Stahlfaser vs. Armierung

Diskutiere Stahlfaser vs. Armierung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich weis es wurde hier viel diskutiert. Aber vielleicht kann jemand sich trotzdem dazu aussern. Mein Bauträger wollte mir die BoPla aus...

  1. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weis es wurde hier viel diskutiert.

    Aber vielleicht kann jemand sich trotzdem dazu aussern.

    Mein Bauträger wollte mir die BoPla aus Stahlfaser ausbilden, ich bin nicht davon begeistert, aber vielleicht sind meine bedenken unbegründet.

    Paar Rand Infos.
    Die BoPla liegt auf einem Streifenfundament bzw. frostschürze auf und dazwischen auf einem füllboden. Ziemlich mittig durch die BoPla verlauft eine Tragende wand die die Lasten des Zweiten Vollgeschosses aufnehmen und ableiten sollte. Gerade hier habe ich meine bedenken ob der Stahlfaserbeton hier dafür geiegnet ist.

    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  4. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm gut, jetzt wies ich über vor und nachteile des SFB gegenüber normal.

    Das Problem was ich habe der BU sagt SFB die Statikerin sagt SFB kann man aber sie würde vielleicht eventuell doch eher stahlbeton nehmen.

    Das ist mein Problem.
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die Statikerin muß zustimmen und ihren Kopf hinhalten.
    Was ist ausgeschrieben und beauftragt?
    bemi
     
  6. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Statik ist für stahlbeton ausgelegt, der streifenfundament kann lasut statik auch alternativ mit SFB femacht werden 15kg pro M³ der BU will jetzt 25kg streifenfundament nehmen. Auch die BoPla will er aus SFB machen, er sagt bei den Lasten ist der stahlfaser besser weill es mehr spannung aufnehmen kann.

    In der statik für die BoPla steht q=101kN/m und 176kN/m² Kann man dafür SFB nehmen?
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SFB für tragende BoPla = Müll.
    Ich bleibe dabei!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sfb wird durch abz geregelt, weils dafür keine norm gibt.
    die verwendung von sfb ist an die einhaltung der bedingungen in den
    abz gebunden - das ist der 1. spannende punkt.

    der 2. spannende punkt: wenn zusätzlich zum sfb e. mattenbew. erf.
    wird - soll sich das lohnen?

    verkäufer mögen immer superlässig argumentieren können - frei von
    fachkompetenz ist das ja kein problem :p
    wenn man die herrschaften auf ihre pflichten festnagelt, siehts auf einmal
    völlig anders aus und viele werbeversprechen zerplatzen im seifenblasenstil.
    in diesem sinn:
    nachweis der einhaltung der zulassungsbedingungen einfordern.. vor baubeginn!
     
  10. #8 Isolierglas, 20. Juni 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Stahlfaserbeton kann im Gegensatz zu normal bewehrten Beton nicht gezielt armiert werden. ("Homogene Bewehrung") Wenn sie denn homogen ist... Wer sagt den Stahlfasern, wo sie liegen sollen.

    Mein Vorschlag: Anderen BU nehmen

    Gruss, Dirk

    P.S.: Bei felsigem Untergrund, wo "früher" auch unbewehrter Beton schadensfrei war, mag SFB ok sein...
     
Thema:

Stahlfaser vs. Armierung

Die Seite wird geladen...

Stahlfaser vs. Armierung - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...