Stahlrahmen auf Boden

Diskutiere Stahlrahmen auf Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen! Ich muss einen Stahlrahmen an einer Wand und auf dem Boden bzw. in den Boden montieren. Auf den Rahmen wirken hohe Kräfte...

  1. #1 metallbauer, 15.09.2019
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Guten Morgen zusammen!
    Ich muss einen Stahlrahmen an einer Wand und auf dem Boden bzw. in den Boden montieren. Auf den Rahmen wirken hohe Kräfte und die Frage ist, wo ich ihm am besten anbringen kann. Da er auch an der Wand montiert wird, bin ich mir nicht sicher in welchem Bereich des Boden er noch montiert werden darf.
    Ist es möglich auf die Rohdecke (Beton) oder besser im Estrich? Direkt auf den Fertigboden (Belag) ist keine Option.
    Besten Dank!
     
  2. #2 Lexmaul, 15.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Rohfussboden und entkoppelt vom Estrich.
     
  3. #3 metallbauer, 15.09.2019
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Ok, die Geometrie des Rahmen ist nicht ganz einfach. Gibt es da eine Art Epoxidharz zur Entkopplung?
     
  4. #4 simon84, 15.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Rahmen ein paar Ausleger hätte wäre es für die Kräfteverteilung gut
     
  5. #5 Lexmaul, 15.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, damit koppelst Du ja wieder - kannst das nicht mit Rabddämmstreifen umwickeln?
     
  6. #6 Fabian Weber, 15.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Muss man sich das wie einen Türrahmen vorstellen, oder liegend?

    Ich würde auf den Rohbau gehen und dann so wie @Lexmaul schreibt alles entkoppelte.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Stahlrahmen auf Boden

Die Seite wird geladen...

Stahlrahmen auf Boden - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich

    Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich: Hallo Zusammen, ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus...
  4. Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau

    Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau: Hallo, bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun...
  5. Stahlrahmen mit Mauerwerk moeglich?

    Stahlrahmen mit Mauerwerk moeglich?: Hallo, dies ist mein erster Post, ich bin kein Architekt und ich bitte um Nachsehen, wenn die Frage duemmlich erscheint. Ich moechte ein...