Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Diskutiere Stahlträger als Türsturz in tragender Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...

  1. DiMo

    DiMo

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120 Stahlträger vorgesehen mit 25 cm Auflage. Meine Frage, ist es bei einer 24er Wand nicht eher üblich, zwei verbolzte Stahlträger zu verwenden? Allein schon um mehr Auflagefläche zu nutzen? Oder täusche ich mich?

    Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

    Grüße
    DiMo
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.931
    Zustimmungen:
    980
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zwei Stahlträger in Abgespeckte Variante wäre sinnvoller.
    Alternativ kann man den 120 in Wandstärke Ausbetonieren…
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.207
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich würde ja 2 bewehrte Stürze nehmen 11,5 er passt nun nicht zum HBL in der Materialwahl , gestaltet aber vieles einfacher.
     
    chris84 gefällt das.
Thema:

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Die Seite wird geladen...

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger 6mm ausreichend ?

    Stahlträger 6mm ausreichend ?: Guten Tag Ich hätte eine spezifische Frage an die Experten. Ich würde gerne ein Carport aus Holz und Polycarbonatglass bauen und würde gerne...
  2. Dämmung Stahlträger im Fenstersturz

    Dämmung Stahlträger im Fenstersturz: Hallo, wir sind gerade dabei eine Altbau von 1929 zu sanieren. Als nächstes sollen die Fenster getauscht und teilweise vergrößert werden. An...
  3. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  4. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...