Stahlmatten durch Stabstahl ersetzbar?

Diskutiere Stahlmatten durch Stabstahl ersetzbar? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Mit welcher Begründung?

1. #21 Thomas Traut, 01.08.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Mit welcher Begründung?

2. #22 alexbrand, 01.08.2014
    alexbrand

alexbrand

Beruf:
    Außendienstler
    Danke!
    Mein Plan ist es, die Änderungsvorschläge dem Statiker zu nennen und seine Meinung zu hören.

Zur Betondeckung: also eine Sauberkeitsschicht fertigen oder das Vorhaltemaß erhöhen. Das läßt sich einrichten!
    Ich weiß jetzt, daß die PE-Folie die Sauberkeitsschicht nicht ersetzt. Ist sie denn dann bei einer Garage noch nötig?

Stahlfaserbeton scheidet für mich aus. Die Platte bekommt keinen Estrich mehr, sie wird nur flügelgeglättet und dann lasse ich sie (wie in z.B. Tiefgaragen) beschichten. Ich habe schon oft gesehen, wie die Oberfläche nach langer Benutzung aussieht und die Stahlfasern sichtbar werden. Das will ich nicht. Im übrigen wurde mir von meinem Planer ebenfalls abgeraten.

Gruß

Alex

3. #23 OLger MD, 01.08.2014
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Hast Du unter dem Tor eine Schwelle (Anschlag für das Tor)?
    Planst Du ein Gefälle auf dem Garagenfußboden - wohin läuft das Wasser vom regennassen Auto bzw. der getaute Schnee?
    Ist die Fläche nicht ganz eben läuft es in Richtung Wand und dann?
    Hohlkehle und Beschichtung nach oben führen?
    http://www.bauexpertenforum.de/show...rfl%E4che-Bodenbelag-f%FCr-Garage/page2&pp=15
    Ist Deine Beschichtung diffusionsoffen?
    sonst http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?85028-Blasen-in-Industriebeschichtung
    Und die Rutschfestigkeit Deiner Beschichtung ?
    Hast Du schon mal überlegt, einen Kantenschutzwinkel mit Mauerankern am Übergang Zufahrt<->Garage gleich in den Beton mit einzusetzen, damit die Kante nicht ausbricht?
    Leerrohre für Stromkabel ?
    .
    .
    .
    Planung ?

Frag doch mal Deinen Statiker, was er bei einer L-förmigen Bodenplatte zum Thema Rissbreitenbeschränkung sagt, wenn sich diese schön mit dem Schotteruntergrund verzahnen kann. Eine gut abgerüttelte Schotterfläche ist erstmal recht fest. Aber durch das viele Laufen - aufgrund der vielen Einzelstäbe der Bewehrung - lockert die Oberfläche wieder auf!
    Gibt es Zulagebewehrung an der Innenecke des L's?

Gruß
    Holger

4. #24 alexbrand, 01.08.2014
    alexbrand

alexbrand

Beruf:
    Außendienstler
    Hallo OLger MD

uiuiui... was habe ich da bloß losgetreten? Danke für Deine Fragen!

Unter dem Sektionaltor ist kein besonderer Anschlag geplant. Das Tor setzt mit einer breiten Gummilippe auf dem Boden auf.

Es wird ein zentrales Gefälle in der Bodenplatte geben mit mittig platziertem, befahrbarem Ablauf.

Das möglicherweise in Richtung Wand laufende Wasser soll es am besten gar nicht geben! ;)
    Falls doch, so wird es, wie schon vermutet, durch eine über eine Hohlkehle nach oben geführte Beschichtung aufgehalten werden.
    Ob diese Beschichtung diffusionsoffen ist, weiß ich nicht. Details wurden hierzu noch nicht besprochen. Wie ist Eure Meinung denn hierzu?
    Die Rutschhemmung soll wohl, wenn ich das richtig mitbekommen habe, durch eine Hartstoffeinstreuung gemacht werden. Aber das kann ich gerade nicht mit Bestimmtheit sagen.

