Stahlträger Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau

Diskutiere Stahlträger Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem speziellen Fall in meinem Umbauprojekt. Im...

1. #1 Hamburg2024, 06.12.2024
    Hamburg2024

Hamburg2024

Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem speziellen Fall in meinem Umbauprojekt. Im Bereich des Durchbruchs zum Anbau wurde über den Stahlträger ausgedämmt und bis zum Betonunterzug eine Dampfsperre (sd-Wert größer 100) angebracht. Anschließend habe ich diesen Bereich mit Wedi Bauplatten verkleidet und verputzt.
    siehe zeichnung
    Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich aufgrund der nur an dieser Stelle eingebauten Dampfsperre Probleme mit Feuchtigkeit an den Stahlträgern bekommen könnte. Könnte sich Feuchtigkeit hinter der Dampfsperre stauen und möglicherweise Rost am Stahlträger verursacht ?

Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen und Erfahrungen zu diesem Thema!

Anhänge:

Thema:

Stahlträger Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau

Die Seite wird geladen...

Stahlträger Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau - Ähnliche Themen

1. H-Stahlträger in Einfahrt schützen

H-Stahlträger in Einfahrt schützen: Liebes Forum, nachdem ich mit einigem Aufwand vier Punktfundamente aus Stahlfaserbeton erstellt habe (Besprechung in diesem Forum an anderer...
  2. Stahlträger Dachgeschoss/ Treppenhaus rostet

Stahlträger Dachgeschoss/ Treppenhaus rostet: Hallo! Ein Stahlträger im Dachgeschoss ( Fußboden) rostet. Siehe Fotos. Wie muss ich vorgehen? Brauche ich einen Statiker? Welches Handwerk ist...
  3. Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung

Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, ich bin stiller Leser im Forum gewesen und wende mich aus Bochum an Euch, weil ich leider ein Problem mit unserem Anbau habe....
  4. Rostiger Stahlträger im Keller

Rostiger Stahlträger im Keller: Hallo Gemeinde, in unserem Keller (Haus BJ 1910) haben wir Stahlträger die teils stark angerostet sind. Bild siehe unten (Auf den Bildern ist es...
  5. Einbau Stahlträger

Einbau Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe eine praktische Frage zum korrekten Einbau eines Stahlträgers. Der Stahlträger soll eine bisher vorhandene Stütze...