Stahlträger einmauern

Diskutiere Stahlträger einmauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich versuche eine ausführungs- und kostengünstige Lösung für die Situation zu finden: Eine neue gemauerte d=30er Wand soll oben ein...

  1. #1 ntp13, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich versuche eine ausführungs- und kostengünstige Lösung für die Situation zu finden:
    Eine neue gemauerte d=30er Wand soll oben ein bestehendes Träger-Pärchen (oben Betonträger + unten Stahlwabenträger) in sich einschließen. Der obere Träger ist auch 30cm dick, der untere an Ober- und Untergurt 17cm. Beide Träger sind zusammen 1m hoch und etwa 10m lang
    Ich denke, ich lasse die Wand bis Unterkante Stahlträger hoch mauern, und von da aus die Zwischenräume bis Betonträger mit gemauerten Steinstücken füllen.
    Könnte das funktionieren? Die Wand wird hinterher mit 15mm je Seite verputzt. D.h. es muss nachher nicht "schön" ausschauen, nur normgerecht und kostengünstig ausgeführt werden.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich frage mich wer sowas konstruktiv entwirft.... Architekt? Was soll das werden mit 1 m Höhe und unten relativ schlanker Träger 17 cm Gurt/Flansch ist auch keine Profilgrösse oder ist es ein geschweisster Blech Träger? Und 10 m lang? Was sagt den der Statiker /TWP dazu? Wäre es nicht intelligenter dies als Stahlbeton auszuführen die Höhe ist ja da und freigespannt ist er ja auch nicht.
    BTW ich kenne auch keinen 10 m langen 'Betonträger' in 30 cm Breite ( als Lieferelement) oder haben sie sich etwas unglücklich ausgedrückt? Das macht der @FabianWeber :winken
     
  3. ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Das war ein Vorschlag vom TWP. Jetzt versuche ich das als Architekt ausführen zu lassen. Aber vor Allem zu verstehen. Sonst klar, muss ich den TWP fragen. Nur ich dachte es ist fast ein Standarddetail, daher den Vorschlag nicht sofort angezweifelt.
    Die Träger sind Bestand.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Entweder 'einbetonieren' eventuell mit einigen Zulagen oder wenn der Korrosionsschutz gegeben ist, TB davor am besten gleich bis hoch, muss der Putzer halt bissel mehr aufziehen( auf dem MW) bis zur Trennschiene oder Trennprofil, oder 'mauern' 5 cm 4,5 cm starke Elemente geschnitten Porenbeton KS... whatever passen ja gut vor - im Prinzip kann dies ja 'hohl' bleiben, warum dort 'stückweise' füllen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also Du willst unter den Trägern hochmauern richtig?

    Dann mach das doch und wenn Du ob angekommen bist wird die Fuge mit Quellmörtel kraftschlüssig geschlossen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fibi du Experte - im Altbestand wird unter bestehenden Träger Stahl plus Ortbeton - das MW gesetzt nun ist das MW 30er plus der Betonzug 30cm, der Stahlträger nicht. es geht um den seitlichen Verschluss dieser, dann beidseitigen " Nische".:winkenOb dort f oder fh Anforderung bestehen/entstehen überlass ich mal deiner Kristallkugel.;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na der TE ist doch Architekt, hätte doch zum Brandschutz bestimmt was gesagt.
     
  8. ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Brandschutz ist f30 vom TWP vorgegeben.
    Es gibt zwei solcher Träger-Pärchen in diesem Altbau. Der eine bleibt sichtbar und bekommt Brandschutzanstrich. Der andere wird zum Teil einer neuen gemauerten Wand.

    Noch eine Frage dazu: kann ich mit TB die "Nischen" vom Stahlträger schießen und anschließend die Wand verputzen? Und ist das mit TB möglich, wenn der Betonträger, der über Stahlträger sitzt unterseitig große Wölbungen hat?
     
