Stahlpfeiler schützen

Diskutiere Stahlpfeiler schützen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin neu hier und bitte Euch um Eure Unterstützung. Vielen Dank dafür! Ich habe vor etlichen Jahren ein Haus gekauft. Die...

1. #1 RolandB, 02.05.2017
    RolandB

RolandB

Beruf:
    Grillmeister
    Guten Tag,

ich bin neu hier und bitte Euch um Eure Unterstützung. Vielen Dank dafür!

Ich habe vor etlichen Jahren ein Haus gekauft. Die Terasse ist am Haus in Art einer Logia angelegt. Das Hauseck stüzt sich auf einen Stahlpfeiler, der im Pflaster verschwindet. Ursprünglich war der Pfeiler mit Holz verkleidet. Dies wurde vor einigen Jahren entfernt. Hierbei war der Pfeiler bis zum Fundament freigelegt und im unteren Bereich angerostet.

Das ist einige Jahre her. Ich habe (gefühlsmäßig) den Verdacht, dass das damals nicht besonders fachmännisch ausgeführt wurde (Rostumwandler, anschließend Hammerite-Lack). Teilweise platzt dieser Lack (kleine Stellen) im sichtbaren Bereich ab.

Ich möchte nun den Pfeiler freilegen und es korrekt machen.

Rost, sofern vorhanden, entfernen. Und dann?
    Oder Rostumwanlder? Welche Farbe?

Wie soll ich dann auffüllen? Noppenfolie um den Pfosten? Oder eine Kiesschüttung? Welches Material soll ich nehmen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank!
    Roland

2. #2 RolandB, 02.05.2017
    RolandB

RolandB

Beruf:
    Grillmeister
    So sieht das momentan aus.

20170501_142612.jpg

3. #3 Manufact, 02.05.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Hallo Grillmeister,

grundsätzlich wäre der richtige Weg:
    1. Freilegen des Rohres bis zum Fundament
    2. Entrosten min. Grad 2 (= Sandstrahlen)
    3. Epoxy-2K-Dick-Beschichtung als Grundierung
    4. Epoxy-2K-Decklackierung
    5. 2 lagige KMB.

Wenn Du die Stütze freilegst und mir ein gutes Steak brätst, komme ich gerne als Nachbarschaftshilfe vorbei.
    (Mein HF an der UNI war Korrosion ..)

Thema: Stahlpfeiler schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützpfeiler rost

,
  2. stützpfeiler stahl hausbau

Die Seite wird geladen...

Stahlpfeiler schützen - Ähnliche Themen

1. Außenwändchen aus Ytong vor Wasser schützen

Außenwändchen aus Ytong vor Wasser schützen: Hi zusammen, Ich habe hier eine selbst gebauchte Garage für einen Mähroboter. Die Wand rechts ist aus Porenbeton (Ytong), wurde danach verputzt...
  2. Flachdach schützen

Flachdach schützen: Hallo liebe Experten, Ich habe einen älteren Bungalow, der teilweise mit Polymerbitumen-Flachdach gedeckt ist: z.T. richtig flach, z.T. ca. 10...
  3. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  4. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...
  5. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...