Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet

Diskutiere Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich habe ein Problem in einem Heizungskeller: Bei einigen Unterzügen sprengt der Rost der Armierung den Putz ab. An einigen Stellen...

1. #1 McLevine, 27.06.2024
    McLevine

McLevine

Hallo Forum,
    ich habe ein Problem in einem Heizungskeller: Bei einigen Unterzügen sprengt der Rost der Armierung den Putz ab.
    An einigen Stellen mehr, an anderen weniger. Die Grundsubstanz ist noch gut, aber vor allem an den Randbereichen zu feuchten Außenmauern ist das Problem da.

Kann/ sollte ich einfach den Stahl mit Rostumwandler behandeln und wieder überputzen?
    Oder wie geht man vor, damit das die nächsten Jahrzehnte wieder hält?

Danke und Grüße,
    Michael

IMG_3397.jpeg IMG_3396.jpeg IMG_3398.jpeg

2. #2 VollNormal, 27.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist eine Aufgabe für Profis. Kuckst du nach "Betonsanierung".

3. #3 petra345, 27.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Rostumwandler ist Phosphorsäure mit etwas Wasser zum disoziieren. Damit kann man auch die Kaffemaschine entkalken.
    Die Profis beim Sanieren von Brücken entrosten den Stahl mit Sandstrahlen bis auf das blanke Eisen und von allen Seiten. Dann wird das Ganze mit Zement ummantelt, der den Stahl am Rosten hindert.

Wenn die Feuchtigkeit nicht beseitigt wird, ist das Ganze nur von begrenzter Haltbarkeit.
    .

Thema:

Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet - Ähnliche Themen

1. Stahlbetonsturz richtig einsetzen

Stahlbetonsturz richtig einsetzen: Hallo, Leider finde ich keine richtige Antwort zu meiner Frage. Was ist beim Stahlbetonsturz die richtige Seite? Ich habe jetzt eine tragende...
  2. Stahlbetonsturz

Stahlbetonsturz: Hallo! Wir bauen ein Haus um. Bei den Wohnzimmer Terrassentüren sind Betonsturze von 9 cm Höhe. Wir haben ein kleine Fesnter von 90 cm verbreitet...
  3. Stahlbetonsturz bei Fenstereinbau 170x70 cm ausreichend?

Stahlbetonsturz bei Fenstereinbau 170x70 cm ausreichend?: Hallo, wir möchten gerne an der Giebelseite unseres Hauses 2 neue Fenster einbauen. Maße 170x70 (bxh) .. Sind Betonstürze da ausreichend?...
  4. Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?

Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?: Hallo zusammen, bin neu hier und auf fachmännischen und sachlichen Rat gespannt. ;-) Weiß nicht, ob das Thema hier her passt (ja, hat mit...
  5. Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?

Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben, welches in einer Woche geplant ist. Wir wollen einen Raum im Haus verändern und dafür...