  9. ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, dass ich keine Bilder dazu hochladen kann. Ich hoffe es ist auch so verständlich.
    Der Fachname zum zweiten Träger fällt mir jetzt leider nicht ein.
    Der Stahlträger ist ein Wabenträger. Habe oben auch schon dazu geschrieben.
     
  10. #10 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde den Träger mit Streckmetall vom Mauerwerk bis Sturz überdecken (Streckmetall andübeln) und den Hohlraum mit Wolle ausstopfen. Da kannst Du dann drüberputzen.

    Bist noch nicht so lange Architekt, oder?

    Grüße vom Kollegen
     
  11. ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ja, nicht so lange. Das soll aber nichts aussagen. Habe vor diesem Bauvorhaben eben viel Genehmigungsplanung gemacht. Kenne auch viele Kollegen, die auch nach 20 Jahren wenig Ahnung von Ausführung haben, sowohl Planung als auch Baustelle.
    Ein bisschen zu meiner Verteidigung))
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    F30 heisst es - ergo genau schauen was da gemacht wird, auch für Fabians gilt eine regelkonforme Zulassung, aber was weiss ich schon :lock
    Der Träger ist schon klar, von Lösungen mit Schussapparat wird ich eher absehen, da fragen wir @Alex88 der kennt die Ausführung in TB aktuell wohl am besten - muss raumbildend abgeschlossen werden oder wird immer nur einseitig /einhüftig betrachtet?
     
  13. #13 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Müsste aber mit Wolle und Putz auch die F-30 schaffen meine ich.

    Promat hat für sowas keine Zulassung, die mir da einfällt.

    Außerdem könnte man ja auch hier vorher den Anstrich machen.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Geht auch mit Promat etc, allerdings reicht der Platz da nicht, alt wären es 1 x Stirnanschluss neu sind 3 Lagen - wäre aber dann mind F90 dies brauch er ja nicht, vermutlich reicht aquacell oder etwas in der Richtung sofern er kein m+a noch nachzuweisen hat :confused:
    Probleme bereiten die Anschlüsse an den Stirnen ( den Enden) dort ist halt immer etwas schwierig denne..
     
  15. #15 Fabian Weber, 27.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Darum sag ich ja, einfach F-30 Anstrich und schön in Watte einpacken, Streckmetall und Putz druff, feddisch.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du machst einen alle :lock - nicht wenn es als raumbildend ( statisch tragend) ausgeführt zu sein hat, das geht dann so nicht - oder wenn noch Decken oder 'Abhänger' dort anschließen sind, denn ansonsten warum nicht die ganze Wand als TB durchführen in der Höhe?
     
  17. #17 Fabian Weber, 27.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Macht er doch in dem anderen Geschoss auch so mit dem Lack.

    Er kann auch den Träger einschalen und ausbetonieren, dann ist auf jeden Fall Ruhe.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na eben, da fehlen doch einige Angaben vermutlich wurde dort schon mal 'umgebaut /ausgebaut' eine übliche Konstruktion ist Waben/Gitterträger plus massiver Überzug erstmal nicht - selbst optisch sieht dies ja gelinde 'verrissen' aus, bei diesen Verhältnis :p
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Schussapparat Lösung würde ich auch nicht empfehlen,
    Knauf K252 mit oder ohne UK, 20 mm Fireboard sollte F30 erfüllen, Plattenstärke müsst ich raussuchen, bin aber z.Zt. im Urlaub, ohne Unterlagen:winken
     
Thema: Stahlträger einmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger in wand einmauern

    ,
  2. stahlträger einmauern

Die Seite wird geladen...

Stahlträger einmauern - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Stahlträger auf Terasse einmauern

    Stahlträger auf Terasse einmauern: Hallo, wir haben eine Terasse, die einen senkrechten Doppel-T-Träger enthält, mit dem eine Ecke des Hauses gestützt wird. Diesen möchten wir...