Stahlbetontreppe thermisch entkoppeln

Diskutiere Stahlbetontreppe thermisch entkoppeln im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns geht es in Kürze mit dem Bau eines EFH (KFW55 ohne Keller) los. Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass die Stahlbetontreppe...

  1. #1 homersi, 05.04.2021
    homersi

    homersi

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns geht es in Kürze mit dem Bau eines EFH (KFW55 ohne Keller) los. Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass die Stahlbetontreppe nur durch eine ca. 1 cm dicke Trittschalldämmung von der Stahlbedonsohle entkoppelt ist. Da keine Untersohlendämmung vorgesehen ist (Dämmung erfolgt oberseitig mit Dämmschüttung unter Estrich) klingt das für mich nach einer ziemlichen Wärmebrücke.

    Laut GU ist dies aber gewöhnliche Praxis und es gibt auch keine praktikable Möglichkeit dies anders zu machen.

    Ist dies tatsächlich unkritisch? Abgesehen von ggf. vermeidbaren Energieverlusten hab ich etwas Sorge, dass sich die Treppe unangenehm kalt anfühlen könnte (wir planen die Treppe lediglich mit einer Sichtbetonbeschichtung (Beton Cire) zu versehen). Gibt es evtl. auch eine erhöhte Schimmelgefahr?
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Diese Ausführung ist ganz normal, alle Innenwände stehen doch auch auf der Rohdecke.
     
  3. #3 homersi, 05.04.2021
    homersi

    homersi

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Mein Gedanke war, dass Stahlbeton im Gegensatz zu den Innenwänden (Porenbeton) ja deutlich schlechtere Dämmeigenschaften hat und die kalten Flächen dadurch in den Raum hinein wandern. Hatte daher ursprünglich erwartet, dass die Treppe z. B. auf einem dämmenden Stein sitzen würde. Sind so die (unteren) Stufen nicht dauerhaft kalt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 05.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn Du davor Sorgen hast, dann leg doch die Fußbodenheizung schön nah dran.

    Warum spachtelt Ihr die Treppe nachträglich, lasst doch gleich Sichtbeton als Fertigteil herstellen? Ankerlöcher in die Setztstufen und liegend nach unten geschalt. Das kann jedes Fertigteilwerk.
     
Thema:

Stahlbetontreppe thermisch entkoppeln

Die Seite wird geladen...

Stahlbetontreppe thermisch entkoppeln - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetontreppe

    Stahlbetontreppe: Wie sieht das Vorbereiten des Betonierens einer Stahlbetontreppe aus? Also, wie sieht der Prozess grob Schritt für Schritt aus? Ich möchte es mir...
  2. Stahlbetontreppe im Parkhaus

    Stahlbetontreppe im Parkhaus: Hallo, ich habe da eine Frage und zwar: Realistisch betrachtet: Was für Tätigkeiten werden innerhalb von 5 Tage auf der Baustelle beim Bau einer...
  3. Stahlbetontreppe "gekippt" eingebaut

    Stahlbetontreppe "gekippt" eingebaut: Hallo, in unserem Neubau (GU) wurde (neben einigen anderen Dingen...) eine 1/4 gewendelte Stahlbetontreppe so eingelassen, dass die...
  4. Wer macht die Holzstufen für die Stahlbetontreppe?

    Wer macht die Holzstufen für die Stahlbetontreppe?: Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich schwanke zwischen einer Stahlbetontreppe und einer Stahlwangentreppe. Unbedingt,...
  5. Abbruch Stahlbetontreppe

    Abbruch Stahlbetontreppe: Hallo zusammen, ich kernsaniere gerade ein Gebäude, welches hauptsächlich in Stahlbetonständerbauweise ausgeführt ist. Im Rahmen der Sanierung...