Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen

Diskutiere Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach aktuellem Anschein nach, werden wir wohl noch etwas Geld "übrig" haben nach der Haussanierung (ob dem wirklich so ist, wird sich am...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    nach aktuellem Anschein nach, werden wir wohl noch etwas Geld "übrig" haben nach der Haussanierung (ob dem wirklich so ist, wird sich am Ende zeigen ;)).
    Macht es irgendeinen gesteigerten Sinn Stahlradiatoren aus den 70ern durch Plattenheizkörper ersetzen zu lassen? Es gibt ja Austauschheizhkörper mit
    passendem Nabenabstand. Nur - bringt das etwas ausser a) Optik und b) besser zu reinigen? Bei Guß-Radiatoren hätte man glaube ich durch die
    Plattenheizkörper eine schnellere Erwärmung des Heizkörpers, aber wenn ich Stahl-Radiatoren habe....? Bevor ich mit Tapezieren&Co anfange wollte ich mal
    drüber nachdenken....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe in einem Austausch keinen Sinn. Wenn die Optik also keine Priorität hat, dann kannst Du die Heizkörper einfach so lassen.

    Eventuell könnte man darüber nachdenken einen HK der etwas schwach auf der Brust ist, durch einen leitungsstärkeren Typ (3 lagig) zu ersetzen, oder wenn der Wärmeerzeuger getauscht werden soll, und niedrigere Heizwassertemperaturen von Vorteil wären, könnte man auch über einen Austausch nachdenken. Falls aber die vorhandenen Heizkörper passen, Ventile etc. noch funktionieren, gibt es keinen Grund für einen Austausch. Ich würde das Geld anderweitig investieren.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Alles klaro - Danke für die Einschätzung!
     
Thema:

Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen

Die Seite wird geladen...

Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  2. Drainage verlegen / ersetzen

    Drainage verlegen / ersetzen: Hallo Leute, ich weiß, es gibt hier einige Beiträge über Drainagen - leider finde ich aber nicht das passende Thema. Am besten fange ich von...
  3. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  4. Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe aktuell noch eine alte Türe drin. Diese möchte ich ersetzen. Nach was muss ich...
  5. Sparren durch Stahlträger ersetzen

    Sparren durch Stahlträger ersetzen: Hallo Forum,dies ist eine Grundsätzliche Frage ,da hier Fachleute sind und ich somit eine Antwort bekommen werde die mir helfen wird. Es geht...