Stahlstützen für Garagenüberbau

Diskutiere Stahlstützen für Garagenüberbau im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag! Wür überbauen unsere Garage, so dass ein Anbau an unserer Reihenhaus entsteht, in welchem in der 1 Etage Räume und in der 2. Etage...

  1. #1 lawdance, 30.07.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Guten Tag!

    Wür überbauen unsere Garage, so dass ein Anbau an unserer Reihenhaus entsteht, in welchem in der 1 Etage Räume und in der 2. Etage eine Dachterrasse entsteht.
    Der Anbau ist auf 4 Stützen aufgeständert, um den alten Garagenanbau nicht zu belasten. Zwischen Garagendach und Überbau wird gedämmt.
    Die Stahlstützen gehen ddurch die Garagendecke durch und stützen so den Überbau. Sie stehen also unten im Freien. Nach Durchdringen des Garagfendachs münden sie im gedämmten Bereich - also dort, wo sie auf den Überbau treffen.
    Ist das so in Ordnung, können da Kälte- oder Wärmebrücken entstehen, muss da was gemacht werden?
    Für Antworten wärew ich dasnkbar!
    Viele Grüße Euch!
     
  2. #2 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo lawdance,

    klar entstehen hier Wärmebrücken.

    In der Regel wird man solche punktuellen Wärmebrücken jedoch nicht bewerten. Zumindest nicht wenn auf dem darüberliegenden Boden auch noch Dämmung ist. Wenn darüber keine Dämmung mehr ist, dann sieht die Sache wieder anders aus. Aber wie, kann man aufgrund der fehlenden Randdaten auch hier nicht sagen.
     
  3. #3 lawdance, 30.07.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    welche Daten braucht man zur Bewertung?
    Ich frage mich nur, wie das zu beurteilen und ggf. was zu unternehmen, da die Stütze (bisher unverkleidet - solte man sie verkleiden/dämmen?) teils im Freien und teils im gedämmten Bereich stehen wird......

    Sonntagsgrüße an alle!
     
  4. #4 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    einen Schnitt durch die Konstruktion.
    Dann sieht man den Aufbau an der Stelle.
    Man sieht wo es kalt ist, wo es warm ist, was über den ausgekühlten Stelle kommt...
     
  5. #5 lawdance, 30.07.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
  6. #6 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, damit meinte ich ein Schnitt durch die Werkplanung und nicht im Baugesuch.
    Ich habe das Gefühl, dass du nur das Baugesuch bezahlt hast und nun eine Werkplanung benötigst....


    Wenn die ganze Dämmung auf der Außenseite liegt und die kalte Stütze durchringt, dann kann das an der Stelle
    einen kleinen Bauschaden geben. Kann, muss aber nicht.

    Wenn die ganze Dämmung auf der Innenseite liegt, dann verursacht die Stütze zwar keinen Bauschaden,
    aber auf der kalten Oberseite der Betondecke kann sich Kondensat bilden und dadurch entsteht dann ein anderer
    Bauschaden. Auch hier: kann, muss aber nicht

    Daher sollte Dämmung innen, außen und Stützenverlauf aufeinander abgestimmt sein. Dafür gibt es Planer.
     
  7. #7 lawdance, 30.07.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    erstmal danke für die die Antwort, wenngleich, wie oft, diese mit einem vorwurfsvollen Unterton versehen. Ich versuche mühevoll nachzuvollziehen, was auf unserem Bau passiert, Problebe sein könnten, um diese anzugehen. Das macht in diesem Fall durchaus Sinn!

    Die Frage ist, ob man die Stützen auch dämmen sollte.
    Diese stößt ja such die Gargendecke, ob und wie der Durchstoßbereich isoliert werden sollte.

    Der Bereich zwischen Garagendach und Betondecke soll mit Mineralwolle gedämmt werden. Wäre da noch weiter etwas zu beachten?

    Viele Grüße
     
  8. #8 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    klar ist da ein Unterton :-)
    Mit diesen Plänen und Angaben kann es keine sinnvolle Aussage geben.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab....
     
  9. #9 petra345, 30.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Noch ein Unterton: Von einem Juristen bekäme man überhaupt keine Antwort! Da sollte man sich nicht noch beschweren!

    Ich habe von einem Juristen bei einer Frage zum BGB sogar eine falsche Antwort aber eine richtige Rechnung bekommen.
     
  10. #10 lawdance, 30.07.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    ich kann aus anderen Branchen, als der Juristerei, ähnliches berichten...
    Ich selbst auch nicht selbstständig, vielmehr im Sozialrecht unterwegs

    Entschuldigung, dass ich hier im Forum meine Bauprobleme schildere und gerne diskutiere...
     
Thema: Stahlstützen für Garagenüberbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gagrage stahlstützen

    ,
  2. garagendecke abstutzen

    ,
  3. garagendecke stützen

    ,
  4. Garagen Dach abstützen,
  5. Metallpfosten Stütze verkleiden Dämmung Blech Anbau,
  6. garagenüberbau
Die Seite wird geladen...

Stahlstützen für Garagenüberbau - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...