Der Kantenschutzwinkel ist vorgesehen. Er soll beim Herstellen der Bodenplatte gleich mit eingarbeitet, also vorher an die Schalung genagelt werden. Ich weiß allerdings noch nicht, wo ich diesen herbekommen kann. Bei Halfen wurde ich nicht fündig. Ich werde wohl einen bauen lassen müssen. Habt Ihr hierzu Bezugsvorschläge? Die benötigte Länge ist übrigens 5 m.

Leerrohre sind eingeplant.

Es gibt eine umlaufende Zulagebewehrung durch je 3 12mm Stäbe in der unteren und oberen Bewehrung. An der Innenseite des L liegen 1,60m lange 12mm- Stäbe im 45°-Winkel zur Ecke (bzw. 90° zur Winkelhalbierenden). Der mittige Bodenablauf ist ebenfalls mit einer Zulage umgeben.

Ich werde den Statiker mit meinen Fragen bewerfen, wenn er aus seinem Urlaub zurück ist.

Gruß

Alex

Nachtrag: die L-Fom kommt daher, daß in die 6,5 m x 7,5 m Bodenplatte ein schon vorhandener Treppenhals (Kellerzugang) von ca. 3,5 m x 1,8 m integriert werden muß. Wir möchten die Einkäufe trockenen Fußes in den Keller bringen können. ;-)

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bezugsquelle für den Kantenschutz? Schlosser, 5 mm Stahlblech mit Einbetonierbolzen

6. #26 Achim Kaiser, 01.08.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Öl- und Benzinabscheider auch vorgesehen ?

Wenn nein, würde ich den Ablauf weglassen :).
    Ansonsten mal gut 4-stellig für entsprechende Technik einplanen.

Gruß
    Achim Kaiser

7. #27 alexbrand, 01.08.2014
    alexbrand

alexbrand

Beruf:
    Außendienstler
    Ein Abscheider ist nicht gefordert. Dafür darf aber darin auch kein Auto gewaschen werden.

8. #28 Carden. Mark, 03.08.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Erkundige Dich erst wen Du hier anschreibst.
    Ich gehöre zu denen die noch täglich mit in der Front stehen. (ich brache das nach 34 Jahren immer noch)
    Ich habe vermutlich mehr Schlupfe gebunden und Flächen betoniert als Du bisher gesehen hast.
    Und das trotz das wird mittlerweile die großen Masen in Sub binden lassen.

9. #29 Bauigel85, 03.08.2014
    Bauigel85

Bauigel85

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich weiß schon, wer du bist und ich weiß auch, dass du normaletweise sehr auf Qualität bedacht bist. Gerade deshalb hat mich deine Aussage: jede 7. Selle ziemlich enttäuscht. Denn genau du als Praktiker müsstest wissen, dass das nicht funktionieren kann. Deshalb habe ich auch bewußt provokant geschrieben: man könnte grad meinen...
    Überleg doch einfach mal, wieso bei einer industriell hergestellten Matte jeder Kreuzungspunkt verschweißt ist. Jeder Schweißpunkt braucht Strom und verursacht damit Kosten. Meinst du nicht, die Mattenhersteller wären längst drauf gekommen, nur jede 7. Stelle zu verschweißen, wenn das ausreichend wäre?
    Noch was anderes: die 85 in meinem Usernamen hat, auch wenn man das vielleicht vermuten könnte, überhaupt nichts mit meinem Baujahr zu tun. In ca. 6 Jahren hast du dann auch so viel Baustellenerfahrung wie ich.:bierchen:

10. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bauigel85 lass mal die Kirche im Dorf. Man braucht nicht soviel binden, wenn ausreichend begehbare Unterstützungskörbe vorhanden sind. Sind so wenig, dass man unbedingt den mattenzusammenhalt braucht, ist es eh Murks, weils dann jedesmal tief runtergetreten wird.

