Stahlträger 6mm ausreichend ?

Diskutiere Stahlträger 6mm ausreichend ? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Ich hätte eine spezifische Frage an die Experten. Ich würde gerne ein Carport aus Holz und Polycarbonatglass bauen und würde gerne...

  1. #1 Bernard2105, 13.05.2024
    Bernard2105

    Bernard2105

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag


    Ich hätte eine spezifische Frage an die Experten. Ich würde gerne ein Carport aus Holz und

    Polycarbonatglass bauen und würde gerne fragen ob die vier Stahlträger (siehe Bild àDimensionierung) ausreichend wären um den Hauptbalken an der Wand zu tragen oder sollte ich 10mm dicken Stahl nehmen ?

    Auf der anderen Seite gäbe es dann auch Holzträger:
     

    Anhänge:

    • Haus.png
      Haus.png
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      73
    • Träger.png
      Träger.png
      Dateigröße:
      17 KB
      Aufrufe:
      73
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      226,6 KB
      Aufrufe:
      73
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      408,1 KB
      Aufrufe:
      69
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    2.727
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was sagt denn der Statiker bzw. die Statik des Herstellers?
     
  3. #3 DerSchreiner, 13.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, das wird die hier im Forum keiner Bemessen können.

    Deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen und die Konsolen schon 10mm Breit machen, falls du kein Statiker nimmst... 6mm tendiere schon Richtung StahlBLECH.. auch optisch

    Nimm zum Befestigung der Konsolen am Holz, Wiener Schrauben am Besten

    Und Die Konsole würde ich anders Konstruieren

    ich würde die Knagge nicht Vollflächlig so wie du machen sondern nur als "Strebe" dann brauchst nicht auf den mm genau Arbeiten/schweißen,, und den DECKEL durchlaufen lassen.. als Beispiel wie im Anhang.
     

    Anhänge:

    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sehe keine.
    Keine Abmessungen etc

    Ich sehe leider nur 2 Bleche plus Rippe / Aussteifung ...was sind für Anker drinnen und was sind die Abmessungen des gesamten ...
     
    Dipol und DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Stahlträger 6mm ausreichend ?

Die Seite wird geladen...

Stahlträger 6mm ausreichend ? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stahlträger im Fenstersturz

    Dämmung Stahlträger im Fenstersturz: Hallo, wir sind gerade dabei eine Altbau von 1929 zu sanieren. Als nächstes sollen die Fenster getauscht und teilweise vergrößert werden. An...
  2. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  3. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  4. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...