Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Diskutiere Stahlträger als Türsturz in tragender Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...

  1. DiMo

    DiMo

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120 Stahlträger vorgesehen mit 25 cm Auflage. Meine Frage, ist es bei einer 24er Wand nicht eher üblich, zwei verbolzte Stahlträger zu verwenden? Allein schon um mehr Auflagefläche zu nutzen? Oder täusche ich mich?

    Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

    Grüße
    DiMo
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.976
    Zustimmungen:
    1.007
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zwei Stahlträger in Abgespeckte Variante wäre sinnvoller.
    Alternativ kann man den 120 in Wandstärke Ausbetonieren…
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    3.563
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich würde ja 2 bewehrte Stürze nehmen 11,5 er passt nun nicht zum HBL in der Materialwahl , gestaltet aber vieles einfacher.
     
    chris84 gefällt das.
Thema:

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Die Seite wird geladen...

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Stahlträger

    Trockenbau Stahlträger: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin 37 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Altbaus aus dem Jahr 1964. Ich wohne in der Nähe von...
  2. Stahlträger im Sturz durchgerostet

    Stahlträger im Sturz durchgerostet: Moin Leute, siehe Fotos, der Stahlträger ist ziemlich durch. Löcher teilweise, siehe Fotos. Haus von 1956. 24er Wand. An den Auflagern sieht's...
  3. Stahlträger/Decke streichen. Tipps?

    Stahlträger/Decke streichen. Tipps?: Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer einen Stahlträger eingezogen. Diesen lassen wir offen und werden ihn nicht verkleiden. Der Träger wurde in...
  4. Stahlträger tragende Wand verkleiden

    Stahlträger tragende Wand verkleiden: Hallo Es ist ein Wanddurchbruch vom Esszimmer zur Küche in einen Einfamilienhaus Erdgeschoss geplant. Der Stahlträger soll verkleidet werden ....
  5. Fenstersturz Stahlträger HEA100

    Fenstersturz Stahlträger HEA100: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir müssen 3 HEA100 hintereinander einbauen. Wie verfülle ich den Zwischenraum von 10cm zwischen den Trägern? SG Ulrich