Ergo, wenns dir so an der Quali für den TE liegt, dann den Hinweis auf die Unterstützungskörbe und Abstandhalter - auch ein paar mehr legen.

11. #31 Carden. Mark, 03.08.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du hast meine Aussage Fehlinterpretiert.
    Ich laufe seit 34 Jahren auf selber verlegten Eisen (eigene Hände) herum und betoniere auch selber (wenn auch nicht mehr immer 9 Stunden am Tag).
    Ich sehe also tagtäglich wie sich die Bewehrung verhält bei betreten und betonieren.
    Es kommt natürlich auch auf die Länge der Stäbe an.

PeMu - das ist ein ganz Entscheidender Aspekt.

12. #32 homerjaysimpson, 04.08.2014
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Bauigel

Bei der Mattenherstellung wäre es sicherlich um Größenordnungen schwieriger nur einzelne Punkte zu verschweissen als alle Knotenpunkte. Hier kommt ziemlich sicher ein Widerstandsschweißverfahren zum Einsatz und wenn man nicht aufwändig einzelne Knoten isoliert, dann werden halt alle Punkte auf einen Schlag verschweisst. Mit hoechst unterschiedlicher Qualität der einzelnen Schweiß Punkte.

13. #33 tanzbaer, 04.08.2014
    tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Netter Gedanke, aber zwischendrin nicht sinnhaft von einem Gedanken zum nächsten gehüpft. Wen interessiert die Anzahl der nötigen Schweisspunkte im eingebauten Zustand, wenn man die Matten erst gar nicht transportiert, geschweige denn verarbeitet bekommt. Manchmal kostet es auch Geld sein Produkt überhaupt transportfähig zu machen.

Thema: Stahlmatten durch Stabstahl ersetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. B05 baustahlmatte

,
  2. B05 baustahlmatten anstelle von 8er stabstahl

,
  3. Bazstahlmatten anstelle von rundstahl

,
  4. überlappung baustahlmatten,
  5. feldbewehrung matten plus stabstahl,
  6. q-matten richtig verlegen,
  7. statt stahlmatten stabstahl,
  8. baustahlmatte überlappen,
  9. baustahlmatten teilen,
  10. Steckbugel oder matte,
  11. kann man baustahlmatten teilen,
  12. wie kann man 16 er stabstahl durch 10 er ersetzen,
  13. wo bekomme ich baustahlmatten,
  14. baustahl q335 für bodenplatte,
  15. matten Stahl durch stabstahl ersetzen,
  16. alternativ baustahlmatten q335
Die Seite wird geladen...

Stahlmatten durch Stabstahl ersetzbar? - Ähnliche Themen

1. Arbeitsregeln beim Einbau von Stahlmatten für Decke

Arbeitsregeln beim Einbau von Stahlmatten für Decke: Hallo, wie ihr im Titel schon sehen könnt ist das meine Frage. Ich habe im Internet alles abgesucht und nix zu Arbeitsregeln gefunden.... ich...
  2. Stahlmatten verlegen wie ?

Stahlmatten verlegen wie ?: Hallo ich baue zurzeit ein Zweifamilienhaus Haus und habe mich gefragt wie die Q257-A stahlmatten auf der erste Decke verlegt werden müssen ? Laut...
  3. Welche Stahlmatten für Bodenplatte und Decke

Welche Stahlmatten für Bodenplatte und Decke: Hallo zusammen wir sind aktuell dabei einen Raum 4*4 Meter (einmal im EG und darauf nochmal im 1.OG) an unser Haus anzubauen. Jetzt habe ich das...
  4. Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte

Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte: Moin zusammen, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info. Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben...
  5. Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf

Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf: Hallo Zusammen, aus Lust was neues zu probieren habe ich hier in Panama wo ich wohne, ein Haus gebaut, welches aus einem Holzskelett beruht....