Stahlblech-Vordach: Unterkonstruktion nötig oder nur Holzständerwerk?

Diskutiere Stahlblech-Vordach: Unterkonstruktion nötig oder nur Holzständerwerk? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur fachgerechten Ausführung eines neu gebauten Vordachs und hoffe auf eure Einschätzung. Ich habe einen...

1. Der Welle

Der Welle

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur fachgerechten Ausführung eines neu gebauten Vordachs und hoffe auf eure Einschätzung.

Ich habe einen Dachdecker beauftragt, ein Vordach zu errichten. Dieses besteht aus einem Dach sowie einer seitlichen Wand. Die Seitenfläche und die Front des Vordachs wurden aus verzinktem Stahlblech gefertigt.

Zur aktuellen Ausführung:
    • Die Bleche haben jeweils eine Länge von ca. 2 m
    • Sie wurden auf ein Holzständerwerk fest mit Schrauben verschraubt
    • Untereinander sind die Bleche mit einer Stoß-/Verbindungsleiste verbunden
    • Im unteren Bereich sind die Bleche in ein weiteres Blech eingefasst
    • Die Verbindungen der oberen und unteren Bleche sind nicht verfalzt, sondern offen ausgeführt
    • Aktuell kommt es dazu, dass sich die Bleche sichtbar „wellen“ bzw. aufstellen
    Nun stellen sich mir einige Fragen zur Ausführung:
    • Ist es korrekt, die Konstruktion ausschließlich mit Blech auszuführen, oder sollte sich dahinter noch eine /OSB-Platte oder eine andere Unterkonstruktion befinden?
    • Wie sollte die Befestigung der Bleche fachgerecht erfolgen (z. B. sichtbar verschraubt, verdeckt befestigt, mit Gleitpunkten wegen Ausdehnung etc.)?
    • Ist es üblich bzw. fachlich korrekt, die Bleche in mehreren Teilen (hier ca. 2 m) auszuführen?
    • Ist die beschriebene Ausführung (insbesondere die offenen Stöße und die feste Verschraubung) so in Ordnung, oder könnte das die Ursache für das „Wellen“ der Bleche sein?
    Ich bin unsicher, ob die Ausführung so fachgerecht ist oder ob hier nachgebessert werden sollte.
    IMG_2553.jpeg IMG_2552.jpeg IMG_2551.jpeg IMG_2550.jpeg IMG_2549.jpeg IMG_2548.jpeg
    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Thema:

Stahlblech-Vordach: Unterkonstruktion nötig oder nur Holzständerwerk?

Die Seite wird geladen...

Stahlblech-Vordach: Unterkonstruktion nötig oder nur Holzständerwerk? - Ähnliche Themen

1. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...
  2. Stahlbleche auf Estrich - Pfusch?

Stahlbleche auf Estrich - Pfusch?: Hallo liebe Foristen, wir haben ein Haus gekauft und lassen derzeit durch Handwerker u. a. den alten Laminatboden ersetzen. Gestern wurde der alte...
  3. Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung

Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung: Hallo, Ich baue ein Tiny House und aus Gewichtsgründen habe ich mich dafür entschieden den unteren Teil der Fassade aus Lärche Keilstulpschalung...
  4. Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise: Hallo Zusammen, wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da a)...
  5. Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech

Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech: Hallo, ich hab mal eine Frage zum eigenhändigen abkanten von verzinktem Stahlblech. Frage 1: Wenn man ein verzinktes Stahlblech (0,75mm)...