Stahlträger auf Terasse einmauern

Diskutiere Stahlträger auf Terasse einmauern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Terasse, die einen senkrechten Doppel-T-Träger enthält, mit dem eine Ecke des Hauses gestützt wird. Diesen möchten wir...

  1. mo77

    mo77

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine Terasse, die einen senkrechten Doppel-T-Träger enthält, mit dem eine Ecke des Hauses gestützt wird. Diesen möchten wir gerne verkleiden. Ich würde gerne bis aufs bestehende Fundament graben, auf das bestehende Fundament aufbetonieren und darauf rings um den Träger Klinkersteine mauern. Meine Frage ist, ob man sicher gehen kann, das diese zusätzliche Gewichtsbelastung für das bestehende Fundament ein Problem ist. Ich möchte vermeiden, dass sich das ganze Gebilde unter dem zusätzlichen Gewicht setzt. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich ein Problem ist?
    Beste Grüße im Vorraus
    Markus
     
  2. #2 Lexmaul, 09.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie soll jemand diese Frage ohne Wissen um das Fundament beantworten?
     
  3. mo77

    mo77

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das Haus gekauft und wissen selbst nicht, wie das Fundament beschaffen ist. Was habe ich für Möglichkeiten, mehr darüber zu erfahren?
     
  4. #4 Lexmaul, 09.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Statik wird es ja wohl geben, da steht alles drin :)
     
  5. mo77

    mo77

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wo krieg ich die her? Bauamt?
     
  6. #6 Lexmaul, 09.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, aber wie alt ist das Haus?
     
  7. mo77

    mo77

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1990 gebaut, wir haben selbst keine Unterlagen zur Statik
     
  8. #8 Lexmaul, 09.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, die sollte dann auf dem Bauamt liegen.

    Sowas gehört aber zu den Verkaufsunterlagen!
     
    simon84 gefällt das.
  9. mo77

    mo77

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider haben wir nix - also muss ich erst mal aufs Bauamt.

    Danke für die Hilfe
     
  10. #10 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell ist aber so eine Punktlast das schlechteste was du machen kannst.
    Je nach dem wie hoch der Träger ist baust du da schnell mal 1000 kg mehr dazu.
     
Thema:

Stahlträger auf Terasse einmauern

Die Seite wird geladen...

Stahlträger auf Terasse einmauern - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...