Stahlträger dämmen

Diskutiere Stahlträger dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Wir haben für unsere Dachgaube einen Stahlträger einziehen müssen. Dieser liegt auf einer Außenwand auf. Wie Dämme ich diesen um die...

1. #1 Nowak89, 02.08.2023
    Nowak89

Nowak89

Hallo,

Wir haben für unsere Dachgaube einen Stahlträger einziehen müssen. Dieser liegt auf einer Außenwand auf.
    Wie Dämme ich diesen um die Wärmeverluste zu verringern und Kondenswasser zu vermeiden?
    Leider ist er tlw. schon zugebaut und ich möchte vermeiden alles nochmal aufzumachen. Das untere 1/4 des Trägers in der Wand ist mit Quellmörtel aufgefüllt und für ca.1,2m mit Mineralwolle ausgefüllt. Von der Außenkante Stahlträger bis zum Putz habe ich ca. 22cm Platz. Hier dachte ich an Dämmwolle und Styrodur. Ich vermute dass ich dort noch irgendwo eine Dampfsperre anbringen muss.
    Wie mache ich das optimalerweise?

Thema:

Stahlträger dämmen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger dämmen - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung aus BSH und und Stahlträger. Hilfe gesucht.

Terrassenüberdachung aus BSH und und Stahlträger. Hilfe gesucht.: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Terrasenüberdachung bauen und bin mir bzgl. einiger Punkte unsicher. Decke und Stahlträger habe ich bereits...
  2. Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger

Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger: Hallo! Ich lese öfter in diesem Forum zu verschiedenen Themen - echt toll :-) Da ich nun selbst ein Thema habe, möchte ich gern um Input und...
  3. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...
  4. Stahlträger dämmen

Stahlträger dämmen: Hallo zusammen, wir bauen gerade etwas unser Haus um. Dazu gehörten auch zwei Fenstervergrößerungen, bei denen dann zwei Stahlträger (bzw....
  5. Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen

Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen: Hallo Experten, ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist. Als...