahlbetonrippendecken-Bauweise zum Vorschein. Diese konnte man aber auch vom darunterliegenden Keller aus schon sehen. Es war also keine Überraschung. Die Bauweise der Decke entspricht der einer DIN-F-Decke (speziell F-Balkendecke). Alle Formen und Hohlräume entsprechen der F-Decke. Jedoch sind die Abmessungen der Deckenfüllkörper zu groß, als dass sie der TGL 116-0273 (auf dem bbr-server im Internet einsehbar) von 1961 entsprechen würde. Die Deckenbalken haben zwar die passende Form, besitzen jedoch einen viel größeren Abstand zueinander, als die TGL vorgibt. Natürlich ist mir bekannt, dass das Haus mit Baujahr 1954 schon längst stand, als die TGL veröffentlicht wurde. Auch das Ministerium für Bauwesen Beschränkte die Anzahl der Deckenvarianten erst ab dem Jahr 1958. Deshalb: Kann mir jemand etwas mehr sagen, was das nun bei mir für eine Decke ist?
    Meine Deckenfüllkörper sind nicht 600 oder 500 mm, sondern etwa 710 mm lang.
    Meine Deckenfüllkörper sind nicht 200 mm, sondern etwa 245 mm breit.
    Meine Deckenfüllkörper sind nicht 190 mm, sondern etwa 240 mm hoch.
    Die Deckenbalken haben zueinander auch nicht einen Abstand von 625 oder 500 mm, sondern von etwa 840 mm.

    Vielen Dank bereits jetzt.
     
  2. #2 petra345, 15.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne die Decke gesehen zu haben, es gab sicher auch schon damals Zulassungen für solche Decken für den Wohnungsbau.
    Sie wird auch bei dem etwas größeren Trägerabstand und mit der etwas größeren Höhe weiterhin halten. Da habe ich keinerlei Bedenken.
    .
     
Thema:

Stahlbetonrippendecke aus DDR von 1954 (ähnlich einer DIN-F-Decke)

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonrippendecke aus DDR von 1954 (ähnlich einer DIN-F-Decke) - Ähnliche Themen

  1. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  2. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  3. Rat und Tat bei Trittschalldämmung DHH 1954

    Rat und Tat bei Trittschalldämmung DHH 1954: Hallo und guten Tag, ich habe euer Forum über Google gefunden. Über die Suche konnte ich nichts genaues finden, daher würde ich euch kurz meine...
  4. Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke)

    Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke): Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich soll einen Altbau von 1954 energetisch sanieren (kfw55) und habe leider keine Details zu den Aufbauten....
  5. Wasserleistungen erneuern EFH BJ. 1954

    Wasserleistungen erneuern EFH BJ. 1954: Hallo zusammen, ich plane die komplette Renovierung eines Einfamilienhauses aus dem Jahre 1954. Neben den "typischen" Arbeiten wie Dämmung, Dach...