Stahlstützen zumauern

Diskutiere Stahlstützen zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo, ich würde gerne den abgebildeten Stahlträger mit Hilfe von Armierungs- oder Balkenmatte verputzen. Vorher würde ich die Lücken...

  1. #1 Gordator, 19.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    4EF75519-30A3-4882-8C20-3471865160BC.jpeg
    Hallo, ich würde gerne den abgebildeten Stahlträger mit Hilfe von Armierungs- oder Balkenmatte verputzen. Vorher würde ich die Lücken mit Steinwolle ausstopfen. Könnte das bezüglich Feuchtigkeit problematisch werden, da es sich um eine Außenwand handelt, oder ist das so machbar?
     
  2. #2 petra345, 19.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zum Verputzen eines solchen Gebildes nimmt man Streckmetall.
    Wenn man einen Streifen davon rechts und links in den noch frischen Mörtel eindrückt und etwas abbinden lässt, kann man den mittleren Bereich anschließend mit frischem Mörtel zuwerfen und später problemlos glattziehen.

    Ob sich da Feuchtigkeit bildet ist sehr stark von dem vollständigem Wandaufbau abhängig. Wenn der Träger bis zur Außenseite durchgeht, ist Rost und Tauwasser kaum zu bremsen.
     
  3. #3 Gordator, 19.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Träger geht glücklicherweise nicht bis außen. Das mit der Steinwolle ist aber richtig? ...oder nimmt man nur Mörtel?
     
  4. #4 petra345, 19.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird darauf ankommen, ob das Dämmmaterial den Träger von der warmen Seite abschirmt, oder die kalte Seite vom Träger fernhält. Kühlt der Träger wegen der Dämmung aus, ist Tauwasser und Rost vorprogrammiert.

    Deswegen ist eine einfache Antwort nicht möglich
     
  5. #5 Gordator, 19.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämmung wäre mehr von der Seite, also weder von der kalten Außenseite noch von innen, aber ggf. lasse ich die Wolle dann lieber ganz weg.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  6. #6 Gordator, 20.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe nochmal überlegt; wenn ich etwas Wolle hinter den Träger und an die Seiten packe, dürfe sich das doch eher unproblematisch sein, oder? von der warmen Seite- also von vorne würde ich nur Mörtel und Putz `dranschmeißen.
     
  7. #7 Manufact, 20.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dem Menschen seine Wolle ist sein Himmelreich - Kondensation und zerbröseln des Trägers ist da ja nicht wichtig :)
    Also - zu-Wollen...
     
  8. #8 Gordator, 20.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann lasse ich das mal lieber und nehme nur Mörtel...:o

    Danke!
     
Thema: Stahlstützen zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlstütze ummauern

    ,
  2. stahlstütze einmauern

    ,
  3. mörtel für stahlstürtze

    ,
  4. einmauern von stahlstützen,
  5. stahlstützen,
  6. stahlstützen einmauern
Die Seite wird geladen...

Stahlstützen zumauern - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...